Krankenschwester in Australien

• Hallöchen erst mal!
    Bin die Miriam und hab gestern diese Seite entdeckt,was total genial ist :D
    Ich bin Krankenschwester und hab vor ende nächstes Jahr oder Anfang 2010 nach Australien zu ziehen!Informiere mich schon eine ganze Zeit übers Auswandern und so,aber ich blicke bei einigen sachen noch nicht ganz durch,daher wende ich mich an euch..
    Wird der Beruf Krankenschwester in Australien anerkannt,also ich meine die deutsche ausbildung,oder was muss man noch irgendwelche tests für die Anerkennung machen?
    Fürs visum habe ich schon gelesen,dass man den ielts test machen muss....sind die eigentlich schwer?

Ich hoffe jemand kann mir bei meinen vielen Fragen (und da kommen bestimmt noch mehr) helfen...

• Hallo Miri!

erst mal-herzlich Willkommen!

geb doch in der Suchleiste mal "ielts" ein, da findest du schon jede Menge darüber...
    Ansonsten frag- wir probieren zu antworten :] :)

• Hallo!
    Auch ich kann nur sagen versuch es doch mal in der Suchen Fuktion. Die ist in DIESEM Forum echt SUPER!!!!
    Ich habe vor kurzem dort einen Bericht geschrieben!

Unser Erfahrungsbericht (2 Nurse mit Kind)

Liebe Grüße und viel Spaß beim IELTs lernen :D
    Anke

• Hi Tim und dankeschööön für die Antwort,
    Also ich habe schon gehört dass die Krankenschwestern suchen und war schon mal auf dieser Seite,aber ich blicke da nicht so richtig durch :(!
    Was genau muss ich machen?
    LG miri

• Hallo Miri,
    ich habe meine Unterlagen, übersetzt und beglaubigt, an den ANMC geschickt und habe dann von denen eine Einladung zum O.E.T. ( in die austr. Botschaft) bekommen.
    Das ist aber schon ca 17 Jahre her.

Sonst schau mal hier: Unser Erfahrungsbericht (2 Nurse mit Kind) .
    Die Erfahrungen von Uli sind wohl aktueller.

Gruß Tim

• Ahhhh....so ist das also....danke dir,hat mir auch sehr geholfen auch mit dem erfahrungsbericht...das mit den ielts wusste ich schon....also wenn man den ielts test bestanden hat und alles übersetzt und begläubigt hat,kommt dann noch ein Test hinzu oder wäre es das?

• Hi DustyTim,

ich weiß ja nicht, wie das zu Deiner Zeit war, aber heutzutage wird das deutsche Krankenpflegeexamen von der ANMC anerkannt, vorausgesetzt die Aussbildung wurde unter der EUROPEAN DIRECTIVE 77/453 abgeschlossen. Das dürfte aber meistens der Fall sein.

Wolverine

• Hi Miri,

also...ich bin auch "Krankenschwester"und will............natürlich nach Aussieland.
    Als erstes kommt immer der academic IELTS, den musst Du folgendermaßen bestehen: Hören: 6.5 Lesen: 6.5 Schreiben: 7 Sprechen:7 (immer mindestens).Du hast 2 Tests zur Auswahl: den OET und eben den IELTS. Ehrlich gesagt, vergiss den OET, der ist ungefähr so teuer, als wenn Du den IELTS(170€) viermal wiederholen würdest. Auch ich hab den IELTS gemacht, bisher aber leider ohne Erfolg, aber lass Dich davon nur nicht abschrecken!

Während Du Dich für den IELTS anmeldest und später auf Dein Ergebnis wartest, kannst Du schonmal bei der Behörde von der Du Deine Berufsurkunde erhalten hast (bei mir wars das Regierungspräsidium in meiner Heimatstadt), den sog. "LETTER OF GOOD STANDING"(=Bestätigung, das Du dort als Krankenschwester registriert bist und das die Ausübung Deines Berufes bisher straffrei ist) und die Betsätigung dass Dein Ausbildungsabschluss der EUROPEAN DIRECTIVE 77/453 entspricht, beantragen. Das beides lässt Du übersetzen von einem vereidigtem! Übersetzer und schickst es wieder zu der Behörde von der Du diese beiden Dokumente erhalten hast, denn die ANMC akzeptiert die Zusendungen dieser beiden Dokumente nur wenn sie von der austellenden Behörde zugesendet werden. Wichtig ist auch, dass diese Dokumente das Allererste ist, was die ANMC dichbezüglich zugesendet bekommt, das kommt noch vor dem eigentlichen Antrag auf Berufsanerkennung und dem Entrichten der Gebühr und allem anderen.
    Dann ist es wichtig, dass Du ein genau auf die ANMC-Anforderungen zugeschnittenes Arbeitszeugnis anfertigst oder anfertigen lässt. Was da alles reingehört, findest Du als pdf-download auf der Seite der ANMC (unter international section...).

Das erstmal als kleiner Einstieg
    Wennde noch Fragen hast, dann kannste mir ja auch ne pn schicken. Aber wenn Dir soweit alles klar sein sollte, dann halt nicht. :P

Gruß
    Wolverine

Einmal editiert, zuletzt von wolverine (21. April 2008 um 16:31)

• Dass das Examen, an sich, anerkannt wird, war auch bei mir so.
    Ich hatte die Frage von Miri auch eher so verstanden " ich gehe nach Australien, mit meinem Examen in der Tasche, und fang an zu Arbeiten", so habe ich das nämlich damals gemacht. War natürlich ein Schuss in den Ofen :D
    Damals wuße ich noch nichts vom ANMC. Davon erfuhr ich erst als ich die damalige Cheffin, vom ANMC, auf Fiji kennen lernte.

Gruß Tim

• Hey Tim...
    Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt:)...
    Möchte alles vorher organisieren was sich organisieren lässt und dann gehts nach Australien....am liebsten hätte ich schon eine Zusage bevor ich losfliege,aber vorstellungsgespräche muss man schon vorort erledigen*lach*

• Hallo wolverine

wo genau auf der ANMC-site stehen die Anforderungen bezüglich des Arbeitszeugnisses?
    Ich bin da in der interantional section nicht fündig geworden.

Gruß, Jörg

• Hi Jörg,

wenn Du auf der Startseite der ANMC bist, findest Du rechts oben eine Auflistung von pdf-Dateien. Die pdf mit Namen "full assessment" enthält die von Dir gewünschten Infos : und zwar auf Seite 2 unter Punkt 8 - Nursing and/or Midwifery Experience - Professional reference.
    Diese pdf ist gleichzeitig das Antragsformular für das full (skills) assessment.
    Da steht wirklich alles wichtige drin plus checklist.

Gruß
    Wolverine

p.s.ab 01.Juli ist die Assessmentgebühr teurer.

2 Mal editiert, zuletzt von wolverine (27. Juni 2008 um 10:42)

• muss sagen hab nun net alles gelesen aber die suchen krankenschwestern wie bloede, meine beste freundin is oberschwester in nem krankenhaus in sydney, kann ihr gern mal deine mail geben, sie hilft sicher gerne, ist selber keine australierin.
    und der englisch test kann net so schwer sein, mein armer hubby war im krankenhaus fuer 3tage, wurde am knie operiert und die konnte fast kein wort englisch, war so lustig, er is fast durchgedreht, der arme. sie hat in 3mal nach schmerzmittel gefragt und er hat gesagt er will garkeins und sie morphium und er no painkiller sie endophin er no nothing....war lustig. ich war ehrlich gesagt erschrocken hier wieviel krankenschwestern hier kein englisch koennen, also nicht gut und eigentlich dich garnet verstehen, sind meist asiaten. war im zahnarzthelferin bereich aber fuer operationen und war in nem dental krankenhaus fuer ne weile und war geschockt als ich 2leute hier im krankenhaus besucht haben. Die moegen leute aus deutschland da die sehr sauber arbeiten und sehr hoch qualifiziert sind im gegensatz zu den leuten die im krankenhaus hier arbeiten, das hab ich mehrfach gehoert, da ich wie gesagt auch im mdeizin bereich bin und nach nem job suchte und auch 3stellen zur auswahl hatte, bin aber schwanger geworden. Aber es is heftig das die sogar arzthelferinnen und so sponsorn hier, aber zu unserem gunste. also NO WORRIES!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!