so kleine frage: wollte mir demnächst einen rucksack im internet bestellen (in meiner nähe gibts nich viele läden wo man solche trekkingrucksäcke kaufen kann, oder kennt jemand nen guten in bremen?). ich bin ca 1,70m groß, normale-sportliche figur, weiblich. wieviel lilter sollten reinpassen? welche marke ist gut?
vielen dank im vorraus.
welcher rucksack passt zu mir?
-
juwelenlucy -
16. April 2008 um 15:17
-
-
Ich denke es wäre auf jeden fall sinnvoll den Rucksack erst mal "anzuprobieren". Kann natürlich nichts über die Qualität aussagen, aber kurzes googeln liefert: http://www.yeah-ag.com/yeahshop/uebermctrek/bremen.php4
-
also ich kann dir rucksäcke von essl empfählen.
http://www.georg-essl.com/sind zwar nur übers internet zu bestellen, sind aber top und recht preisgünstig.
ich flieg in 8 tagen nach australien und hab mir schon vor einiger zeit einen 104 liter rucksack bei essl bestellt und bereits ausprobiert und bin absolut zufrieden.
top qualität, hält einiges aus und ist (zumindest bei meinem modell) recht leicht an den körper anzupassen.und ist auch unzerstörbar (hab bei einigen tripps/wanderungen extra viel reingepackt und der rucksack ließ sich trotzdem super und angenehm tragen).
außerdem kannst du dir auf der website auch gleich camping und trekking utensilien bestellen.... firmensitz ist halt leider in österreich, deshalb vllt etwas höheres porto für bestellungen nach deutschland, aber schaus dir mal an vllt findest ja was passendes.
lg
-
danke ich werde erstmal zu mctrek gehen und dort gucken ansonsten werde ich es mal mit dem essl probieren
... aber wieviel liter sollte ich denn bei einer längeren tour (ca 8 monate sind geplant) nehmen?
-
Die seit Jahren etablierten Hersteller für Trekkingrucksäcke mit grosser Modellvielfalt heisesen Lowe, Bach, Tatonka, Fjällraven, usw. Für die kriegt man normalerweise auch nach Jahren noch Ersatzteile, wie etwa diese gerne mal abbrechenden Clip-Schnallen aus Kunststoff.
80-90L sollte er meiner Meinung nach schon haben. Aber um zusätzliche Gepäckstücke wie ein Daypack und vielleicht (zumindest während des Aufenthalts DU) eine zusätzliche Reisetasche wirst Du ja wohl kaum herumkommen.
-
80-90 liter, is das nich ein bisschen schwer für ne frau?^^
bin heute beim adidas, nike usw store vorbeigefahren.. hab kein mctrek gefunden
naja vllt ganz versteckt
-
hey also ich habe mir füe mei work´n holiday jahr das ich im september/oktober beginne einen trekkingrucksck mit 60 litern gekauft
und es passt problemlos alles rein du solltest auch darauf achten das die platte an der rucksack rückseite nicht aus plastik sondern aus metal ist da plastik bei zu hoher belastung gerne mal bricht.
-
Ja, ich hatte auch nur 65 Liter. Man muss das Zeug ja auch tragen können! Was bringt einem der Platz wenn man nach ein paar Metern nicht mehr laufen kann
Ich bin jedenfalls nicht besonders stark und auch recht klein und zierlich.
Als es am Ende nicht mehr gereicht hat, habe ich eben noch Taschen gehabt. Ich bin der Meinung, dass weniger mehr ist. Man sollte sowieso nicht allzu viel mitnehmen, denn man will ja in DU auch noch was kaufen können (ich habe mir da quasi mit der Zeit eine komplett neue Garderobe zugelegt)Ich würde einfach in einen Outdoor-Laden meines Vertrauens gehen und mich dort beraten lassen. Nicht alle Rucksäcke sind für den eigenen Körper geeignet, der Verkäufer kann dir alles ganz genau anpassen, so dass der Rucksack dann auch wirklich bequem ist und sitzt. Ab und an musst du vielleicht schon ein bisschen damit laufen und dann nervt es einfach nur, wenn er sofort auf dem Rücken weh tut. Da würde ich lieber jetzt die Zeit und evtl. auch etwas mehr Geld investieren.
-
Zitat
Original von juwelenlucy
80-90 liter, is das nich ein bisschen schwer für ne frau?^^
Nö, dies hat nicht zwingend etwas mit Mehrgewicht zu tun.
Bei einem zu kleinen Rucksack läufst Du Gefahr, dass Du gewisse grössere Gegenstände (wie Schlafsack oder Isomatte) ausserhalb des Rucksacks anbinden musst. Dies hat keinen Einfluss auf das Gewicht, aber bei jedem Transport ist die Gefahr nun mal höher, dass die aussen angebrachten Gegenstände abgerissen werden oder sonstwie verschwinden. Solltest Du wirklich nicht allen Platz brauchen, dann sind die nicht genutzten Liter nichts als Luft.Gemäss Waage beim Checkin habe in meinem jeweils etwa 12- 15kg drin. Viel mehr sollte eh vermieden werden, denn ab 20kg gibt's Probleme mit den Limiten für Fluggepäck.
Adidas!? Nike!?
Tu Dir doch den Gefallen und lass Dich in einem Outdoor Fachgeschäft beraten.
Freund Google liefert für Bremen beispielsweise:http://www.unterwegs-bremen.de/
http://www.quovadis-hb.de/html/news.php
http://www.bergsportzentrale-bremen.de/ -
du solltest evtl auch ein parr ersatzteile kaufen für den rucksack da einige teile gern kaputt gehen
-
Bluey
ne wollt keinen von adidas oder nike haben sondern bei den factory stores soll mctrek sein und den ladn hab ich nich gefunden
...
Backpacker was denn zb? nich dass die fachleute mir da alles andrehen
-
ich würde generell alles was aus plastik ist bedenken
-
Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der Ersatzteile dabei hatte
Wenn doch, bitte melden und erklären was
Ich meine, solange ihr euch in halbwegs zivilisierten Gebieten aufhalten wollt, gibt es doch überall Campinggeschäfte... Was anderes ist es vielleicht, wenn man richtig trecken geht oder so. Nur meine Gedanken, vielleicht irre ich auch und das ist wirklich nützlich. Ich hab es nur noch nie gehört. -
Zitat
Original von Mirjam
Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der Ersatzteile dabei hatte
Richtig, Du kennst mich nicht!Was gerne mal nach ein paar Jahren bricht, sind wie bereits erwähnt diese Verschluss-Schnallen: [Blockierte Grafik: http://www.baayaa.de/catalog/images/S_Schnellverschluss_9029.jpg]
Genau genommen bricht selbstverständlich immer nur das links abgebildete Teil, aber glücklicherweise kann man dieses einfach austauschen. Bloss ist es leider nicht einzeln erhältlich sondern bloss immer beide Teile zusammen, und zu allem Übel wäre die "Hülse" viel schwieriger zu ersetzen weil diese im Riemen jeweils vernäht ist!
Deswegen ist die eigentliche Herausforderung so ein Schnallen-Set zu finden bei welchem das "männliche" Teil zur originalen "Hülse" kompatibel ist, was längst nicht immer der Fall ist- ausser bei Original Ersatzteilen.
Für meinen Lowe Alpine habe ich solche Ersatzteile im Fachgeschäft nach Jahren dann tatsächlich noch gekriegt, und seither habe ich mehrere davon in einer Seitentasche ständig mit dabei.
-
Cool, danke Bluey
-
[quote]Original von Bluey
Die seit Jahren etablierten Hersteller für Trekkingrucksäcke mit grosser Modellvielfalt heisesen Lowe, Bach, Tatonka, Fjällraven, usw. Für die kriegt man normalerweise auch nach Jahren noch Ersatzteile, wie etwa diese gerne mal abbrechenden Clip-Schnallen aus Kunststoff.Bin mit einen Lowe Pro zweimal ziemlich lange um die Welt gereist. Der Rucksack wurde bei Überlandtouren in exotischen Ländern des Öfteren grob behandlet und extrem strapaziert. War damit absolut zufrieden, kaputt ging gar nichts. Bei Lowe gab es damals übrigens eine lebenslange Garantie auf Nähte und Reissverschlüsse. Zu einem späteren Zeitpunkt musste ich die in Anspruch nehmen. Rucksack wurde eingeschickt und kostenlos repariert. Klar dass dies nicht bei einem 59,-€ Teil zu erwarten ist, dafür ist das Teil wirklich unkaputtbar. Habe auch noch nie Ersatzteile (Schnallen, was auch immer) gebraucht
Für Deinen längeren Trip solltest Du Dich unbedingt beraten lassen. So sollte z.B. der Rucksack neben einem perfekten Sitz und Tragekomfort nicht über den Kopf hinausragen, sonst wird er überlastig und kann dich beim umdrehen, aufstehen etc. umwerfen. Hatte 70+20 L gewählt. Bei Frauen setzt man im allgemeinen 10 L weniger an.
-
Ich hab mir den Deuter Aircontact Pro 55l + 15l gekauft. Die Auswahl des Rucksacks hat ungefähr 3 Stunden gedauert. Verschiedene Rucksäcke anprobieren, herum laufen, warten bis der Verkäufer wieder Zeit hat, Unterschiede erklären lassen, den ersten Rucksack doch noch mal probetragen etc. Der Deuter Aircontact war einfach der beste, nicht der billigste aber absolut bequem und das ist am Schluss das worauf es ankommt.
deuter aircontact -
Mein Berghaus Cyclops ist nunmehr 14 Jahre alt und tatsaechlich in taeglichem Gebrauch. In diesen 14 Jahren ist eine (1) Schnalle gebrochen, Erstaz dafuer koennte ich in einem Outdoor-Laden in Darwin bekommen.
Gekauft hatte ich den Rucksack in einem Outdoor und Trecking Laden in Essen, zur Auswahl standen damals auch zwei andere Modelle. Ich habe mich beim Probepacken (!!!) und -tragen beraten lassen und muss sagen, dass ich mein Wahl nicht ein einziges Mal bereut habe.
-
hallo leute,
habe hier mal so ein rucksackhttp://i1.ebayimg.com/06/i/000/a9/78/d7c1_1.JPG
der ist etwas günstiger wie der deuter 75+10.
meine frage, kann jemand erfahrungsberichte von diesem rucksack mitteilen?
und die frage wegen dem kleinem rucksack? ist das brauchbar in australien?
würde man sowas benutzen?danke für eure tipps
-
Uiuiui, wer kann denn einen vollgepackten 104L-Rucksack tragen
Doch nur, wenn man 2m ist, oder
Leute Leute, wir hier schon diverse Male erwähnt, muss ein Rucksack genauso angepasst gekauft werden, wie z.B. Schuhe. Wenn du Schuhgröße 42 hast, kaufst du ja auch keine mit Größe 50
Die Größe des Rucksackes sollte sich nach deiner Statur richten, wie groß du bist, wie lang bzw. breit dein Kreuz ist. Davon hängt es ab, wieviel du tragen kannst.
Als ich mir damals meinen Rucksack (zusammen mit einer Freundin) gekauft habe, hat sie z.B. den normalen (Frauen)rucksack mit 60l+20l bekommen. Sie ist kleiner als ich. Ich bin 1,83m und MUSSTE eigentlich den größeren nehmen (70l+20), da mir der kleinere gar nicht passte...eben vom Tragesystem viel zu klein war.
Geh also in jedem Fall in ein gescheites Outdoor-Geschäft und lass dich beraten. Probiere verschiedene Rucksäcke aus...bepackt. Man kann sich sicher vorher schon mal schlau machen und sich den einen oder anderen ausgucken. Aber letztendlich sollte man den Rucksack im Laden "anprobieren". Erst dann kannst du wirklich sagen, ob er ok für dich ist. Wenn man also wirklich plant, im Urlaub auch mal länger den Rucksack durch die Gegend tragen zu müssen, sollte man nicht leichtfertig einen übers Internet bestellen, ohne ihn vorher anprobiert zu haben.
Mirjam, ich stelle mir gerade vor, wie du einen 104l-Rucksack durch die Gegend trägst
Da müsste man sich wahrscheinlich fragen, warum der kleine Wombat da versucht, diesen riesen Rucksack wegzutragen
Ich lach mich schlapp!!!!
Achso, wegen dem kleinen Rucksack. So einen wirst du mit Sicherheit brauchen. Du trägst ja nicht immer den großen Rucksack mit rum, sondern unternimmst auch mal was, wo du den großen Rucksack im Hostel oder sonstwo lässt. Da brauchst du in jedem Fall einen kleinen Rucksack. Ich bin mir nicht sicher, wie sich diese Rucksäcke, wo du den kleinen Rucksack ranhängen kannst, tragen lassen. Ich stelle mir das immer von der Gewichtsverteilung schwierig vor. Habe aber keine Erfahrung darin. Da kommt man wieder zu dem Punkt...in den Laden und ausprobieren. Sonst fällst du am Ende noch nach hinten um und liegst dann wie ein Maikäfer da und kannst nicht mehr aufstehen
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!