Hallo,
hatte diese Fragen bereits in einem anderen Beitrag gestellt, sie sind dort aber ein wenig untergegangen, deshalb jetzt noch einmal.
1.) Als PR kann ich nach unserer Ankunft (Victoria) bei Centrelink sofort Kindergeld fuer unsere beiden Kinder beantragen?!
Spielt hier die Hoehe eines moeglichen Einkommens eine Rolle? Wenn wir ankommen, haben wir noch gar keine Arbeit, wie wird dann eine Hoehe ermittelt? Ich nehme an, dass die Hoehe dann ab dem Moment mit Einkommen reduziert wird?!
2.) Wer bekommt unter welchen Umstaenden Mietzuschuss (in unserem Fall PR/175)?
3.) Thema Kindergarten: Ich habe das auch schon mal gehoert, dass man sein(e) Kind(er) nur 3 Tage/Woche in den KiGa geben kann. Ist das ueberall so? Sind die Kosten in Melbourne auch etwa 80$/Tag und Kind?
4.) Sollten wir bald nach unserer Ankunft bereits einen KiGa aufsuchen und uns anmelden?
Sind diese eigentlich staatlich/halbstaatlich/privat?
Kann es theoretisch irgendeiner sein, oder muss man im selben Stadtteil leben...?
5.) Geplant ist ohnehin, dass meine Frau wenigstens die ersten 6 Monate nicht arbeitet. Ganz grob angedacht hatten wir mal, ob man nicht ein etwa gleichaltriges Kind (englischsprechend) taeglich durch meine Frau "in Pflege" nehmen koennte. Zum einen haetten unsere dann einen Spielkameraden, zum anderen koennte man dann etwas Geld hinzuverdienen und bis zur Aufnahme in einem KiGa koennten unsere eventuell durch das Kind etwas englisch lernen?!
Spricht hier etwas (rechtlich) dagegen, dies gegen Bezahlung zu tun, wuerde solch ein "Nanny-Angebot" ueberhaupt auf Resonanz treffen?
Gruss Christian