Tauchattest ? GBR buchen oder vor Ort

• Hello

ich habe da so ein gerücht gehöhrt das die Australier keinen ausländischen Tauchattests akzeptieren ? ist da was drann ?

Dann würd ich noch gern wissen, obs besser ist wenn ich gleich von zuhause nen kleinen tauchtripp (2-3 Tage) buche, oder es besser dann vor Ort mache, was allerdings in der Hochsaison vor Weihnachten wäre ...

gibts anbieter im Internet, be denen man buchen kann ? in nem anderen Thread hab ich schon einige Namen fallen gesehen, aber nix dazu gefunden

dank euch

mfg Kusi

• Hi!
    Ich hab jetzt mal so ganz spontan "great barrier dive medical" gegoogelt -- und die erste Seite, die erschien, war diese hier:
    http://www.diversden.com.au/medical.htm

Und auch die naechsten URLs sollten eigentlich Informationen enthalten, die fuer euch relevant sein koennten:

http://www.prodive-cairns.com.au/divemedicals.html
    http://www.divingcairns.com/diving.html

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• Hallo Kusi,
    ich kann mir vorstellen das ein dtsch. Tauchattest nicht anerkannt wird. Da nicht übersetzt und evtl. andere Richtlinien.
    Bei manchen Basen kann man ein Crashkurs im Tauchen machen (von denen ich aber überhaupt nichts halte) und dann lassen die einen mit nem PTG ins Wasser, ohne Attest. :baby:

Falls Du aber den Tauchschein meinst, der wird anerkannt.

Buchungen würde ich "vor Ort" machen.

Gruß Tim

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

• Hallo Kusi

vielleicht versteh ich dich ja falsch. Hast du schon einen Tauchschein oder willst du den hier machen? ?(

Wenn du hier einen Schein machen willst, brauchst du ein australisches Attest.

Hast du aber einen Schein, brauchst du normalerwise kein Attest (a la D oder Aegypten). Es sei denn du bist nur eingeschraenkt tt. Wir mussten auf jeden Fall immer nur einen Fragebogen ausfuellen.

• also tauchschein habe ich (Padi) ich nehme mal an das der in australien genauso gültig ist...

es geht mir hier ums ärztliche attest:

bei uns in österreich ist alle zwei jahre eine untersuchung fällig, ist diese in australien jährlich ?

und ist die österreichische in australien anerkannt ?
    mein attest ist aufjedenfall in englisch und gültig bis 7/2009 ausgestellt am 7/2007

ist dieses für Australien gültig oder nicht ?

dank euch mal

• bei meinen Tauchgängen in Australien wurde auch nie nach einem ärztlichen Attest gefragt. Du fülltst einen Fragebogen aus und übernimmst damit selbst die Verantwortung für dein Tun.
    Padi Ausbildung (Open Water, bei besonderen Geschichten Tief-, Nachttauchen etc. wird ein Advanced Kurs gerne gesehen) ist überall akzeptiert.

• Im Nov. letzten Jahres wollte niemand das med. Attest sehen. PADI und SSI sind überall gern gesehen.

Aber einen Tip habe ich noch: Buche vor Ort auf jeden Fall was Teureres. Die Billigangebote sind meist nur ein paar km vor der Küste obwohl immer mit Outer Reef geworben wird. Ist zwar schön, aber die "echten" Outer Reefs sind nunmal weit draussen und das kostet halt mehr. Ist dafür aber um einiges schöner und Artenreicher.
    Richtig geil ist natürlich ne mehrtägige Tauchsafari und dann noch ans Cod Hole *träum*

Tauchshops mit Tourangeboten findest Du wirklich überall im Überfluss.

Gruss
    Mario

• danke euch, jetzt sind mal meine fragen beantwortet, freu mich schon auf den unterwasseraustralien spaziergan ;)

mfg Kusi

• ich kann mich Mario nur anschliessen, vor allem bedeutet billig zumindest in den Backpacker Hochburgen auch Masse. "You get what you pay for". ist ein Slogan der auch hier zutrifft. Ein bißchen Ausschau halten, rumfragen und dann wirds bestimmt ein tolles, unvergessliches Erlebnis. :]

• Hallo Kusa,

habe deine Frage gerade erst gesehen. Wann genau ist denn bei dir "in der Hochsaison vor Weihnachten?"

Das wäre schon wichtig zu wissen. Bei den o.g. Antworten sollte man nämlich vielleicht einschränken, dass sich sicher irgendein Tagesausflugsboot kurzfristig finden lässt.

Da es aber in Cairns doch weniger Tauchkreuzfahrtschiffe gibt als man denken würde, lohnt es gerade in der Hochsaison schon, vorauszubuchen...

Es grüßt,

Bianca

• also in cairns werden wir wahrscheinlich zwischen 22.12 und 25.12 sein, steht aber noch nicht genau fest

mfg Kusi

• es geht sich leider von der zeit nicht anders aus, und wenn ich schon mal in cains bin will ich auch ans GBR, aber meine Route is ja noch nicht fix vielleicht ändert sich ja wieder was ;)

mfg Kusi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!