Hallo Ihr Lieben,
ich bin immer wieder total begeistert von diesem Forum. Alle sind total hiflsbereit und die Antworten betreffen auch meist das Thema, um das sich die Frage dreht. War vorher in einem anderen Forum und da wird irgendwie nur über Gott und die Welt geredet, Beiträge weichen vom Thema ab, man beschimpft sich gegenseitig, etc. Sowas find ich schade, deshalb ein RIESEN Lob an alle in diesem Forum!!!
So, nun zum Thema:
ich bin momentan mitten in der Vorbereitung für die Berufsanerkennung bei der TRA als Fliesen-, Platten- u. Mosaikleger. Hab mir schon so ziemlich alles zusammengesucht was ich brauche, aber einige Unsicherheiten bleiben. Deshalb wende ich mich nochmal an euch!
Ich habe zusammengesucht:
Gesellenbrief
Berufsschulabschlusszeugnis
Arbeitszeugnisse d. Arbeitgebers
---> brauche ich wirklich einen überetzen Ausbildungsrahmenlehrplan?
Für diesen Beruf ist der ellenlang und wäre wohl sehr teuer beim Übersetzer! Reicht es nicht auch, wenn ich in der Berufsbeschreibung alles ausführlich erläutere?
Jetzt ist mein Freund selbstständig seit ca. 1 Jahr.
Also brauche ich:
Bestätigung v. Steuerberater
Lieferantenstatements
Kundenstatements
Statutory Declaration über Selbstständigkeit
----> ich hab mir bereits die Sache v. Steuerberater + die Lieferantenstatementd aud englisch besorgt: riecht das so, oder zählt das nicht weil ich sie selbst auf englisch vorgeschrieben hab u.kein Stempel vom Übersetzer drunter ist?
UND
muss ich die Sachen jetzt kopieren und nochmal beim Einwohneramt beglaubigen lassen, da ja keine Originaldokumente eingereicht werden dürfen?
Oder müssen nur so Sachen wie übersetzter Gesellenbrief, Berusschulzeugnis, Geburtsurkunde beglaubigt werden?
Muss die engl. Übersetzung v. Arbeitgeberzeugnis auch beglaubigt werden?
Ich weiß, das sind viele Fragen auf einmal, aber ich hoffe, irgendjemand kann wenigstens einen Teil der Fragen beantworten. Denn dann kann ich vielleicht bald meinen Antrag für die Anerkennung abschicken, um unserem Traum endlich einen Schritt näher zu kommen!
Vielen lieben Dank im Voraus!
Lg
Nicky