Alice Springs nach Perth!?

  • hallo zusammen!
    wir waren schon 3x in australien:
    sydney bis cairns
    adelaide bis darwin
    darwin bis perth

    nun wollen wir wieder rüber ( november 20085 für 3 wochen ) und eventuell von alice springs nach perth farhen richtung esperance und so weiter. hat da jemand erfahrung mit der strecke???
    bitte um infos, wa wo und wie zu fahren m besten!?
    ich denke da von alice aus raus richtung kings canyon -> und richtung südwesten runter!?
    danke
    lg
    christian

  • Hallo Christian, meinst du die kürzeste oder die schönste Tour? Werdet Ihr mit einem 4WD fahren?

  • Vom Kings Canyon aus südwestlich? :rolleyes:

    Nun ja, egal, ich empfehle mal eine Landkarte zur Hand zu nehmen und dann den Grundsatzentscheid zu fällen:
    - Great Central Road (via Docker River, Warburton) per 4WD
    - Nullarbor/Eyre Highway (via Port Augusta) per 2WD

    [COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

  • Hallo Christian, da würde ich mich der Meinung von Blue anschließen.
    Von The Alice über die Great Central Road nach Leonora, dann weiter nach Kalgoorlie (tolle Stadt!).
    Vom Kalgoorlie hast Du zwei Möglichkeiten:
    Über Norseman nach Esperance und entlang des South Coast Hwy (viele NP’s) nach Albany, weiter über Denmark, Pemberton und Bunburry nach Perth.
    Oder
    Von Kalgoorlie nach South Cross und von dort nach Hyden (Wave Rock), Rückfahrt über York nach Mundaring (Staudamm!) und nach eventuellen Abstecher ins Avon Valley nach Perth.
    VG Dieter

  • Hi
    ich machs im Dezember auch, allerdings von perth nach Alice. 4 WD über Kalgoorilie und Lavorton, Docker und Kings Canyon, Uluru. Das ganze zwar mit Tour da es für mich allein mit einem 4 WD dann zu teuer ist und man schon zu 2. sein sollte! Aber ich bin dann auch schon zum 3. mal dort und diese Tour wird eines meiner Highlights werden! Das ganze MItte Dezember!
    Viel Glück auf der Strecke!
    mkli

  • hi,
    super - wir waren schon mal alice, kings canyon und ayers rock.
    die strecke ist sicher weit und viel outback.....ich überlege schon noch stark, ob wir das wieder machen sollen so schnell, weil ist ist eben viel zum fahren und der sprit ist tuer geworden in australien!
    reizen würde uns ja der süden unten richtung perth von esperance aus, aber es ist sicher nicht total heiss zu dieser zeit und überhaupt eher kühler dort, obwohl es sehr schön sein soll. mal sehen was und wie wir es machen dieses jahr.
    viel spass!

  • Hallo Christian,

    ich kann mich Dieter nur anschließen: Die Tour über die Great Central Road ist genial!

    Die Great Central Road führt von Yulara (Uluru, Kata Tjuta) über Docker River und Warburton nach Leonora bzw. Laverton. Von dort geht's über Asphalt weiter in Richtung Esperance.

    Die Strecke ist problemlos zu befahren, ist eine breite Piste, auf der man normalerweise mit 80 bis 90 km/h dahinbrettert (die Einheimischen auch deutlich schneller, aber das würde ich aus Sicherheitsgründen lassen!). Das einzige Problem ist ein bißchen die Eintönigkeit der Strecke. Man muß sich auf jeden Fall regelmäßig ablösen am Steuer. Aber es ist ein tolles Outbackerlebnis.

    AUF JEDEN FALL die Lasseter Cave bei Docker River und die Giles Meteorological Station anschauen, das ist ein MUST SEE!

    Wenn Ihr 4WD-Erfahrung habt, gut ausgerüstet an die Sache herangeht und das Abenteuer sucht, dann wäre eventuell auch der Gunbarrel Highway was für Euch. Dieser Track zweigt nahe Warburton von der Great Central Road ab und führt durch wunderschöne Landschaften über 500 km zur Carnegie Station (nächste Tankmöglichkeit). Dauer für die Befahrung ca. drei Tage. Von Carnegie geht's über 330 km über eine recht gute Piste nach Wiluna, von dort auf Asphalt runter nach Leonora und weiter nach Kalgoorlie.
    Meinen Erfahrungsbericht zum Gunbarrel findest Du hier im Forum unter Bilder+Berichte, "Zurück vom Gunbarrel Highway". Weitere Infos zum Gunbarrel findest Du unter anderem bei http://www.outback-guide.de, unter allem auch viele schöne Fotos.

    Sowohl für die Great Central Road, als auch für den Gunbarrel Highway brauchst Du jeweils zwei Permits, eins vom Central Land Council in Alice Springs und eins vom Department of Indigenous Affairs in Perth (DIA). Kann man beide via Internet beantragen. Weitere Infos zu den Strecken und zur Beantragung der Permits findest Du bei http://www.exploroz.com . Dort auf Treks gehen und dann WA wählen, dann Gunbarrel bzw. Great Central Road.

    Ich kann Dir nur absolut zuraten zu dieser Streckenwahl. Nur sehr wenige Touris fahren diese wirklich wunderschöne Strecke, die eine wirklich gut machbare Abkürzung aus dem Roten Zentrum in den Westen darstellt. Warum nicht mal ein bißchen Abenteuer wählen, fernab der ausgetrampelten Touri-Pfade?! Wer jemals den Gunbarrel gefahren ist, abends am Lagerfeuer gesessen hat, die Stille und den unglaublichen Sternenhimmel genossen hat, weit und breit keine anderen Menschen, der wird wissen, wovon ich spreche!

    Liebe Grüße,

    Jürgen

    Where the bloody hell am I? :baby:

    106 bloody days until Talawana Track, Windy Corner, Sandy Blight Junction Road and TimTams! :) 8) :)

    UND AUF DEM RÜCKWEG NATÜRLICH WIEDER GUNBARREL!!! 8) 8) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von farmer112 (29. Mai 2008 um 17:17)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!