Konto bei welcher Bank eröffnen?

• Hi
    hab da mal ne Frage?
    Wie komm ich eigentlich an mein Geld aus Deutschland ran wenn ich in Australien bin?

Gibt es ne Bank bei der ich ohne grössere Umstände ein Konto von Deutschland aus eröffnen kann?

Sind dann viele Gebühren fällig, wenn ich mein Geld dahin überweise?

Oder ist alles ganz einfach und es gibt Banken die zusammenarbeiten und keine Gebühren verlangen?

Wär nett wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Bin grad in den letzten Zügen meiner Visa Beantragung.....kanns kaum noch erwarten, dass es losgeht.

Gruss

flow240

• Urlaubsvisum oder Einwanderer?

Hier nimmt jeder laden eine Kreditkarte, die würde ich unbedingt besorgen. Muss man haben wenn man ein Auto mietet usw. Die Aussies schleppen wenig Bargeld 'rum.

Man kann mit einer deutschen Bankkarte auch hier an einem Automaten Geld abheben, aber das kann bisweilen unzuverläsig sein, wir hatten eine Austauschschülerin, die hatte meist keine Probleme, aber manchmal ging es ein zwei Tage überhaupt nicht, das war 2003.

Gruss

Hans

• Hab vielleicht vergessen, dass ich auswander will.
    Kann ja mal passieren bin schon ganz nervös.....

Mein Visa ist grad beim case officer und kann nicht mehr lang dauern. Meine Agenten haben gesagt so im Mai oder Juni vielleicht.

Hoffentlich bald................

P.S.: Hab für alle die noch auswander wollen IELTS Unterlagen die ich verkaufen möchte. Wir haben alles schon hinter uns.
    Einfach melden wenn interesse besteht. Hab zwei verschiedene Übungshefte mit CD für Listening Übungen.
    Je Heft 12.50€ (beide zusammen 20€ zzgl Versand versteht sich)
    Das ist der halbe Preis je Heft.

Gruss

flow240

• Und so aufgeregt und ohne Zeit, dass Dir beim Absenden der Frage nicht auffiel, dass ein aehnliches Thema 3 Beitraege weiter unten besprochen wurde? :rolleyes: ;)

https://www.australien-forum.de/wbb23/thread.p…6062#post104434

• Also wir haben unser Konto von D aus bei der ANZ online eröffnet. Die haben gute Konditionen und es ging alles super fix.
    Hier in OZ dann einmal in ne Filiale laufen (gibts wie Sand am Meer) und gesicht und Pass vorzeigen und los gehts =)

Dann haben wir uns bei tranzfers.com angemeldet und das Geld schon von D aus auf das ANZ Konto überwiesen. Gebühren 10Euro (egal wie hoch der Überweisungsbetrag ist) und das beste: du bestimmst zu welchem Kurs...

also besser geht doch nicht, oder ;)

gruss peg

Einmal editiert, zuletzt von bud&peg (31. Mai 2008 um 12:27)

• Zitat

Original von bud&peg

... Geld schon von D aus auf das ANZ Konto überwiesen ... und das beste: du bestimmst zu welchem Kurs...

8o 8o 8o

nicht wirklich, oder ?

Signaturen werden überschätzt... 8)

2 Mal editiert, zuletzt von Dominique (31. Mai 2008 um 13:00)

• Nicht du bestimmst den Kurs , sondern du bekommst den aktuellen Tageskurs den die mit dir zu diesem Tag festlegen. Man muß daher die Kursentwicklung genau beobachten und kann dann die Dollar kaufen. Im Moment liegt er so bei ca. 1,627 vor 6 Wochen noch bei 1,732 .........das bedeutet nun bekommt man ca. 11 % weniger für seine guten EURO....

Gleiches kann man auch mit http://www.ozforex.com tätigen
    cheers

Chippie

• Hi,

das günstigte Girokonto was es zur Zeit zu geben scheint ist das Online Savings Account von HSBC: KEINE Gebühren für Kontoführung, Überweisungen oder Benutzung der Bankkarte (ausser wenn man mehr als 4x im Monat bei anderen Banken abhebt statt bei HSBC oder Australia Post), auch keine Gebühren für Bezahlung mit der Karte und man bekommt ab 5000.- AUD Einlage z.Zt 5.4 % Zinsen! Nach Commonwealth und ANZ bank bin ich zu dnen gegangen, und auch geblieben, bessere Konditionen habe ich noch nicht gefunden. http://www.hsbc.com.au/1/2/personal/savings

chippie: Wenn man vor 6 Wochen für 1 Euro 1.732 AUD bekommen hat und jetzt nur noch 1.627, dann ist der Wert des Euros gegenüber dem Dollar um 6.3 % gefallen.

1.732 = 100 %, 1.627 = ? %

Liebe Grüße
    Hannes

Einmal editiert, zuletzt von Germanwings (31. Mai 2008 um 22:52)

• Zitat

Original von chippie
    Nicht du bestimmst den Kurs , sondern du bekommst den aktuellen Tageskurs den die mit dir zu diesem Tag festlegen. Man muß daher die Kursentwicklung genau beobachten und kann dann die Dollar kaufen. Im Moment liegt er so bei ca. 1,627 vor 6 Wochen noch bei 1,732 .........das bedeutet nun bekommt man ca. 11 % weniger für seine guten EURO....

Gleiches kann man auch mit http://www.ozforex.com tätigen
    cheers

Chippie

... genau so funktioniert es... danke Chippie! 8)
    und tranzfers ist die Tochterfirma von ozforex speziell für Privatleute

gruss peg

• Waere auch zu schoen gewesen... ;)

Nein, ist schon klar, dass es sich um normale Devisentermingeschaefte handelt (den Swapsatz sollte man aber auch beachten - die Zinsen sind in Australien deutlich hoeher als in de Eurozone).

10 EUR Ueberweisungsgebuehr ist ganz okay (sofern die ANZ bzw. die Bank in Deutschland nicht zusaetzlich noch Gebuehren einstreicht). Die Deutsche Bank verlangt, wenn ich mich recht erinnere, so um die 15 EUR (fuer Ueberweisungen an ein Westpac Konto - die beiden haben ein Kooperationsabkommen, keine Ahnung ob es teurer ist fuer andere Banken).

Signaturen werden überschätzt... 8)

• Zitat

Original von downundersurfer
    Hi,

kann man dieses HSBC Konto auch mit einem WHV nutzen?

Falls ja: ist es möglich das Konto schon von Deutschland aus vorher anzulegen?

greets

Zitat:

Thank you for your email in regards to setting up accounts with HSBC Australia.

For queries regarding opening HSBC Australia Bank accounts from abroad, you need to contact your local HSBC Branch.

Firstly, check if your local HSBC branch has an International Business Centre (IBC) that is able to assist with the account opening forms and requirements. If this can be arranged, your next step would be to check with your local HSBC branch if they can assist with completing HSBC Australia’s account opening requirements.

If your IBC/local branch is able to assist you, the whole process can take approximately 4-6 weeks. Should you not have a local HSBC branch or your local HSBC branch is unable to assist you, you can apply for an account upon arrival at any HSBC branch in Australia.

Applying for deposit account upon arrival from overseas

Please bring the following to your local HSBC Australia branch:

* Passport (showing visa entry)
    * Proof of Australian address
    * Minimum opening deposit

Please note, if you are unable to provide proof of Australian address on arrival, we accept your overseas address that is printed on a utility bill, bank/credit card statements, drivers licence or national ID card.

NOTE: 1) Any bill/statement cannot be over 3 months old.
    2) Address must be written in English
    3) Must have your FULL NAME in English

In the meantime, you will need to ask one of your friends/relatives/colleagues in Australia to visit our branch with you as a personal referee to sign a form that proves he/she knows your residential address in Australia. This personal referee will also need to bring his/her photo Identification to our branch.

Branch locations and opening times are available at:
    http://www.hsbc.com.au/utility/locations/branch.html

There is also a helpful online street directory at http://www.whereis.com.au that you may find useful for finding your way around.

If you would like to contact us, please reply to this email or alternatively call HSBC's Customer Service Centre on 1300 308 008 Monday to Friday from 8am to 8pm (AEST) or +61 2 9005 8187 if calling from overseas.

Peter Williams
    Sales Consultant
    HSBC Bank Australia
    http://www.hsbc.com.au

-----------------------------------------
    This e-mail is confidential. It may also be legally privileged.
    If you are not the addressee you may not copy, forward, disclose or use any part of it. If you have received this message in error, please delete it and all copies from your system and notify the sender immediately by return e-mail.

Internet communications cannot be guaranteed to be timely, secure, error or virus-free. The sender does not accept liability for any errors or omissions.
    "SAVE PAPER - THINK BEFORE YOU PRINT!"

• Supi, das erklärt ja alles erschöpfend. Und als Working Holiday Maker kann man das auch eröffnen wie ich von meinen Verwandten weiss, die als WHM's nach Sydney gekommen sind.

Wegen des Namens auf Englisch ?( würde ich mir nicht zuviele Gedanken machen. HSBC ist auch auf asiatische Kunden ausgerichtet und diese Kunschaft benutzt andere Buchstaben. Daher in lateinischen Schriftzeichen.

Viele Grüße

Hannes

Einmal editiert, zuletzt von Germanwings (1. Juni 2008 um 17:39)

• Hey,

man überweist von einer deutschen Bank auf ein Konto von tranzfers in Frankreich (also euro->euro).
    So weit ich weiss nimmt keine Bank dafür Gebühren wenn man das online macht.

Die bank (wo das geld ankommt) kriegt ja auch die entsprechende Währung "zugewiesen" also auch nix Gebühren.
    Wüsste nicht wie's noch günstiger gehen könnte...

gruss peg

• Zitat

Original von bud&peg
    Also wir haben unser Konto von D aus bei der ANZ online eröffnet.

Offensichtlich geht das nicht mehr. Zumindest nicht ohne Einschränkungen. Ich wühle mich da gerade durch...

"Are you a new ANZ customer who is unable to come to an ANZ branch?

If you are not currently living in Australia, not an existing ANZ Australia customer and you are unable to come to Australia to be identified, then unfortunately we are unable to open an account for you."

Quelle

Cheers,

Morko

Einmal editiert, zuletzt von Morko (29. Juli 2008 um 17:00)

• Hi,

das einzige Problem, was ich im Moment bei HSBC sehe, ist das sie nicht sehr viele ATM (sind doch Geldautomaten) haben, wo ich kostenlos abheben kann, oder?

HSBC ATMs

Online Savings Account - Key Features

* No monthly account keeping fee#
    * A high 5.40% p.a* interest rate on amounts between $5,000 to $499,999
    * 6.60% p.a on deposits greater than $500,000*
    * Fee-free banking options within Australia^
    * Unlimited free HSBC ATM transactions^
    * Five free ATM transactions per month, at any bank ATM~
    * Free BPAY®, EFTPOS and Bank@Post™

Bspw nix in Byron Bay oder Geelong oder oder oder...

gruß,
    downundersurfer

• hi,

wir haben damals nen Antrag online abgeschickt und per Post die Kontodaten bekommen damit auf das Konto überweisen konnten. Hier in WA mussten wir dann zu einer Filliale gehen und Gesicht und Pass zeigen um es offiziel zu eröffnen.
    Gruss peg

• Die Info hab ich jetzt auch entdeckt. Also gehts doch. OK, thx für die Info. Ein Punkt auf der kilometerlangen Liste abgehakt^^.

Cheers,

Morko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!