TAX-Status von non-resident auf resident wechseln

• Hi,

die Sache mit der Steuerrueckzaehlung hier in Australien verwirrt mich immer noch ein bißchen. Ich arbeite momentan nun schon seit 2 Monaten bei Coles an der Kasse und muss von den 20 Dollar/h 29% Steuern abfuehren, was genau den Angaben der ATO-Seite als Non-Resident entspricht. Nun habe ich gelesen, dass man den Status irgendwie aendern kann, vorallem dann wenn man laenger als 6 Monate hier ist, aber wo?

Ich haette ja schon Lust die 29% irgendwie wiederzubekommen. Sieht da jemand ne Chance oder habe ich einfach nur das Kreuzchen damals bei Coles ehrlicherweise an der falschen Stelle gesetzt?

Vielen Dank fuer eure Antworten.

• Hi!
    Ich habe, während ich 6 Monate lang gearbeitet habe, meinen Status nicht geändert.
    Als ich dann die Steuererklärung gemacht habe, habe ich auf dieser "resident" angekreuzt. Denn ich hatte diesen Status aus steuerlicher Sicht erreicht, da ich mehr als sechs Monate an einem Ort gelebt/gewohnt hatte. Habe die 29% fast gänzlich zurück bekommen, was ein sich in meinem Fall auf 3000 AU$ belief.

Ich denke nicht, dass du deinen Status schon nach 2 Monaten ändern kannst, es sei denn, du lebst schon 6 Monate am selben Ort. (Muss im Zweifelsfall beweisbar sein durch Mietquittungen oder Bibliotheksausweis o.Ä.
    Bei der Steuererklärung musst/sollst du diese Beweise nicht beilegen, da deine Auflistung der Arbeitgeber ja schon zeigt, wo du dich aufgehalten hast.)

...Wenn du absehen kannst, dass du noch länger bei Coles bist, würde ich einfach bei der Lohnabrechnungsstelle fragen, ob die dich nicht von jetzt an als resident führen können.

Ciao may

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!