Mittagspause Avis in Alice Springs

• Liebe Community,

nachdem ich hier schon viele nützliche Tipps für unseren Australien Urlaub bekommen habe möchte ich nun auch etwas davon zurückgeben.

Wir treten unsere Reise am 14. August an. Am 06. September geht es leider schon wieder zurück.
    Am 18. August fliegen wir von Sydney nach Ayers Rock. Dort werden wir von Avis einen 4WD anmieten und uns 3 Tagen Ayers Rock, Olgas und Kings Canyon anschauen um dann weiter nach Alice Springs zu fahren wo wir am 21. August gegen 16:40 unseren Weiterflug nach Darwin antreten.

Wir haben geplant den Wagen am 21. August gegen 15:00 abzugeben. Da hätten wir ganz gemütlich morgen vom Kigns Canyon nach Alice Springs fahren können und hätten keinen Stress mit unserem Flug gehabt.

Glücklicherweise haben wir ein fähiges Reisebüro (Explorer Fernreisen). Die haben uns angerufen und uns darauf hingewiesen, das Avis am Flughafen Alice Springs Mittagspause macht (von 13:30 bis 16:00)! Es gibt wohl die Möglichkeit den Wagen einfach vor der Tür abzustellen, aber bei einer SB bei 4WD werden wir das nach Möglichkeit vermeiden. Also werden wir früher losfahren müssen um den Wagen bis 13:30h abzugeben.

Also - für alle die eine ähnliche Tour planen: Nicht voraussetzten, dass die Flughafenstationen der Mietwagenverleiher 24/7 geöffnet haben (so wie wir es angenommen haben).

Ich hoffe weitergeholfen zu haben...

LG

• Danke für die Information, aber meine Vermutung mit dieser etwas eigenartigen "Mittagspause" scheint sich mit einem Blick auf die Abflug-Tabelle des Flughafens http://www.alicespringsairport.com.au/Flights/Arriva…46/Default.aspx zu bestätigen:
    Zwischen etwa 2 und 5 Nachmittags gibt's keine Qantas Flugbewegungen, d.h. diese Avis "Mittagspause" scheint bewusst darauf ausgerichtet zu sein! Die einzige Ausnahme ist dieser Tiger Airways Flug, der wird aber erst seit ein paar Wochen ganz neu angeboten. Auch scheint euer Flug nach Darwin eher um 17:00 statt 16:40 abzufliegen, falls es sich um QF1938 handelt (Reisebüros geben in ihren Reiseprogrammen gerne "späteste Einfindungszeiten" an). Ausserdem ist der Flughafen ASP sehr klein und übersichtlich.

Unter all diesen Umständen würde ich anstatt über 3h in diesem nicht allzu mondänen Flughafen herumzuhängen trotzdem erst so gegen halb vier eintreffen, zuerst mal einchecken und anschliessend kurz vor 16:00 bei Avis auf der Matte stehen. So sollte alles problemlos klappen, da ich denke dass sich Avis sicher bewusst ist dass auch Passagiere dieses Darwin Fluges ihr Auto abgeben wollen.

[COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

Einmal editiert, zuletzt von Bluey (24. April 2008 um 10:32)

• Das macht Avis am Ayers Rock Airport auch so. Die haben da ein Telefon. Wir rufen an, sagen, das der Wagen auf dem Parkplalz steht, wir keine Probleme hatten und den Schlüssel nun in die Box werfen. Das klappt jedesmal einwandfrei.

• Hallo Sonnenschein,

die Autorückgabe bei Avis fand bei mir bisher immer so statt: An Theke gehen Autoschlüssel zurückgeben, bestätigen daß vollgetankt und auf Wiedersehen sagen. Nicht mehr als 3 Minuten. Autokontrolle fand nie statt. Und wie Bluey schon schreibt - vorher einchecken dann habt ihr überhaupt kein Zeitproblem.

LG

• Habe in Sydney mal einen Wagen mitten in der Nacht abgegeben, dasselbe, Schlüssel in Kasten geworfen, das war es.

Das gibt es in Australien öfter. In Nationalparks wo es Eintritt kostet, und der Park etwas ab vom Weg liegt, ist am Tor oder am Campingplatz eine Tafel an einem Baum, da dran hängt ein Kasten mit ein Formular zum ausfüllen. Bitte mit dem Geld in den Schlitz werfen heisst es entweder im Formular oder auf ein kleinen Zettel an der Tafel. Kein Park Ranger weit und breit.... Und die Leute machen dass. Ganz treu und brav. Ich dachte mir mal, wer wirds denn schon merken wenn ich so hier schlafen werde ohne zu bezahlen. Und dann dachte ich wieder: Hast nacher so schlechtes Gewissen und kriegst kein Auge zu weil du das Schwein warst was nicht ehrlich war. Und dann habe ich auch ganz brav mein Geld in den Schlitz geschoben...

• Hi Suny79,

ja der Airport in Alice is schon ein ziemlicher Provinzflughafen. Schön beschaulich.... :]

Ihr fahrt am gleichen Tag vom Kings Canyon nach Alice an dem euer Flug geht ? Da fährst aber schon ne Weile.....

Viel Spaß in DU......

Grüße
    ThomasRV

• Die bei Avis scheinen das Thema Autorückgabe sehr kulant zu handhaben. Kann ähnlche Vorgehensweise bestätigen. Nachts am Flughafen Brisbane angekommen, Schalter nicht besetzt, Schlüssel mit Rückgabeschein in die Box am Schalter eingeworfen und nie mehr was gehört.

• dieses vorgehen ist bei den grossen mietwagenketten (in europa) aber mehr als üblich, ich gebe eigetnlich immer den schlüssel eines mietwagen in diese box und gut ist. selbst wenn der schalter besetzt sein sollte kommt niemand mit dir zum auto und schaut es sich erstmal an bevor er dich "entlässt"
    die grossen ketten fangen nach der übergabe doch auch nicht an zu verhandeln, die wagen sind immer optisch 1A und wenn was dran ist lässt man sich das bei der abholung kurz quittieren und gut ist.
    :)

Einmal editiert, zuletzt von fdj2k (24. April 2008 um 22:40)

• Hallo Sonnenschein,

fällt mir gerade was auf: für was mietet ihr einen 4WD? Da ihr am Ablfugtag vom Kings Canyon nach Alice fahrt macht ihr also nicht den Meerinie-Loop und anschließend die Schluchten. Und nur wegen der Abkürzung vom Kings Canyon zum Stuart Highway (dafür fahrt ihr langsamer) rentiert sich das nicht. Seid über die Teerstraßen auch in
    5 Stunden in Alice. Und ansonsten ist alles geteert!

LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!