Welche Versicherung versichert Traveller-Auto in NSW?

• Servus zusammen,

habe mir in Sydney ein Auto gekauft mit WA-Rego, welche Versicherung bietet eine Haftpflicht (thirdpart property oder so ähnlich) für Backpacker an (fahre auch schon 2483 Jahre unfallfrei, habe den Nachweis allerdings nur auf deutsch dabei), der einzige Anbieter, von dem ich weiß, dass er es macht ist KingsCross Car Market, und die sollen nicht so seriös sein.
    Eilt etwas, wir wollten das Ganze eigentlich schon unter Dach und Fach haben, aber der Autokauf und die verbundenen Reperaturen ziehen sich

Danke schon mal

Peter

• Also, wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe:

Der aufkleber am auto sind autosteuer und third party bodily injury (wobei du dich darum selber kuemmern musst, welche Versicherung du nehmen willst, den Aufkleber bekommst du aber erst, wenn die Versicherung die Bestaetigung an die RTA geschickt hat).

Third party property kannst du gerne machen. Was hat das mit Backpacker zu tun? Du brauchst nur eine Adresse.

Das was du meinst ist comprehensive car insurance, dazu brauchst du deine Prozente (uebersetzt auf english). Aber achtung hier gehts anders rum, es wird runtergerechnet, nicht wie in Deutschland wieviel du von der Praemie bezahlst, sondern wie viel abgezogen wird.

Ich wuehle mich da selber gerade mehr oder weniger durch.

Und so wie ich es verstehe ist es tatsaechlich so, das third party bodily injury pflicht ist, third party property damage dagen ist freiwillig. Was dann ja heissen wuerde, wenn mir einer ins auto nascht und der hat keine TPPD dann krieg ich meinen Schaden am Auto nicht ersetzt???????

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Hallo Peter,
    ist bei mir schon was her aber das was Ela sagt habe ich auch noch so in Erinnerung.
    Was Du machen kannst ist zum Australischen ADAC gehen und dir eine günstige Zusatzversicherung
    abschließen, sie ist dann incl. Road Service und Windschutzscheiben Versicherung.
    Hat mir sehr geholfen da ich in den 6 Monate 2 mal Liegen geblieben( in Alice und in im Süden) und
    sogar einmal Schlüssel im Auto vergessen(zu Blöd :-). Die Helfer waren immer super nett und schnell Vorort.
    der spaß hat vor 5 Jahren ca 230 A$ gekostet. (Die eine W-Scheibe ca. 200 A$)
    Also für mich hat es sich sehr gelohnt.

Gruß Mirco

• Hallo Ela,

mir wurde gesagt, dass die third party bodily injury beim Registrieren in WA automatisch mit drin ist und ich mich darum nicht kümmern muss (hoffe mal, dass das stimmt),

Die meisten Versicherungen sollen gar keine Traveller mit einer comprehensive car insurance versichern.

Falls dir einer reinfährt, der nicht versichert ist, vermute ich mal, muss er selbst zahlen, wenn er kann.

Hallo Mirco,

was den australischen ADAC in NSW angeht, wurde mir gesagt, sie schleppen einen nur in der Nähe der Heimatadresse ab oder betrifft das nur die reine Mitgliedschaft ohne Zusatzversicherung? In welchem Staat hast du die Zusatzversicherung denn abgeschlossen, Mirco?

• Hi Peter,
    war in Tas. In Alice war es mitten in der Stadt und WA auf dem platten Land ca 30 km von der nächsten Werkstadt entfernt.
    Also alles kein Problem. Hatte wie gesagt die Mitgliedschaft und ein Zusatzversicherung (Feuer, Windschutzscheibe, etc. )

Gruß Mirco

• Zitat

Original von surfing-peter
    Hallo Ela,

mir wurde gesagt, dass die third party bodily injury beim Registrieren in WA automatisch mit drin ist und ich mich darum nicht kümmern muss (hoffe mal, dass das stimmt),

Wenn du eine bestehende Rego uebernimmst, ist das meines erachtens auch hier in NSW so. Zumindest hat mich keiner danach gefragt als ich das Auto mit noch bestehender Rego hier gekauft habe.

Da aber fast alles online passiert, habe ich die Renewal notice von der RTA bekommen und einen Tag spaeter post von der AAMI, wegen dem Greenslip (ich vermute mal da war das Auto vorher versichert und beim Verkauf wird automatisch die Versicherung von der RTA darueber informiert).

Du hast doch ein Auto mit WA Rego hier in NSW gekauft und musst die Rego jetzt erneuern, richtig? (Wenn dann wirst du auch eine NSW kriegen)

Zitat

Die meisten Versicherungen sollen gar keine Traveller mit einer comprehensive car insurance versichern.

Warum willst du denen das denn erzaehlen? Also nicht das du falsche Angaben machen sollst..... Ich habe mir verschiedenen Angebote im Internet angesehen. Nirgendwo stand "wir versichern keine Backpacker" und bei 'ner online quote musste das Feld auch nirgendwo ausgefuellt werden. Es wird weder nach dem Visastatus noch sonst irgendwas gefragt.

Also sollte 'ne gueltige Postadresse ausreichen.....

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Rego ist erst Mitte Juli fällig, registriere ich auch wieder in WA und das läuft online und da ist diese Personenversicherung wie ich hörte automatisch mit drin.

Falls ich eine australische Adresse bei Autohaftpflicht oder Vollkasko angebe, habe ich etwas Bedenken, was dann im Schadensfall ist, falls ich da gar nicht wohne. :(

• NRMA versichert inzwischen auch Backpacker und ist wesentlich günstiger als KingsCrossCarMarket!!!

• Zitat

Original von surfing-peter
    NRMA versichert inzwischen auch Backpacker und ist wesentlich günstiger als KingsCrossCarMarket!!!

Jahaaa hab ich auch gelesen, allerdings sollten die dann doch mal ihre Page ueberarbeiten. Es steht da immer noch, das NRMA keine Traveller versichert ;)

Ich gehe doch mal davon aus, das du das bestimmt anrufst/angerufen hast. Es ist naemlich nirgendwo zu finden, wer der Versicherer ist. Wuerde mich doch mal brennend interessieren.

LG
    Ela

• Servus Hans,

war ein gebrauchter aber erstklassig getunter tiefergelegter Ochsenkarren mit
    Ledersitzen und 22Zoll Steinfelgenangetrieben von black bull, dem Vorgänger von red bull

Hi Ela, Kiste ist versichert, passt, nrma wirkt doch recht seriös, mit welcher Versicherung die kooperieren weiss ich nicht, zahle übrigens für ein Jahr knapp mehr als bei KingsCross für 3 monate und kriege mit einer Woche Kündigungsfrist anteilig mein Geld wieder raus.

Allen noch mal vielen Dank

Ciao
    Peter

• Hi Peter,

Fuer NRMA ist Insurance Australia Limited der underwriter

Aber ich wollte wissen, ob du vielleicht weisst mit welcher Versicherung Kings Cross Market arbeitet.

Dann fahr mal schoen vorsichtig :D

LG
    Ela

• Mit Dach, also Plane aus Papyrus aus Ziegenhaar gewebt? Zurücklappbar? Wie schell wa die Karre? Mehr als 20 Meilen pro Tag?

Einmal editiert, zuletzt von AussieHans (18. Mai 2008 um 06:54)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!