Jobs in Melbourne und Eastern suburbs?

• Guten Tag allerseits,

ich bin ueberrascht, wie rege das Interese an diesem Forum ist. Als Neuling moechte ich mich zunaechst vorstellen:
    Mein Name ist Volker, ich wohne in Doncaster - einem der oestlichen Vororte von Melbourne. Meine Frau und ich haben uns letztes Jahr entschlossen entgueltig nach Australien zu gehen - wir haben die permanent residency.

Nun stelle ich aber fest, dass es unheimlich schwierig ist hier an einen Job zu kommen, obwohl das Land sich mit einer winzigen Arbeitslosenzahl ruehmt (z.Zt. ca. 4 %).

Wer hat ein paar heisse Tips, wie man an einen Job kommt? Ich bin z.B. von der ACS als Systems Designer anerkannt und habe kuerzlich meine ca. 16 jaehrige Zeit als Trainer in Deutschland durch ein australisches Zertifikat (Cert IV in TAA) nachgewiesen - geaendert hat sich aber nicht wirklich etwas. Ich habe fast den Eindruck, dass ich etwas grundsaetzlich falsch mache. Was es ist konnte mir bisher niemand sagen.

Ich bin fuer jeden Tip dankbar.

Schoenen Gruss

Volker

• Volker,

dass sind ja nicht wirklich tolle Aussichten...
    In DU benötigt man ein Netzwerk um an Jobs ranzukommen.
    Da nützen Dir auch die besten Zeugnisse nichts.

Kopf hoch!

Clingon

Live long and prosper!

175er Online Application 25.10.2008; CO 09.06.2009; Medicals 25.06.09
    176er für WA beantragt am 09.02.2009 - Approval am 22.05.2009!
    Visa Granted: 22.09.2009! Initial Entry Februar 2010!

• Hi Volker,

vielleicht solltest du nur etwas mehr Gelduld haben, Gut Ding braucht Weile. Die beste Jobseite ist http://www.seek.com.au. IT-Jobs werden meist von Recruitern besetzt, also dort evtl Bewerbung hinschicken.

Mein Mann ist in der IT, Senior Architekt (Java) und hat innerhalb von 2 Wochen 2 Jobangebote bekommen, allerdings in Perth, vor 2 Jahren. Vielleicht ist der Markt in Melbourne anders.
    Am Anfang sollte man seine Ansprüche etwas zurückschrauben, aufsteigen kann man hier schnell, wenn sie sehen was man kann. Wichtig ist es erstmal australische Arbeitserfahrung zu sammeln und Kontakte zu knüpfen.

Viel Glück, das wird schon

Einmal editiert, zuletzt von Perthine (17. Mai 2008 um 13:16)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!