Hilfe!!! Ummelden Auto mit WA-Zulassung! Eilt!!!

• Hallo zusammen!

Brauche dringendst Hilfe! Will mir Auto mit WA-Zulassung anschauen, bin aber in Sydney. Habe gehört, das Registrieren ginge problemlos online. Aber was ist mit dem Ummelden, das innerhalb einer Woche passiert sein muss. Bin auf Seite von DPI darauf gestossen, dass man seit 01/2006 einen POI braucht (Proof of Identity and Age) und da steht was von australian driver license oder falls man es über Postweg macht, soll man certified copies hinschicken.
    Und nächstes Problem: wenn ich einfach eine WA-Adresse angebe, schicken die dann nicht auch die Zahlungsaufforderung fuer die Ummeldung dort hin? :(
    Hat jemand die letzten zwei Jahre Erfahrung gemacht, wie das Ganze praktisch aussieht bzw. zu lösen ist?

Eilt sehr, da ich zwei interessante Autos mit WA-Rego anschauen moechte!

Peter

• habe mir ein auto mit wa rego in brisbane gekauft.
    du gibst einmal eine "garage adress" und eine "postal adress" an. die postal adress ist die adresse in sydney und die garage ist eine adresse von einem backpacker hostel in wa. läuft alles ohne probleme. du musst noch eine beglaubigte kopie von deinem führerschein, id oder passport mitschicken. am besten lässt du die kopie von einem polizeibeamten beglaubigen. alles easy :)

• Kopie ist besorgt, allerdings habe ich doch noch ein kleines Problem beim Ausfüllen, da gibt es eine Residential Adress, ich dachte, da nehme ich dann wahrscheinlich die Hosteladresse, dann gibt es eine Postaladresse, sprich die Adresse in NSW, aber dann noch die Garaging Adress???das ist mir irgendwie eine zuviel.

• Wann ist die beste Zeit ein Bushcamper zu kaufen und auf was muss ich achten? Muss ich eine austrl. lizenz als Fahrer lösen?
    Bekommt man das Visum ein halbes Jahr zum voraus für ein ganzes Jahr?
    Welche Art von Versicherungen sind empfehlenswert?
    Ist ein 4WD mit Anhänger (Campingausrüstung) vorteilhafter?

• Die Beste Zeit einen Camper zu kaufen ist, wenn du auch in Australien bist ;)

Welches Visum meinst du? ich gehe mal vom WHV aus. Oesterreicher kriegen keines, wie das mit Schweizern aussieht, keine Ahnung.

Was meinst du mit Australischer Lizens? Fuehrerschein? Ja du brauchst einen Internationalen, heisser Tip: Forensuche benutzen.

Versicherungen fuer das Auto? Pflicht sind CTP Greenslip (aufkleber auf der Autoscheibe, vergleichbar mit dem TUEV in Deutschland) Alle auto's die Aelter sind als drei Jahre brauchen jedes jahr einen Check und kriegen dann ihren Pinkslip. Zusammen mit dem Pinkslip und den Greenslip kriegst du dann deinen Aufkleber fuer's Auto.

Greenslip beinhaltet nur PERSONENSCHAEDEN, und die RTA (Road and Travel Authority) kriegt die Steuern. Wenn du auch noch Sachschaeden gegen Dritte versichert haben willst, brauchst du eine comprehensive car insurance (waere dann sowas wie Teilkasko) Es gibt wohl auch noch Vollkasko, aber da hab ich mich noch nicht mit beschaeftigt.

Also wofuer willst du denn einen 4WD mieten wenn du einen Anhaenger dranpackst. 4WD ist doch nur sinnvoll, wenn du auch Strassen fahren willst, wo andere Auto's nicht hinkoennen(duerfen) und wenn du einen Anhaenger hinter dir herziehst hat's sich das dann erledigt.

Ansonsten, Lesen, googlen, suchen.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Hallo Ela

Besten Dank für die rasche Antwort. Ich reise seit 2001 mit einem MAN 10 Tonnen, 4x4, mit allem Komfort, möchte das Fahrzeug aber nicht nach Australien verschiffen, weil zu teuer. Deshalb suche ich eine Alternative für 1 Jahr reisen im DA.

Wir wolllen kreuz und quer durch Australien reisen und sind das Abenteuer von unseren Reisen her gewohnt. Daher suche ich ein adequates Fahrzeug. Es scheint dass Du Erfahrung hast, was für ein Fahrzeug würdest Du uns empfehlen (2 Personen ohne Tiere)?

Gibt es Einschränkungen beim Kauf in einzelnen Staaten (Zulassung, Wiederverkauf nach einem Jahr usw.)? Wo ist das grösste Angebot vorzufinden? Wann ist die beste Zeit, z.B. wann endet normalerweise eine längere Reise mit solchen Fahrzeugen?

Das mit dem Visum und dem Fahrausweis geht i.O. Besten Dank für die Infos!

LG

John

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!