I'm an Aussie now!

• Ich lebe ja jetzt schon seit 1997 hier (wenn auch mit einer kurzer Unterbrechung), habe ein Haus, einen australischen Partner, einen tollen Job, beteildige mich in community work ect.

Mit Deutschland habe ich nicht mehr viel zu tun - ein paar Familienangehörige, aber das war's dann auch, obwohl ich nach so langer Zeit in Australien auch weiß, daß Deutschland definitiv viele gute Seiten hat.

Also nach fast 10 Jahren überlegen, hatte ich mich entschieden, nun offiziel ein Aussie zu werden. Vielleicht gehe ich ja doch irgendwann mal in die politics und zeig Elizabeth Nosworthy wie man das so anstellt, mit der Wasserversorgung. ;)

Den Citizenship Test habe ich Anfang März bestanden - 19/20. Wusste leider nicht, wieviele Leute seit 1945 nach Australien eingewandert sind... :rolleyes:

Gestern Abend war's dann soweit - die offizielle Citizenship Ceremony und nun bin ich Australierin. Ein Citizenship certificate und einen Lemon Mist Tree habe ich bekommen und einen Händedruck von unserem Mayor, Allan Sutherland und Bob Millar, dem Councillor meines Bezirkes. Den Passport habe ich gerade beantragt! :D

Vielen Dank an Susanne & Uwe, Sigfried und Steve, die mich gestern Abend begelitet haben und meine Freude getailt haben!

Aussie, Aussie, Aussie....

• Hi Mel,

las dich mal druecken =) Ich freu mich fuer dich.

Ich find es einen mutigen Schritt von dir.

Herzlichen Glueckwunsch!

;)

funstralia .

PS: Hast du deinen dt. Pass zurueck gesandt oder darfst den als Andenken an dein vorherheriges Leben ;) behalten????

• Congrats , to you Oceanaussi
    Ich hatte noch ne CD mit 8 vershiedenen Variationen von " Australia Fair " bekommen , bei meiner einbuergerung . :)

Aussie , Aussie , Aussie , Oi , Oi , Oi :D

• Congratulations from Perth!
    Finde ich auch mutig ohne Beibehaltung der Deutschen.
    Gibt es die Fragen zum Citizenship Test eigentlich irgendwo zum Nachlesen und Üben?

• Zitat

Original von oceanaussi

Aussie, Aussie, Aussie....

Oi oi oi !!!

Gratuliere. Wir sind seit 2004 Aussies, waren 2001 angekommen

Einmal editiert, zuletzt von AussieHans (9. Mai 2008 um 05:44)

• Hey Mel, ich freu mich fuer dich :]

Herzlichen Glueckwunsch!!!!!!!!!

Faellt oder fiel es dir schwer die Deutsche Staatsbuergerschaft aufzugeben?

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Danke Euch allen! Mal sehen, ob sich 'Seutschland' überhaupt meldet. ;)

Beispielfragen gibt es hier:
    http://www.citizenship.gov.au/test/preparing/index.htm

Der Test war relativ einfach (da multiple choice), aber manche fragen waren echt blöde.

@Lüllsche: Ob es mir schwerfiel, die deutsche Staatsbürgerschaft aufzugeben? Was meinst Dur, warum es 10 Jahre gedauert hat bis ich mich zu diesem Schritt durchgedrungen habe? :P Ja, es fällt mir ziemlich schwer, zumal ich eigentlich nie vorhatte hier alt zu werden. Naja, mal sehen, was die Zunkunft bringt.

• Zitat

Original von oceanaussi

Was meinst Dur, warum es 10 Jahre gedauert hat bis ich mich zu diesem Schritt durchgedrungen habe? :P Ja, es fällt mir ziemlich schwer, zumal ich eigentlich nie vorhatte hier alt zu werden. Naja, mal sehen, was die Zunkunft bringt.

Und warum hast du unter diesen Voraussetzungen nicht versucht auch die Deutsche zu behalten?

• zum ersten, weil das heutzutage nicht mehr so einfach ist wie früher (Familie in Deutschland und möchte fürs Fed Gov in AUS arbeiten gilt nicht mehr) und die anderen Gründe möchte ich hier nicht diskutieren (sorry, zu privat).

• Hallo Mel,
    auch von mir ganz herzliche Glückwünsche .Ich wünsche Dir von ganzem Herzen alles,alles Gute für diesen neuen Abschnitt Deines Lebens.
    Liebe Grüsse,Anne

Australia the place to be

Traumland

"Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.

• Herzlichste Glueckwuensche oceanaussi,

ich wuerde sagen was war eine sehr gute entscheidung :D

Dann mal ein weiteres willkommen, unter den Aussies !!!

• hallo Mel,

dann auch noch mal hier an dieser Stelle von mir

Willkommen als Aussie im Aussieland!

Wir haben uns gefreut, dass wir Dich bei dieser Zeremonie begleiten durften!

Und wie hat der gute Allan Sutherland gesagt: wenn schon in Australien, dann in Queensland, und in Queensland?:

The best place to be is Moreton Bay Regional Shire!

Er hat völlig Recht!

Herzliche Grüße Susanne nebst Aussietwin Sigfried

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• Gratuliere, liebe Mel. In unserem Verein bist Du gut aufgehoben. :]

Meinen deutschen Pass habe ich noch. Eine Ecke wurde von der Dame im Perther Konsulat leider abgeschnitten. Ist auch schon lange abgelaufen.

Viele Gruesse
    Gitte

Gruss Edna
    The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!