lehrerin in oz

• hallo zusammen

verzweifelt melde ich mich bei euch.

aus langeweile surften mein freund und ich im internet. australien war unser thema. irgendwie fanden wir, arbeitsstellen in oz und mein freund fand eine die ihm zusagen würde. ....... 2 wochen vergingen .........(in diesen zwei wochen habe ich, nichtsahned, dass er sich noch gedanken um diesen job macht, meinem chef zugesagt, dass ich für ein weiteres schuljahr unterrichten werde). und er brachte diese stelle wieder als thema. neugierig informierten wir uns dann mal, er bewerbte sich mal und zack bäng bekam er die stelle. für 4 jahre nach manly in australien. wow, damit hätten wir nicht gerechnet. langes hin und her gab es nicht, denn er wollte diese stelle. also sagte er zu, mit der hoffnung ich könnte dann irgendwie auch nachkommen und überhaupt und sowieso. dies alles geschah vor knapp 5 monaten.

letzten sonntag flog er ab. ich sitze hier, wir wissen, dass ich den job hier noch machen werde und dann nachkommen werde. es wird ein verdammt hartes jahr und ein paar monate. aber alle ferien sind gebucht nach sydney :D

nun wollte ich wissen ob jemand onlinezeitungen aus dieser region kennt, oder familien die nannies suchen, oder kinderinstitutionen welche helfer brauchen,.....

ich komme aus der schweiz, bin kindergärtnerin und primarlehrerin mit 3 bis dann 4 jahren berufserfahrung. ich brauche auf 2009 einen job, der genügend geld zum leben abgibt. am liebsten was mit kindern. aber ich würde auch kaffee ausschenken oder so.........

wie schätzt ihr die chancen ein einen solchen job zu finden. wer hat tips oder tricks für mich

liebe grüsse

swissmiss

• Hallo swissmiss,

wilkommen im Forum. :)

Also die entscheidende Frage ist, ob du im Visum deines Freundes eingeschlossen bist und damit ueber eine Arbeitserlaubnis verfuegst. Als Schweizerin kannst du mW kein WHV bekommen.

Solltest du eine AE haben, duerfte es nicht schwer sein, einen Job zu finden.
    Ob der dann zum Leben reicht, haengt natuerlich sehr vom Lebenstil ab. Manly ist ja auch nicht gerade die guenstigste Gegend.

Allerdings braucht man, wenn man Kinder betreuen will, braucht man noch eine Beischeinigung hier. Weiss leider gerade nicht, wie die genau heisst. Und ein Fuehrungszeugnis solltest du auch zur Hand haben.

Bestimmt hat hier jemand noch genauere Infos.

• hei schnell wech

danke erstmals für deine antwort. also eingeschlossen bin ich nicht. dazu müssten wir verlobt sein, was aber bedeuten würde, dass ich innerhalb von 3 monaten heireaten müsste. dies wollten wir nicht. dass ich kein WHV bekomme hab ich schon abgeklärt, auch als österreicherin (habe den eu pass as well) geht das nicht.

nun weiss ich nicht was eine AE ist. und was eine bescheinigung bei euch in deutschland (sorry für dich ehemals deutschland nehme ich an) ist weiss ich auch nicht. auch kenn ich als schweizerin kein führungszeugnis. ist das so ne art arbeitszeugnis?

ich hab das bachelor diplom in pre-primary and primary education mit einem 3 jährigen studium erhalten. gib nun seit 2 jahre schule und würde nächsten sommer 3 jahre unterrichten.

ich wäre froh um genauere infos, falls du oder jemand anders die hätte.............. :D vielen dank

• Zitat

Original von swissmiss
    also eingeschlossen bin ich nicht. dazu müssten wir verlobt sein, was aber bedeuten würde, dass ich innerhalb von 3 monaten heireaten müsste.

Ist es korrekt , dass dein Freund mit einem gesponsorten, temporaeren 457-Visum hier ist?
    Wer hat euch gesagt, dass ihr fuer dieses Visum verlobt sein muesst?
    Australien erkennt Lebensgemeinschaften ohne Eheschein an, dh wenn ihr mindestens 1 Jahr zusammen unter einem Dach lebt wie ein Ehepaar, werdet ihr als solches behandelt. Wenn dies der Fall bei euch ist/war, haettest du im Antrag mit eingeschlossen werden koennen und haettest zeitgleich auch das Visum erhalten mit einer Arbeitserlaubnis (AE).
    Es kann aber schon mal sein, dass der Sponsor sich querstellt und nur die Hauptperson sponsorn will.

Zitat

auch kenn ich als schweizerin kein führungszeugnis.

Damit ist ein Fuehrungszeugnis von der Polizei gemeint, indem alle Straftaten aufgefuehrt werden, die man begangen hat oder auch nicht.
    Sowas gibt es bestimmt auch in der Schweiz.

• hei there

also er hat das 457 visum und ich bin unter spouse (laut definition) eingeschlossen. da es aber nicht vorgesehen war, dass ich gleich mitkomme, da ich hier noch für ein jahr unterschrieben habe, haben wir das so nicht geachtet und wollten alles innerhalb vom nächsten jahr also 08/09 klären.

als spouse (de facto relationship partner) muss ich da mit meinem freund zusammengewohnt haben? wir sind seit 10 jahren zusammen. mit mehreren on und offs. zuletzt waren wir 1 jahr zusammen aber nicht im gleichen haushalt. würde das gehen?

müssen wir dann bei seinem arbeitgeber (ist das gleich sponsor?) einen antrag stellen, dass er mich ebenfalls sponsort? muss er das, oder kann er das? wegen dem querstellen welches du erwähnt hast.

das führungszeugnis heisst bei uns strafregisterauszug (criminal report) der ist bei mir einwandfrei, den hab ich sogar schon auf englisch da ich mal in kanada ein lehrerpraktikum gemacht habe.

weiter habe ich abgeklärt ob ich ein AE erhalten würde unabhängig von meinem freund. man braucht da so bestimmte 130 punkte, und ich hab 120. was aber nicht heisst ich bekomme fix ein visum, richtig?

wie sieht es aus mit diploma? ist ein bachelor of education aus der schweiz, auch in australien als ein unidiplom erkannt?

falls wer was dazu weiss, oder mir tipps geben könnte, wo ich mich weiter informieren könnte, wäre ich sehr froh.

lg swissmiss

• Zitat

Original von swissmiss
    also er hat das 457 visum und ich bin unter spouse (laut definition) eingeschlossen. da es aber nicht vorgesehen war, dass ich gleich mitkomme, da ich hier noch für ein jahr unterschrieben habe, haben wir das so nicht geachtet und wollten alles innerhalb vom nächsten jahr also 08/09 klären.

Da du nicht in seinem Antrag eingeschlossen warst, existierst du nicht fuer das department. In dem Moment wo sein Visum genehmigt wurde, ist der Weg ueber dieses Visum fuer dich vorbei. Da gibt es nix mit naechstes Jahr mal gucken oder so.
    Entweder beantragt er ein komplett neues Visum mit dir eingeschlossen, was dann aber auch zu Fragen fuehren wird, zB wieso tauchst du jetzt erst auf und vorher nicht??????? Oder du musst dich um ein eigenes Visum bemuehen um ihm zu folgen.

Zitat

als spouse (de facto relationship partner) muss ich da mit meinem freund zusammengewohnt haben?

Ja

Zitat

wir sind seit 10 jahren zusammen. mit mehreren on und offs. zuletzt waren wir 1 jahr zusammen aber nicht im gleichen haushalt. würde das gehen?

Nein, da ihr wirklich gemeinsam gelebt haben muesst. Das schliesst finanzielle Pflichten mit ein, die ihr wohl so nicht habt.

Zitat

müssen wir dann bei seinem arbeitgeber (ist das gleich sponsor?) einen antrag stellen, dass er mich ebenfalls sponsort? muss er das, oder kann er das? wegen dem querstellen welches du erwähnt hast.

Er kann dich alleine nur sponsorn, wenn du auch einen Job bei ihm hast.

Ihr habt meines Erachtens einen Fehler gemacht. Ihr haettet dich in dem jetzigen Visum versuchen sollen als Spouse einzuschliessen. Dann waert ihr zusammen hergeflogen, haettet also beide das Visum validated und du waerst wieder zurueckgeflogen. Nach dem Jahr haettest du dann ohne Probleme wieder nach hier kommen koennen. Na ja, Zug ist weg.....oder ihr redet mit dem Sponsor von deinem Freund und versucht ein neues Visum so zu beantragen. Kann man ja erklaeren.

Zitat

das führungszeugnis heisst bei uns strafregisterauszug (criminal report) der ist bei mir einwandfrei, den hab ich sogar schon auf englisch da ich mal in kanada ein lehrerpraktikum gemacht habe.

Ist nur fuer 1 Jahr gueltig.

Zitat

weiter habe ich abgeklärt ob ich ein AE erhalten würde unabhängig von meinem freund. man braucht da so bestimmte 130 punkte, und ich hab 120. was aber nicht heisst ich bekomme fix ein visum, richtig?

Damit meinst du ein komplett anderes Visum, das skilled independent. Dieses ist ein permanentes Visum, welches mindestens 1 Jahr Vorbereitung und viel Geld kostet. Ausserdem muss dein Beruf auf der SOL Liste sein, ansonsten braucht man gar nicht weiter drueber nach denken.

Zitat

falls wer was dazu weiss, oder mir tipps geben könnte, wo ich mich weiter informieren könnte, wäre ich sehr froh.

Forensuche ist sehr gut oder/und http://www.immi.gov.au

• Hallo Swissmiss,

mit dem spouse visum habe ich nicht so viel Erfahrung - aber hier ein paar Infos zur Registrierung als Lehrerin und entsprechend der Beantragung der Permanent Residency - vielleicht sind sie von Nutzen.

Allgemein wurden von der australischen Regierung bis Ende 2008 die Anzahl von skilled migration visas erhöht - siehe workpermit.com - dort kannst du auch einen Newsletter bestellen und den finde ich sehr informativ (http://www.workpermit.com/news/2008-02-1…a149e2ac53af6b3).

Wenn du eine permanent residency beantragen möchtest, die es dir u.a. erlaubt, 4 Jahre im Land bei einem Arbeitgeber deiner Wahl angestellt zu sein, muss dein Beruf von Teaching Australia (http://www.teachingaustralia.edu.au) zuerst anerkannt werden. Schlüsselqualifikationen sind u.a. der Nachweis, das du in deinem Land als lehrerin zugelassen bist, ein mindestens 4-jähriges Studium, betreute Praktika von mindestens 30 Tage, Arbeitsnachweis als Lehrerin (ich meine mindestens ein Jahr), nachweisbare Englischkenntnisse (IELTS) mit overall band 7.0.
    Die Bewerbungsunterlagen findest du hier: http://www.teachingaustralia.edu.au/ta/go/home/pid/418

Die Einwanderungsbehörde hat zu dem Beruf Lehrer folgende Seite:
    http://www.immi.gov.au/asri/occupatio…her-2412-11.htm

Das Punktesystem scheint dir ja schon bekannt. Lehrer sind auf der SOL - Skilled occupation List - und erhalten nach Annerkennung des Berufs von Teaching Australia 60 Punkte gutgeschrieben.
    http://www.immi.gov.au/allforms/pdf/1121i.pdf. Insgesamt benötigst du 130 Punkte, um permanent residency beantragen zu können.

Jegliche Unterlagen, die du - wo auch immer - einreichst, müssen von einem staatlich anerkanntem Übersetzer übersetzt werden. Dazu gehören Zeugnisse, Arbeitsverträge etc.

Die Anerkennung benötigst du für den Antrag des Visums, der sicherlich aufwendig, aber gerade zu jetzigen Konditionen machbar ist.
    Möchtest du nach Erhalt des Visums in einem Staat an einer staatlichen schule arbeiten, muss die Qualifikation bei der dort zuständigen Behörde noch einmal anerkannt werden.

Vielleicht helfen dir die infos weiter - viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!