GPS-Empfehlungen

  • Hallo Australien-Community

    Ich bin ein Newbie in diesem Forum, werde aber in Zukunft wohl ab und zu hier drin rumstöbern. Der Grund: Ich werde am 29. September für 10 Wochen nach Down Under fliegen. Logisch, dass man sich da voller Vorfreude mit der Planung befasst... :D

    Viele Fragen konnte ich bereits klären, nicht aber diejenige des GPS. Die Frage wird bereits hier angesprochen. Zwecks Konkretisierung meiner Frage(n) habe ich mir erlaubt, ein neues Thema zu eröffnen.

    Ich besitze zwar bereits ein (schlechtes) GPS, wofür es jedoch kein Kartenmaterial für Australien zu kaufen gibt. Deshalb werden wir vermutlich extra für Australien ein neues GPS kaufen müssen.

    Frage:
    Welche (günstige) Geräte inkl. Update für Australien könnt Ihr empfehlen?

    Das Gerät sollte danach in der Schweiz und dem angrenzenden Ausland weiter verwendet werden können. Wir brauchen es jedoch sehr wenig (im Jahr vielleicht 10-12 Mal, mehr nicht). Von daher muss es kein "Profi-Gerät" sein, weshalb wir auch mehr auf den Preis achten (können).

    Herzlichen Dank für Eure Tipps.

  • G'day Oz mate!
    Ich habe ein GPS Gerät von TOM TOM und habe mir dann zusätzlich die Australische Karte gekauft ca 8o Euro .Die Karte ist aber nur gültig für das eine GPS Gerät und kann nicht auf andere GPS übertragen werden. Habe das TOMTOM mit der Australischen Karte schon mehrere male benutzt und bin sehr sehr zufrieden in den Städten und auch im outback.

    Einmal editiert, zuletzt von galah (18. April 2008 um 12:10)

  • Hallo
    ein Gps gerat is nicht unbedingt notwendig, in stadten is es naturlich sinvoller.
    auch wegen anhalten der 3echte geschwindigkeit" is es naturlich gut.
    einen PDA reicht volig aus. weil empfang ausserhalb viel einfacher is als hier" immer guten blick zum satelliten"
    wen du ein brave person bist brauchst du die karte zu kaufen.
    sonst kan man alles in internet finden.
    man hat fur PDA destinator und TomTom. beiden arbeiten nicht zusammen, weil verschieden marken.
    ich habe diesesjahr ein geliehenes PDA benutztund es hat gut funktioniert ich fand den preis das TOMTOM verlangt fur die karte die in mein TOmTOM 720t past fur die 6 wochen einfah zuviel. wir haben von das geld mal extra essen.

  • Hallo,

    Ich habe ein GPS von Garmin 60CS, das ich für Wanderungen im Outback brauche, damit ich das Auto immer wieder finde.Das letzte mal habe ich noch das Garmin nüvi 610 mitgenommen es aber nicht gebraucht, weil das Kartenmaterial für Australien sehr teuer ist. Für in der Stadt gibt es bei den Infos gute Karten und . Wie ist deine Reiseroute?

    Gruss aus der Schweiz
    René

  • Herzlichen Dank für Eure raschen Antworten.

    Zitat

    Original von emu
    Wie ist deine Reiseroute?

    Unsere Route zieht sich durch ganz Australien. Wir beginnen in Perth mit einer 3wöchigen Tour mittels gemietetem Camper. Nach diesen 3 Wochen fliegen wir nach Alice Springs, wo wir uns vermutlich einer mehrtägigen Tour anschliessen werden. Danach sind wir völlig planlos. Einziger Fixpunkt ist der 5.12. (also in 6 Wochen nach voruassichtlichem Tourende) in Brisbane (Rückflug). Uns schwebt vor, dass wir dann mit einem gemieteten PW von Adelaide in den Norden gegen den Strom fahren, soweit uns die Zeit bringt. Es ist nicht ausgeschlossen, einen Teil davon nochmals anhand eines Inlandfluges zurückzulegen.

  • Hallo,

    Für eine Tour in Alice Springs und Umgebung, schau mal bei http://www.pathtours.de .Uwe macht verschiedene Touren auch mit übernachtungen im Swagg unter dem Sternenhimmel. Die Touren sind mit maximal 6 Personen und somit hat man auch viel mehr davon.Viel spass bei der weiteren Planung.

    Gruss
    René

  • Super, herzlichen Dank! Klingt sehr interessant, genau so wie wir uns das vorstellen. Ich werde Uwe mal anschreiben :D

    Übrigens, weitere Tipps sind jederzeit herzlich willkommen. :D

  • Hallo,

    Alles schöne was wir in unseren Reisen fünf mal drei Monate erlebt und gesehen haben, speziell Outback ist zu viel zum Tipps zu geben. Frage einfach oder schicke ein Mail oder PN, wir geben dir sehr gerne Tipps.

    Gruss
    René

  • Willkommen im Forum

    Navigationsgeräte kosten so ab $300 bis $600 je nach dem ob das Gerät einen 3 1/2 Zoll oder 4 1/2 Zoll Bildschirm hat, mit oder ohne blauen Zahn und ob es Kaffee macht mit Zucker oder ohne.

    Die Karten sind überwiegend von Sensis und sind alle gleich ausser bei Garmin Geräten. Sie sind vergleichsweise teuer weil man die Karten von einem Kontinent kauft der grösser ist als Europa, und der Abnahmemarkt wesentlich geringer ist. Ich sehe es immer noch als good value for money. 2008 Karten sind jetzt erhältlich.

    Bessere Geräte haben intelligentere Software, wo zB wenn man eine Abfahrt verpasst hat nicht stur die nächsten Kilometer ein U-Turn empfohlen wird, sondern fix eine sinnvolle neue Route gerechnet wird. Die neuen nehmen sich da aber nicht mehr sehr viel.

    Empfang von aktuellen Verkehrssituationen (Traffic Reports) gibt es im Augenblick nur versuchsweise im Melbourne.

    Es lohnt sich solch ein Gerät zu besitzen, sämtlich Taxifahrer in den grossen Städten haben sie, auch ist manch eine Ehe durch ein Navi gerettet worden. Wenn man ausrechnet, was der Urlaub pro Stunde Kostet (erst machen wenn schon in Australien gelandet, sonst vergeht eienem der Urlaub noch..) dann kostet das Verfahren in einer Stadt viel Geld, ich denke man hat da die Kosten relativ schnell wieder raus. Auch wieder Geschmacksache, ich denke das der Entdeckungsgeist oft durch die ganze GPS Technologie verloren geht, der Stolz ein Ziel selbständig gefunden zu haben. Gerade im Outback.

    Im Outback is das Gerät für manche beruhigend weil es die Ankunftszeit und Kilometer zum Ziel anzeigt, für mich ist es aber ausserhalb einer Grossstadt wertlos, den in den kleine Orten sich verfahren ist ziemlich schwer, und die vielen Kilometer die ich noch vor mir habe will ich garnicht dauernd vor Augen haben, das nervt, und dann muss ich wieder meine Tabletten suchen..... Geschmacksache.

    Gängige Marken sind TomTom, Navman, Garmin, Mio, fällt mir so ein. Wenn man so ein Gerät in die Hosentasche mitschleppen will wenn es mal zu Fuss gehen soll, muss man auf die Batterieausdauer achten, manche liefern noch nicht mal zwei Stunden, ein Garmin zB fünf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!