resident return visa

• hallo,

also ich habe erst brav die suche benutzt und nach antworten gesucht, das erstmal vorweg ;)
    ich wollte nur mal wissen, ob ich die zusammengetragenen infos zum resident return visa richtig verstanden habe..

man erhält das resident return visa, falls:

a) man sich mindestens 2 der letzten 5 jahre in australien aufgehalten hat
    - diese 2 jahre müssen NICHT zusammenhängend sein.
    - und sie müssen auch nicht in den gültigkeitszeitraum des permanent resident visa fallen
    (also z.b. 2008 einreisen, permanent resident visa läuft 2009 ab, 2010 dann resident return beantragen)

[COLOR=red]ODER[/COLOR]

b) man "substantielle bindungen" nachweisen kann
    - z.b. arbeitsvertrag (oder feste zusage) oder besitz eines eigenes unternehmens

ich habe das "oder" so deutlich hervorgehoben, weil bisher immer nur die rede davon war,
    dass man unbedingt 2 der letzten 5 jahre in australien gewesen sein muss.
    aber wenn ich es richtig verstehe, reicht auch ein arbeitsvertrag..... (?)

beste grüße,
    matthias :)

• Du musst 2 der 5Jahre deines PR in Australien gewesen sein. Entscheidend sind die Stempel im Pass.

Kann auch sein.
    Einreise, am nächsten Tag wieder weg
    nach 2 Jahren für 2 Jahre da,
    reicht dann

:) :( ;) :P ^^ :D ;( X( :* :| 8o =O <X || :/ :S X/ 8) ?( :huh: :rolleyes: :love: 8| :cursing: :thumbdown: :thumbup: :thumbup: :sleeping: :whistling: :evil: :saint: <3 :!: :?: :O :] =) :baby: :flag airborne banned blackeye borg censored chinese cookie cookie crazy dead doofy evilgrin hi huntsman ill ninja oops phatgrin shit wayne

Einmal editiert, zuletzt von Murph (18. April 2008 um 11:58)

• ja ich hatte auch nicht vor, es drauf ankommen zu lassen ;)
    aber es ist ja gut, wenn man genau bescheid weiss, was für möglichkeiten man hat...

• Ist zwar keine Antwort auf Deine Frage, passt aber zum Thema.
    Das PR bedeutet, dass ich innerhalb von 5 Jahren jederzeit ein- und ausreisen kann, ohne dies jemandem mitzuteilen?

Habe ich also 2 der 5 Jahre im Land verbracht, habe ich das Recht, das Return Visa zu beantragen?

Dieses Return Visa muss ich nach Ablauf der 5 Jahre mit jeder Reise beantragen, die ich in ein Land ausserhalb Australiens antreten werde?

Wie lang darf so ein Aufenthalt ausserhalb OZ denn sein, damit man per Return-Visa wieder zurueckkommen kann? Ich denke da z.B. an Auslandsstudienaufenthalte der Kinder in Zukunft o. aehnliches?

Gruss Christian

• Hallo, Christian !

Ich blicke selber leider überhaupt nicht durch, mit dem Thema Resident Return Visa, aber ich habe seit kurzem ein Spouse Permanent Resident Visum Subclass 801. In dem Begleitschreiben zu dem Visum steht, dass ich mit diesem Visum 5 Jahre lang in Australien bleiben kann, und Australien so oft wie ich möchte, auch verlassen kann. Im nächsten Absatz steht dann

' Once the travel component of your visa expires and if you have not become an Australian citizen, you can apply for a Resident Return Visa, RRV, if you wish to travel outside Australia. An RRV generally allows Australian permanent residents to travel from and return to Australia as often as they wish for a further 5 years, whilst maintaining their status as permanent residents.
    Eligibility...was für ein Wort...for an RRV is generally based on the amount of time you have spent in Australia as a permanent resident, although there are some concessions for people who cannot meet the residental requirements. '
    ....puh, diesen Absatz verstehe ich nun gar nicht ! :O

' If you leave Ausralia without an RRV, or it expires while you are overseas and you are not eligible for another RRV, you may lose the right to return to Australia as a permanent resident. '

Bei dem Begleitschreiben war auch das Formular 968i dabei, das ich mir zwar durchgelesen habe, aber ich steige da nicht wirklich durch !

Vielleicht gibt es im Forum jemand, der mir da weiterhelfen kann ?

Liebe Grüsse !
    Kerstin

• Hallo Kerstin,

das Formblatt 968i enthält die Regeln für das Beantragen eines RRV. Ich hoffe meine nachfolgenden Erklärungen sind verständlich:

das Permanent Resident Visum berechtigt Dich, für immer in Australien zu bleiben - auch nach dem da drinnen enthaltenen Expiry Date.

Solltest Du allerdings australischen Boden verlassen (Urlaub zB auf Bali) und die Rückreise erfolgt erst NACH diesem Expiry Date, musst Du Dir VORHER das Resident Return Visa holen - sonst hast du kein gültiges Visum mehr!

Um dieses zu beantragen, musst du grundsätzlich 2 Jahre in Australien gewohnt haben (wobei das Wort "grundsätzlich" bedeutet: es gibt auch Ausnahmen) - zB wegen Pflege von nahen Angehörigen länger weggeblieben als vorhergesehen oder Regelung von Erbangelegenheiten oder oder oder, eben Auslegungs- bzw. Begründungssache).

Dieser letzte Absatz von mir bezieht sich auf deine Frage :"Eligibility...was für ein Wort...for an RRV is generally based on the amount of time you have spent in Australia as a permanent resident, although there are some concessions for people who cannot meet the residental requirements"

Mit anderen Worten: nach dem Expiry Date in deinem Permanent Visum kannst du weiterhin in Australien bleiben. Nur wenn Du australischen Boden verlassen willst, musst du dich rechtzeitig um ein RRV kümmern, das dann - leider - wiederum nur maximal 5 Jahre gültig ist. Diese RRVs erspart man sich nur, wenn man Citizen wird.

viele Grüße Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

Einmal editiert, zuletzt von Culcairn (19. April 2008 um 08:29)

• I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!