Auswandern als Übersetzer?

• Hi Mates :)
    habe nach meinem Abitur 9 Monate in Australien verbracht, in Familien gelebt und Freunde gefunden. Ich wollte gar nicht nach hause, aber irgendwann kam wie es kommen musste und ich bin leider wieder zurück nach Deutschland.
    Jetzt bin ich ca 2 Jahre wieder hier und es vergeht kein Tag an dem ich nicht große Sehnsucht habe.
    Ich werde nächstes Jahr um diese Zeit meinen Bachelor im Übersetzen absolvieren und weiß noch nicht so recht wie es weiter gehen soll.
    Für meinen (momentanen) Wunschmaster müsste ich eh ein jahr leerlauf einplanen. Jetzt bin ich am Überlegen in dieser zeit wieder zurück zu kehren. Und wenn es gut läuft vllt für immer :D
    Ich wollte nur mal fragen, wie wohl die Chancen als Übersetzerin stehen ein Visum/Arbeit zu bekommen?
    rein theoretisch ist alles was ich zum arbeiten brauche, 1 computer, 1 drucker, 1 fax und ne internetverbindung. Dann kann ich immer noch für deutsche Büros arbeiten, wenn auch vom anderen Ende der Welt aus.
    Muss ich wohl auch diesen Sprachtest machen, obwohl ich Englisch als erste Fremdsprache habe?
    Wäre schön wenn hier jemand bescheid weiß
    Liebe Grüße,
    Fo

• Hallo Fofety,

Zitat

Ich wollte nur mal fragen, wie wohl die Chancen als Übersetzerin stehen ein Visum/Arbeit zu bekommen?

Der Beruf "Translator" taucht z.Z. auf der "Skilled Occupation List" auf. Damit haettest Du mit diesem Beruf im Moment grundsaetzlich eine Chance. Du musst aber fuer alle Visaklassen bestimmte Bedingungen erfuellen. Das Skilled Independent Visum (Subclass 175) kaeme fuer Dich (spaeter) wohl am ehesten in Betracht. Lies Dich am besten erstmal hier schlau:

http://www.immi.gov.au/skilled/genera…n/175/index.htm

Fuer die Anerkennung Deiner Qualifikation waere NAATI zustaendig:

http://www.naati.com.au/at-migration.html

Bei denen muesstest Du dann eine Pruefung als Uebersetzerin ablegen.

(Ich glaube mich an den Beitrag einer anderen Uebersetzerin zu erinnern, die zusaetzlich zu ihrer NAATI Pruefung auch noch den ganz normalen IELTS Sprachtest machen musste.) =)

Gutes Gelingen :],
    Joerg

Kurze Ergaenzung: Wenn Du erstmal nur temporaer nach Australien willst, um 1 Jahr hier zu arbeiten, dann kaemen natuerlich andere Visaklassen in Frage. Sind aber alle auf der Immi-Seite zu finden. :)

Einmal editiert, zuletzt von jninoz (5. Mai 2008 um 02:02)

• Hi Jörg,
    danke für deine Antwort. Das bringt mich doch schon mal ein stückchen weiter.
    Werde mir die Links nachher in Ruhe durchlesen.
    Das ganze hat ja auch noch mind. ein Jahr Zeit. Muss ja erst mal den Bachelor (nächstes jahr um die zeit) fertig machen und dann wirklich abwägen was ich mache. Ob ich den Master für sehr viel länger, vllt auch für immer, aufs Eis lege, oder ob ich nicht vllt doch lieber komplett fertig studiert und spezialisiert bin.
    Außerdem hat mein Freund auch noch ein Wörtchen mit zu reden.
    aber wie gesagt, erst mal vielen lieben dank für die Informationen.
    Liebe Grüße,
    Fo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!