Hallo an alle,
dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, bisher war ausschließlich meine bessere Hälfte hier im Forum aktiv.
Wir werden (hoffentlich) im Herbst nach Brisbane gehen (Visumsantrag läuft) und ich fände es schön, jetzt schon Kontakt mit einigen von Euch, die in Brisbane wohnen, aufzunehmen. Da ja viele aus dem Forum dort wohnen, dürften die Chancen ja nicht allzu schlecht stehen... Es wäre schön, wenn Ihr uns eine PN schickt. Ist ja doch viel schöner, wenn man bei der Ankunft schon so einige Leute kennen würde!
Und eine Frage habe ich dann auch noch. Das Thema Kindergarten war ja schon ein paar Mal erwähnt worden, aber so ganz schlau bin ich immer noch nicht. Unser Sohn ist 3 Jahre alt und müßte dann ja noch, bis er 5 ist und zur Schule kann, in den Kindergarten gehen - also das, was in Australien dann pre school ist. Ist es tatsächlich so, dass die Gebühren für pre school so teuer sind, dass man sich das nur 2 oder max. 3 Tage pro Woche leisten kann? Als ich die Preise zuerst gehört habe (ab 50 $ pro Tag aufwärts) bin ich ja fast umgefallen und konnte es kaum glauben. Wie machen es denn die australischen Frauen, die doch alle relativ schnell wieder arbeiten gehen? Da geht ja das ganze Gehalt gleich wieder für den Kindergarten drauf?
Gibt es keine Alternative zum teuren Kindergarten, zB. Spielgruppen o.ä.?
Wäre schön, wenn mir vor allem die Leute aus Brisbane bzw. Queensland dazu was schreiben könnten, da es ja von Staat zu Staat doch ziemliche Unterschiede zu geben scheint. Vielen Dank schon mal!
Viele Grüße,
Steffi