industrial engineer oder toolmaker

• Hi,
    habe mittlerweile viel zum Thema Berufsanerkennung des Ingenieurs bei EA gelesen, das Ganze scheint ja seehr kompliziert und aufwendig zu sein.
    Vor meinem Studium habe ich (in grauer Vorzeit) eine Lehre als Werkzeugmacher gemacht.
    Ist die Anerkennung des Werkzeugmachers einfacher?
    Habe gesehen dass es für beide Berufe 60points gibt, und als was man später in Oz arbeitet hat ja nix mit der Anerkennung zu tun, oder?

schönen Gruß

Markus

Einmal editiert, zuletzt von gamma500 (16. April 2008 um 12:25)

• Hallo Markus...

...in welchem Beruf kannst du denn "recent work experience" nachweisen?
    Die Betonung liegt auf "recent".
    Im Prinzip kannst du nach erfolgreicher Einwanderung arbeiten als was du willst (es sei denn du hast ein Visum daß dich genau auf Grund dieses Berufes einwandern läßt...z.B.Employer sponsored).
    Berichtigt mich bitte wenn ich mich irre.

Gruß aus Kalgoorlie
    Tom

• hi,
    recent experience habe ich im engineering, als Werkezgmacher hab´ ich damals nur kurz gearbeitet.....

• Zitat

Original von gamma500
    hi,
    recent experience habe ich im engineering, als Werkezgmacher hab´ ich damals nur kurz gearbeitet.....

hi,
    dann kommt wohl nur engeneering in frage, soweit ich weiß sollte man für 60 points 12 monate in den letzten 24 monaten im beruf den man sich anerkennen lassen will gearbeitet haben. ? oder so...
    gruß

• Hmmh,
    okay danke dir, hab ich soweit verstanden.
    Eine weitere Frage hab ich noch:
    Bin laut Diplom Witschaftsingenieur (industrial engineer), habe aber in der Entwicklung also eher als mechanical engineer gearbeitet.
    Kann ich bei EA trotz anderslautendem Diplom als mechanical eng. eingestuft werden (steht auf der MODL ;) ?
    Wie gehe ich bei der Berufsanerkennung durch EA dann am besten vor?
    Gruß
    Markus

• Offensichtlich ja, denn:

1.) Ich bin E-Ing./Nachrichtentechniker und haette als Elektronic Engineer damit am ehesten ins austral. System gepasst. Anerkannt (basierend auf meinen anschliessenden Taetigkeiten) wurde mir Elektrical Engineer.

2.) Meine Frau ist nach hiesigem Verstaendnis Production Engineer. Das Assessment (in ihrem Fall nicht fuer´s Visa) lief darauf hinaus, dass sie in die "Mechanical" Gruppe gesteckt wurde.

Wenn Du also aufgrund Deiner Taetigkeiten mehr als Maschinenbauer gearbeitet hast, kann es passieren, dass Dir ein Mechan. Ing. anerkannt wird. Der steht, soweit ich weiss, auch auf der gesuchten Liste und Du solltest so oder so kein Problem haben.
    Wenn es Dir allerdings wichtig ist, als Industrial Engineer anerkannt zu werden, wuerde ich mir genau durchlesen, wo bei beiden Berufen die Unterschiede sind und Deinen Bericht (sofern Du doch eben andere Taetigkeiten hattest) so etwas gruendlicher ausschmuecken, dass er ueber das mechanische hinausgeht und erkennen laesst, dass Deine ausgeuebten Aufgaben doch eher den Industrial Engineer treffen.

Gruss Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!