Hilferuf an die Computerfreaks unter euch!

• Hallo zusammen!

Ich habe 2 deutsche Laptops, einer mit XP, der andere Vista.
    Nun haben wir leider unseren Internetzugang von Satellit auf "Telstra NextG Wireless Broadband" umgestellt und nix laeuft.
    Kennt das jemand von euch?
    Es ist nicht wie ich anfangs dachte, das dieses wireless mit einem Router mehrere PCs im Haus versorgt.....nein, nein, es ist gaaaanz anders. Hier bedeutet "wireless", dass sich das Modem in das wireless-Netz NextG (fuer Handys eigentlich) wireless einwaehlt.
    Es funktioniert so:
    Man hat zuhause ein Modem, welches genau 1 USB-Kabel hat und in genau 1 Computer oder Laptop reinpasst, es hat keine weiteren Anschluesse.
    Man kann es sogar mit auf reisen mitnehmen und hat seinen eigenen Internetanschluss immer dabei. Ist also fast so praktisch wie ne Klorolle auf der hinteren Autoablage, schoen umhaekelt von Oma. da man für das teil eine Steckdose braucht.
    Da wo mans braucht, naemlich zuhause, ist es absolut familienunfreundlich. Wenn man naemlich einen anderen PC/Laptop benutzen moechte um ins Internet zu gehen, muss man diesen 1 USB-Stecker aus dem Hauptcomputer ausziehen und in den anderen PC/Laptop einstecken.
    2 Leute gleichzeitig an 2 verschiedenen Computern im Internet geht also nicht.

Unser normaler Computer ist der Hauptcomputer. Telstra kam raus und hat alles an dem PC angeschlossen und ans laufen gebracht. Der Techniker meinte, ich braeuchte nur die mitgelieferte CD in die Laptops einlegen, installieren, jeweils USB-Kaebelchen zwischen den PCs tauschen, und ins Netz gehen (je nach dem wer gerade das grosse Los gezogen hat, an den Computer gehen zu duerfen) und schon waer alles paletti.
    Von wegen. Ich haette den Typ besser mal hier behalten. Denn es klappt nicht.
    Die Installation laueft nicht, bricht immer ab, mit folgender Errormeldung :
    An error occurred while applying security settings.
    Users is not a valid user or group. This could be a problem with the package, or a problem connecting to a domain controller on the network.
    Check your network connection and click retry or cancel to end the installation.

Diese Fehlermeldung ist bei beiden Laptops identisch.

Der techn. Support bei telstra hat schon aufgegeben und meinte, die wuerden mir sowieso netterweise nur bei 1 Laptop helfen, da das Modem nur fuer 1 Geraet ausgestattet ist.

Hat jemand von euch eine Ahnung, was das sein koennte und warum es nicht klappt?

Danke!

• Es gibt Systemorder im englischen Betriebssystem die heissen "Documents and Settings", "Program Files" usw, im deutsche heissen sie anders. Die Australische Software findet diese Ordner nicht, und wird mit der Installation nicht fertig.

Manche englische Software findet auch keine Ordner, die Umlaute in den Ordnernamen haben. Das hätten die Telstratypen dir sagen sollen. Bei Telstra arbeiten im Support nur Steine und Holzklötze. Ich mache einen riesigen Bogen um Telstra wenn ich nur k

Ich denke man kann sich für zuhause ein Wireles hub kaufen, alle Rechner damit vernetzen, und die IP Adresse von dem Rechner wo das Modem dranhängt als Gateway eingeben bei den anderen Rechnern. Dann hat man überall Internet.

Einmal editiert, zuletzt von AussieHans (9. Mai 2008 um 06:40)

• So mehr oder wenig ich denke so mal höchstwahrscheinlich..hmmmm... Ja.

Ich habe umgekehrt in Deutschland deutsche Software auf einem englischen rechner installiert, und das hatt 'ne menge Macken.

Ich würde entweder das deusche Betribesssytem ausbauen, oder ein englisches auf eine anderen Festplattenpartition aufspielen, und dann entweder das eine oder das anderen booten.

• Manche englische Programme sind bei der Installation so schlau, wenn sie kein "Program Files" Ordner zb finden, machen sie eine, oder fragen wohin die Installation gehen soll.... Telstra software ist aus Holzklötzen gemacht, von Steinköpfen erstellt. Ja...Steinköpfen..Granit...wo sind meine Tabletten...

2 Mal editiert, zuletzt von AussieHans (9. Mai 2008 um 06:57)

• Denke immer noch, verliere das deutsche Windows, mach ein englisches drauf, und pinsel mit Nagellack ein Z auf die Y Taste und umgekehrt, hihi. Man muss nur den richtigen Keyboard Treiber auch laden. Ich würde sonst einen alten PC kaufen (gibts bei uns für so $50 , hängst das modem da dran, und gehst mit den andern Rechnern über ein Netz ans Internet. Ist nicht schwer.

Einmal editiert, zuletzt von AussieHans (9. Mai 2008 um 08:42)

• Zitat

Original von AussieHans
    Ich würde sonst einen alten PC kaufen (gibts bei uns für so $50 , hängst das modem da dran, und gehst mit den andern Rechnern über ein Netz ans Internet. Ist nicht schwer.

Ich habe ja einen Hauptcomputer der funktioniert. Was ein Glueck auch.
    Ich moechte gerne die 2 Laptops auch nutzen koennen und wollte sie mit der noetigen Software ausstatten.

Ich weiss nicht, wie man ein Netz aus mehreren Computern erstellen kann, damit alle gleichzeitig ins Internet gehen koennen, obwohl nur einer ans Modem direkt angeschlossen ist.

• Muss ich das jetzt so verstehen, dass die Aussies nicht wissen, was ein Router ist - bzw. dass es in Australien keine Router gibt? Hilfe... in meinen Gedanken bricht grad meine zukünftige virtuelle Welt zusammen.

• Einen ähnlichen Thread hatten wir vor ein paar Tagen schon...
    Wie ich dort bereits spekuliert hatte, scheinen die Telstra Installationswizards zu Deutschen Windows Versionen inkompatibel zu sein weil sie die Namen von Benutzerobjekten und vielleicht auch Verzeichnissen abprüfen, welche in den Deutschen Versionen nun mal anders heissen. (Ratet mal, warum ich seit 20 Jahren auf all meinen Rechnern konsequent ausschliesslich Englische Versionen installiere...)

Du könntest als letzten verzweifelten Versuch vor der Installation eines Englischen Windows versuchen, eine neue Gruppe "Users" anzulegen und dieser die exakt gleichen Benutzerobjekte wie in der Gruppe "Benutzer" (oder wie auch immer diese Gruppe in der DE Version heissen mag) zuzuordnen. Vor einem Umbenennen der Gruppe würde ich eher abraten! :rolleyes:
    Dann dürfte der Wizard diese Hürde zumindest schaffen, kann aber sehr wohl woanders wegen eines ähnlichen Problems wieder stehen bleiben.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Zitat

Ich weiss nicht, wie man ein Netz aus mehreren Computern erstellen kann, damit alle gleichzeitig ins Internet gehen koennen, obwohl nur einer ans Modem direkt angeschlossen ist.

Das ist prinizipiell möglich falls der Hauptcomputer immer eingeschaltet bleibt und man zwischen den Rechnern ein Ethernet oder WiFi Netz einrichtet. Denn jeder Rechner kann prinzipiell auch Routerfunktionen übernehmen (auch wenn's dafür vielleicht geeignetere Betriebssysteme als gerade Windows gibt :rolleyes:)
    Google mal nach "PC als Router" (einschliessllich Anführungszeichen).

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Also ich denke auch, dass ein Netzwerk die richtige Lösung wäre,vorausgesetzt es ist möglich den Computer, der an das Modem angeschlossen ist, immer dann anzuschalten, wenn irgendjemand in das Internet möchte.

Als nächstes stellt sich die Frage, ob alle Computer per (Netwerk-)Kabel mit diesem Computer verbunden werden können, oder ob WLAN (neudeutsch/neuaustralisch auch WiFi genannt) gefragt ist.

Per Kabel ist es einfacher, man braucht dann mindestens einen sogenannten Hub oder Switch (Router geht auch, kostet aber mehr). Für WiFi benötigt man auf jeden Fall einen WiFi Router oder eine WiFi Karte im PC mit dem Modem, die dann aber Access-Point fähig sein muss.

Die Kabel-Lösung mit Hub/Switch ist wesentlich einfacher zu konfigurieren.

Also: Sag mal, was in Frage kommt und wir helfen Dir auf die Sprünge ;)

• Zitat

Original von dino
    Also ich denke auch, dass ein Netzwerk die richtige Lösung wäre,vorausgesetzt es ist möglich den Computer, der an das Modem angeschlossen ist, immer dann anzuschalten, wenn irgendjemand in das Internet möchte.

Das waere moeglich, der laeuft sowieso fast immer.

Zitat

Als nächstes stellt sich die Frage, ob alle Computer per (Netwerk-)Kabel mit diesem Computer verbunden werden können, oder ob WLAN (neudeutsch/neuaustralisch auch WiFi genannt) gefragt ist.

Es stehen alle in einem Raum, also Kabel waere supergut.

Zitat

Per Kabel ist es einfacher, man braucht dann mindestens einen sogenannten Hub oder Switch (Router geht auch, kostet aber mehr).
    Die Kabel-Lösung mit Hub/Switch ist wesentlich einfacher zu konfigurieren.
    Also: Sag mal, was in Frage kommt und wir helfen Dir auf die Sprünge ;)

Hilfe waere wirklich super! Vielen Dank!

• Ja, den Thread hatte ich auch gelesen, aber da ich nicht viel Ahnung von Computern habe, habe ich da keine Verbindung hergestellt.

Auch weiss ich nicht, wie ich User etc. aendern koennte.
    Das mit dem Netzwerk klingt gut.
    Ich habe mal nach der Fehlermeldung gegoogelt und da kommen auch Hinweise, dass es mit non-english zu tun haben muesste.

• Ok.

Man nehme:

Eine Netzwerkkarte für jeden Computer (wenn nicht schon eingebaut)
    Ein Verbindungskabel (Cat5 oder besser) pro Computer in der gewünschten Länge.
    Einen Hub / Switch mit der gewünschten Anzahl an Anschlüssen (da braucht man nix konfigurieren und der kostet bei Amazon.de <10 EUR, ist in DU wahrscheinlich nicht viel teurer)
    Ein USB Modem für den Internet Zugang

Zubereitung: (*)

Alle Computer per Kabel mit dem Hub/Switch verbinden, Hub/Switch mit Strom versorgen.
    Modem am Zugangsrechner installieren und Konfigurieren
    Am Zugangsrechner unter Systemsteuerung / Netwerkverbindung die Netzwerkverbindung zum Internet mit der rechten Maustaste auswählen. In den Reiter "Erweitert" wechseln und "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" erlauben. Wenn man keine Ahnung hat, was man da tut, sollte man sich den Hilfetext durchlesen, den man über den Link "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" im selben Fenster findet.

Den Teil mit der Freigabe kann man sich auch schon mal ansehen, bevor man losstiefelt und irgendwelche Kabel, Hubs oder Switche kauf.

Je nach Betriebssystem muss man eventuell noch die Netzwerkeinstellungen pro Rechner anpassen, meistens ist das aber alles für eine automatische Konfiguration voreingestellt.

(*) Die Beschreibung bezieht sich auf Windows XP. Zu Vista kann ich nix sagen.

Einmal editiert, zuletzt von dino (9. Mai 2008 um 10:50)

• Ich weiß, das löst jetzt nicht dein Problem, aber es würde mich interessieren, tritt dieses Problem nur mit Telstra auf, oder bei anderen Anbietern auch?
    Sonst könnte man als Neukunde ja um Telstra einen Bogen machen. Oder?????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!