Unterlagen für Berufsanerkennung als Selbstständiger

• Hallo Ihr Lieben,

ich bin immer wieder total begeistert von diesem Forum. Alle sind total hiflsbereit und die Antworten betreffen auch meist das Thema, um das sich die Frage dreht. War vorher in einem anderen Forum und da wird irgendwie nur über Gott und die Welt geredet, Beiträge weichen vom Thema ab, man beschimpft sich gegenseitig, etc. Sowas find ich schade, deshalb ein RIESEN Lob an alle in diesem Forum!!!

So, nun zum Thema:

ich bin momentan mitten in der Vorbereitung für die Berufsanerkennung bei der TRA als Fliesen-, Platten- u. Mosaikleger. Hab mir schon so ziemlich alles zusammengesucht was ich brauche, aber einige Unsicherheiten bleiben. Deshalb wende ich mich nochmal an euch!

Ich habe zusammengesucht:
    Gesellenbrief
    Berufsschulabschlusszeugnis
    Arbeitszeugnisse d. Arbeitgebers
    ---> brauche ich wirklich einen überetzen Ausbildungsrahmenlehrplan?
    Für diesen Beruf ist der ellenlang und wäre wohl sehr teuer beim Übersetzer! Reicht es nicht auch, wenn ich in der Berufsbeschreibung alles ausführlich erläutere?

Jetzt ist mein Freund selbstständig seit ca. 1 Jahr.
    Also brauche ich:
    Bestätigung v. Steuerberater
    Lieferantenstatements
    Kundenstatements
    Statutory Declaration über Selbstständigkeit
    ----> ich hab mir bereits die Sache v. Steuerberater + die Lieferantenstatementd aud englisch besorgt: riecht das so, oder zählt das nicht weil ich sie selbst auf englisch vorgeschrieben hab u.kein Stempel vom Übersetzer drunter ist?
    UND
    muss ich die Sachen jetzt kopieren und nochmal beim Einwohneramt beglaubigen lassen, da ja keine Originaldokumente eingereicht werden dürfen?
    Oder müssen nur so Sachen wie übersetzter Gesellenbrief, Berusschulzeugnis, Geburtsurkunde beglaubigt werden?
    Muss die engl. Übersetzung v. Arbeitgeberzeugnis auch beglaubigt werden?

Ich weiß, das sind viele Fragen auf einmal, aber ich hoffe, irgendjemand kann wenigstens einen Teil der Fragen beantworten. Denn dann kann ich vielleicht bald meinen Antrag für die Anerkennung abschicken, um unserem Traum endlich einen Schritt näher zu kommen!

Vielen lieben Dank im Voraus!

Lg
    Nicky

Einmal editiert, zuletzt von Nicky (18. April 2008 um 22:34)

• Nein brauchst Du nicht. Bin auch selbständig und hab einfach den Rahmenplan teilweise selbst übersetzt. Hab es dann eingetragen unter dem Punkt wo man in eigenen Worten sagen muss, was die Ausbildung beeinhaltete.

Das reicht so wie Du es gemacht hast. Aber die Kopien musst Du trotzdem beglaubigen lassen. Habe es ganz genauso gemacht und meine Berufsanerkennung bekommen, also keine Panik.

Liebe Grüße
    Coco

Visa granted nach 5 Jahren 7 Monaten 1 Woche und 2 Tagen

Aktiviert am 3.11.2014

Unser Reiseblog

Einmal editiert, zuletzt von coco81 (20. April 2008 um 10:58)

• Super, Coco,

vielen lieben Dank! Jetzt bin ich um einiges schlauer! Gott sei Dank! Ich freu mich immer wieder, dass es hier so hilfsbereite Personen gibt! DANKE!

Dann kann ich ja jetzt beruhigt weitermachen! :D

Lg
    von der glücklichen Nicky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!