• Hallo...

...eine Frage an die Technikfreaks unter euch.
    Telstra schaltet ja heute Nacht das CDMA-Netz ab und es gibt dann wohl nur noch Next G.
    Nun meine Frage : Was ist Next G überhaupt, womit ist es vergleichbar ?
    Welche Mobilfunkfrequenzen werden überhaupt in Australien benutzt ?
    Hat CDMA und Next G überhaupt was mit den Frequenzen zu tun oder ist es nur eine Frage der Signalkodierung ?
    Angeblich soll mit Next G eine bessere Netzabdeckung erreicht werden, also könnte es ja durchaus mit den Frequenzen zusammenhängen.
    Bin für jede Info dankbar.

Im Übrigen bin ich ganz erstaunt über die Netzabdeckung, hatte am WE zumindest die meiste zeit Zwischen Coolgardie und Southern Cross Empfang.

Gruß aus Kalgoorlie
    Tom

• CDMA ist ein analoges System, Next G ist digital, und sendet/empfängt auch Daten. Mit einem Next G modem kann man bis 8000kbit die Sekunde Datentransfer erreichen. Next G soll grössere Flächendeckung haben, hat sich aber in manchen Gegenden als etwas unzuverläsig erwiesen. Ich hatte ein Vermessungsauftrag in Moura, war mit meinem Optus besser dran als andere Contractors mit ihrem Next G, aber das sollte wohl eher die Ausnahme sein.

• Nur so nebenbei: CDMA ist sicher nicht analog. -> http://en.wikipedia.org/wiki/Cdma
    Ist ein Multiplexverfahren bei dem die User alle auf der gleichen Frequenz senden, aber mit unterschiedlichen "Spreizfolgen" dadurch lassen sich die Signale dann trotzdem wieder voneinander trennen :)

• Also ich wisch mir erstmal das braune Zeug um mein Mund herum ab (kommt vom Kacke reden...)

Hast recht, das CDMA hat ein ehemaliges analoges Netz ersetzt, ist digital, hat aber dieselben Analogen Sendetürme mit geringen Upgrades weiter benutzen können, und hat einen Frequenzbereich der grössere Distanz vom Sendeturm erreicht als GSM oder 3G. Deswegen sollte es überwiegend in regionalen Gebieten anwendung finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!