Praktikum durch Organisation oder selber suchen?

• Hallo nochmal!

Wisst ihr eventuell ob es besser ist sich ein Praktikum durch eine Organisation vermitteln zu lassen oder sich selbst eine Praktikumstelle zu suchen?
    Immerhin verlangen Organisationen bis zu 1000 Euro nur für Vermittlung (da hab ich noch keine Unterkunft).
    Mit Unterkunft würden die Kosten schon ungefähr auf 5000 Euro steigen.
    Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich selbst ein bezahltes Praktikum finde ist ja auch nicht sehr hoch, oder?

Was meint ihr denn so?

Liebe Grüße

• Ich bin über eine Organisation vermittelt worden. Das ist wirklich sehr teuer, aber die meisten Firmen nehmen aufgrund der Versicherung keine direkten Bewerber an. Versuchen würde ich's aber trotzdem mal mit Initiativbewerbungen, kann nix schaden.
    Die Vermittlungsagentur hat auch Vorteile, du bist dann nicht ganz allein in down under und lernst auch andere Praktikanten über organisierte events (social activities) kennen. Wenn es Probleme mit dem Arbeitgeber gibt hilft dir die Agentur weiter und vermittelt dich notfalls in eine andere Firma. Ich kenne Praktikanten, die von der australischen Firma übelst als kostenlose Arbeitskraft ausgenutzt wurden. Die haben dann den ganzen Tag Nummern eingetippt und man hat Ihnen keine vernünftige Arbeit gegeben (--> z.B. Western Union in Sydney!!!)
    Falls du über die Agentur gehen willst ein Tipp: Such im australischen google nach einer Agentur direkt vor Ort! Wenn du eine deutsche Agentur beauftragst arbeitet diese sowieso mit der australischen Agentur zusammen und du zahlst doppelt. Damals gab es nur eine Agentur in Sydney, den Namen hab ich leider vergessen. Sollte man aber rauskriegen.
    Wenn du über die Agentur gehst musst du nur einen Motivationsbrief schreiben (eine Seite) und nicht mal deine Zeugnisse übersetzen und beglaubigen lassen. Das spart auch schonmal Kosten. Falls du doch ne professionelle Übersetzung brauchst schau mal auf http://www.word4word-uebersetzer.de.
    Falls du die Agentur nicht buchen möchtest und auch von Deutschland aus keine Zusage bekommst kannst du auch ein Risiko eingehen und mit dem Working Holiday Visa nach Australien fliegen und dir dann direkt vor Ort was suchen. Wenn ich nochmal vor der Entscheidung stehen würde dann würde ich's wahrscheinlich so machen! Mit der Agentur hast du natürlich weniger Stress.

• Da fällt mir nochwas ein: bezahlte Praktika sind in Australien leider sehr selten und natürlich noch schwerer zu finden!

Einmal editiert, zuletzt von marcb (25. April 2008 um 14:47)

• hallo marcb!

erstmal ein dickes danke!
    jetzt fühl ich mich schon nicht mehr so "planlos"

vielleicht wäre es doch klüger, mir ein praktikum durch eine organisation vermitteln zu lassen. ich würde mich dann wohler fühlen, wenn ich weiß, dass mit arbeitsvertrag und irgendwelchen versicherungen?! alles gegklärt ist und ich bei problemen mich an die agentur wenden kann....
    dass bezahlte praktika eher selten sind, hab ich befürchtet. aber viel wichtiger ist es mir, dass ich eben mehr oder weniger in meinem beruf arbeiten kann!

wo hast du denn dein praktikum gemacht und was waren deine aufgaben? wie gut hast du dich mit deinem englisch verständigen können?

und vorallem, wie hast du gewohnt?
    ich würde gerne in eine wg ziehen, die ich mir dann evtl von dort aus suchen werde. ich will es so weit es geht vermeiden, dass ich mit anderen deutschen zusammen wohne.

ich weiß, viele fragen...

DANKE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!