Autohaendler in Melbourne und generelle Fragen zum Autokauf

• Hallo,

Im Zuge meiner Vorbereitungen will ich schon vorab wissen, wo ich in Melbourne groessere Autohaendler finde. (Ich meine jetzt nicht markenbezogen, sondern solche, die Gebrauchtwagen anbieten). Bei carsales.com.au bekam ich schon ein Gefuehl fuer Modelle und Preise, aber man kann dort ja nicht den Namen und Ort/Anschrift des Anbieters erkennen. Hintergrund ist klar, der Leihwagen soll natuerlich so schnell wie moeglich abgestossen werden.

1.) Gibt es konzentriert in Melbourne ein Viertel/Strasse, wo ich Gebrauchtwagenhaendler finde? Gibt es unter einem Dach irgendwo so etwas wie ein "Gebrauchtwagen-Shopping-Mall"?

2.) Ich nehme stark an, dass cash den Vorgang beschleunigt. Wie lange dauert es nach der Auswahl des Fahrzeugs, bis der Haendler alle Registrierungen etc. erledigt hat? Oder kann man das Auto gleich mitnehmen?

3.) Die ueber die gesetzlich geforderte hinausgehende Versicherung kann man dann spaeter machen, oder muss das zusammen mit der Registrierung, Ab-/Ummeldung bereits vorliegen?

4.) Ich finde es nicht mehr, aber es gab mal irgendwo einen Beitrag, wo erwaehnt wurde, wer oder wie ein Fahrzeug technisch vor dem Kauf in Augenschein nehmen kann. Wer bietet so etwas an?
    Ich verstehe zwar etwas von Autos, aber einen Sachkundigen dabeizuhaben erscheint mir sicherer. Kann man solche Leute tagesweise mieten und die kommen dann bei der Autosuche mit oder faehrt man ein Auto dort vor?

5.) Welche Dokumente muss ich beim Kauf und der vom Haendler durchzufuehrenden An-/Ummeldung dabei haben?

6.) Welche Dokumente werden in OZ dem Auto mitgegeben (wie in D, ein Brief...), welche Dinge muessen/sollten noch stimmen oder gecheckt werden?

7.) Ist eine Gebrauchtwagengarantie bei einem Haendler etwas wert, oder sind dort soviele Fallstricke und Ausnahmen enthalten, dass man deren Sinn (und Mehrpreis im Vergleich zum Verkauf privat-privat) anzweifeln muss?

8.) Kann man grundsaetzlich von solchen privaten Gebrauchtwagenmaerkten abraten und sind serioese Angebote eher selten? Gibt es beim Privatkauf so etwas wie Kaeuferschutz oder wirklich "gekauft wie gesehen"?

Weitere Tips und Links zum Thema Gebrauchtwagenkauf in OZ interessieren mich auch (z.B. Marken/Modelle, die man aus verschiedenen Gruenden nicht in Betracht ziehen sollte, eine Liste mit Autoversicherungen, Sachverstaendige und deren Kosten....)

Vielen Dank schon im Voraus

Gruss Christian

• Zitat

Original von cwoern
    Im Zuge meiner Vorbereitungen will ich schon vorab wissen, wo ich in Melbourne groessere Autohaendler finde. (Ich meine jetzt nicht markenbezogen, sondern solche, die Gebrauchtwagen anbieten). Bei carsales.com.au bekam ich schon ein Gefuehl fuer Modelle und Preise, aber man kann dort ja nicht den Namen und Ort/Anschrift des Anbieters erkennen.

Geh doch mal auf die australische google-Seite und suche nach Begriffen wie "cardealer Melbourne" etc:

http://www.google.com.au

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!