congratulations !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
good onya and aussie aussie aussie !!!!!!!!!!!!!
mfg,
angie
congratulations !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
good onya and aussie aussie aussie !!!!!!!!!!!!!
mfg,
angie
Hallo Melanie,
...und natürlich auch von hier die herzlichsten Glückwünsche!
LG:Gienny und Son
Vielleicht besteht in Australien auch die Möglichkeit den Pass ungültig zu
stempeln und lochen. Habe dies hier mit meinem alten gemacht und durfte ihn somit behalten.
Gibt es eigentlich im Forum jemanden, der in letzter Zeit Australier wurde, und es geschafft hat, auch Deutscher zu bleiben?
Gruss Christian
Liebe Melanie !
Herzlichen Glueckwunsch auch von mir ! Ich denke auch, Du hast die richtige Entscheidung getroffen ! Bei mir wird es ja noch eine Weile dauern, bis ich mich entscheiden muss, und im Moment weiss ich ehrlich gesagt noch nicht, was ich dann tun werde !
Alles Gute fuer Dich !
Kerstin
Hallo Melanie,
dann auch von uns ganz, ganz herzlichen Glückwunsch!!!!
Wir freuen uns echt mit Dir.
Prima, da haben wir ja wirklich Freude zu einem grossen Fest, wenn wir im September kommen.!!!!!
Für heute machen wir eine Flasche auf und trinken ein Glas auf Dich.
Alles Liebe Eli und Willy
Hallo Mel,
auch von uns herzlichste Glückwünsche zum echten Aussie.
Das mit der Wasserversorgung solltest du Dir fest vornehmen, Ihr könnt es gebrauchen!
Viele grüße von den Sylvestermitfeierern aus Calenberg
CU
mamd
ZitatOriginal von oceanaussi
zum ersten, weil das heutzutage nicht mehr so einfach ist wie früher (Familie in Deutschland und möchte fürs Fed Gov in AUS arbeiten gilt nicht mehr) und die anderen Gründe möchte ich hier nicht diskutieren (sorry, zu privat).
Eine Frage aus Neugier: Inwiefern gilt das nicht mehr? Ich habe eine Bekannte, die genau diese Masche jetzt versuchen möchte. Sie wohnt seit Jahren in Australien und möchte jetzt gerne die australische Staatsbürgerschaft annehmen, aber ohne die deutsche dabei aufgeben zu müssen. Sie hat ihre gesamte Familie in Deutschland, ihr gehören Immobilien hier, sie möchte vielleicht doch irgendwann mal wieder zurück ...
Ich glaube, sie wäre sehr enttäuscht, wenn sie ihren deutschen Paß abtreten müßte.
Soweit ich weiß, kann man die deutsche Staabü beibehalten, wenn man ausreichend Gründe dafür nennen kann. Und wo ist das Problem? Ist doch jedem selbst überlassen... Ich kenn n paar Leute, die beide haben. Die sind deshalb keine schlechteren Menschen als die, die sich für eine von beiden entschieden haben. Steht doch nicht auf der Stirn geschrieben - muss jeder für sich selbst entscheiden.
Mich würde interessieren, was für Gründe in der Regel von den deutschen Behörden akzeptiert werden. Ohne ins Detail gehen zu wollen, könnte ich persönlich mir schon einige Gründe vorstellen, um sowohl die australische Staatsbürgerschaft annehmen wie auch die deutsche behalten zu wollen.
Na, die Gründe, die du oben für deine Bekannte genannt hast, sind doch schon mal nicht schlecht - es bestehen ja noch intensive und wichtige Bande ins "Heimatland"...
Im Grunde müsste sie "nur" darauf achten, dass sie die Beibehaltung der deutschen Staatsbürgerschaft beantragt, BEVOR sie die australische Staatsbürgerschaft beantragt. Und dass sie darauf achtet, dass die Behörden das auch registieren und nicht zufällig "übersehen" ... wenn du verstehst, was ich meine. Hört sich jetzt sicherlich einfach an, kann ich mir allerdings so einfach nicht vorstellen. Andererseits: wers bis nach Australien geschafft hat, für den dürfte DAS dann auch kein Problem mehr darstellen... einfach mal im Interent nach googlen.
PS: Ich erinnere mich da Leute, die bei diesem Thema äußerst heftig reagieren *duckundwech*
Ja, ich habe eben auch einige ältere Beiträge zu dem Thema in diesem Forum gefunden und da waren auch ein paar etwas "leidenschaftlichere" Diskussionen dabei.
Die Australische Regierung fragt nicht und macht keine Vorschriften ob man die deutsche behalten soll oder darf.
Die deutsche Regierung meint wenn man die Staatsangehörigkeit von einem anderen land aktiv aneignet (also nicht automatisch bekommt zB durch Geburt), verliert man die deutsche, die Ausnahmeregel ist man hat noch einen direkten Bezug zu Deutschland, dazu gehören Immobilienbesitz oder Familie (nur Geschwister).
Und man erklärt, dass man die deutsche behalten möchte!
Generell ist es jedenfalls von D aus nicht ausgeschlossen. Mein Göga und seine Kinder sind solche Exemplare - wobei sie beide Staatsangehörigkeiten "von Haus aus" haben und nix beantragen mussten, sondern einfach nur die australischen Pässe beantragt haben, nachdem sie die australischen Staatsbürgerschaften "dokumentieren" ließen. Sozusagen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!