Berufsanerkennung Arbeitgeber

• Hallo ihr Lieben,

ersteinmal ein Hallo, ich bin neu in der Runde...
    Mein Freund und ich sitzen gerade über der Berufsanerkennung (er ist Lackierer) und umso mehr man liest, umso unsicherer wird man (leider)...

Folgende Frage: wir haben uns von seinen Arbeitgebern Arbeitsbescheinigungen mit Auflistung der ausgeführten Tätigkeiten ausstellen lassen. Das reicht doch prinzipiell oder benötigt man auch Zeugnisse (mit Wertungen/ Beurteilungen der Arbeit) für die Berusanerkennung?

Schonmal vielen Dank für hilfreiche Antworten und sorry, falls wir es beim Stöbern im Forum doch überlesen haben und es schoneinmal an anderer Stelle beantwortet wurde.

Gürße,
    Katharina

• Eine Berufsannerkennung setzt eine Qualifikation voraus, nachgewiesen durch Zertifikate bzw Zeugnisse. Diese müssen durch VETASSES (http://www.vetassess.com.au) begutachtet/annekannt werden. Danach zählt die Arbeitserfahrung in diesem Beruf. Diese muss von Arbeitgebern bescheinigt werden.

Einmal editiert, zuletzt von AussieHans (17. April 2008 um 05:13)

• Hallo Katharina,

Zitat

...wir haben uns von seinen Arbeitgebern Arbeitsbescheinigungen mit Auflistung der ausgeführten Tätigkeiten ausstellen lassen. Das reicht doch prinzipiell...

Das reicht fuer eine Berufsanerkennung.

Zitat

...oder benötigt man auch Zeugnisse (mit Wertungen/ Beurteilungen der Arbeit) für die Berusanerkennung?

Nein. :)

Schoene Gruesse,
    Joerg

• Zitat

mhhh aber schaden kann es ja wohl nicht wenn man sie, sofern man welche hat, dazu legt.

Schaden tut es nicht, aber das Entscheidende bei der Qualifikationsanerkennung sind die ausgefuehrten Taetigkeiten und natuerlich die Beschaeftigungszeitraeume.

• OK, noch mal von vorne

Veschiedene Berufe haben verschiedene Voraussetzungen, von einer einfacheren Berufsausbildung bis zu eine Berufsausbildung die eine Universitaetsausbilding einschliesst.