State Sponsorship oder doch direkt PR 175

• Hi Leute,

ich nin Dipl.-Ing E-Technik hier in Deutschland, "aber" assessed als "Electronics Engineer" in Australien. Da dieser Beruf bisher nicht auf der MODL Liste stand habe ich versucht einen kleinen Umweg zu gehen um an ein PR Visum zu kommen (Ich komme ohne die MODL Punkte nicht auf die 120 Punkte, mit sponsorship brauche ich nur 100 und die habe ich). Ich (wir) haben also ein state sponsorship in Victoria benantragt und am 15.05. das ok bekommen. So weit so gut. Jetzt könnten wir also das 176 Visum bantragen und bekämen ein PR mit Einschränkungen. Seit 17.05. hat sich die MODL Liste geändert und mein Job ASCO 2125-13 ist neu auf der Liste und somit könnten wir nun doch das 175 visum beantragen müssten dann aber das sponsorship von Victoria zurüchgeben. Das 175 iger hat den Vorteil von weniger Einschränkungen. Ein Vorteil des state sponsoship (176PR visum) wäre auf der anderen Seite, das Victoria den gesamten Prozess beschleunigen würde.

Man man, was tun ?????

Bloke

• Wenn Ihr "Zeitdruck" habt und alles schneller über die Bühne gehen soll - und wenn Ihr Euch mit den Einschränkungen des State Sponsorship identifizieren könnt - dann nehmt doch das. Ihr habt doch dann sicherlich noch die Möglichkeit, auf ein unbeschränktes PR "umzuschwenken", wenn Ihr erst mal da seit, oder nicht? Ich kenn mich da nicht so aus, aber ich denke, bei dem Fach-Arbeitskräftemangel in Australien dürfte es nicht schwer sein, dass dann dort zu regeln, wenn man erst mal da ist und bewiesen hat, was man kann ;)

Ich glaube, ich würde für mich den einfacheren oder schnelleren Weg wählen...

• Hi,

einwenig Zeitdruck haben wir schon. Wir wollen einfach weg hier und nicht noch Monate warten. Ich hatte letzte Woche schon ein Vorstellungsgespräch und meine Frau hat auch gute Chancen in Victoria zu arbeiten.

Mir ist imgrunde nicht ganz klar was die Einschränkungen eigentlich sind. Klar ist wir müssen zwei Jahre in Vic. bleiben und uns dort "bewähren" und es gibt in dieser Zeit wohl keine "social security payments" (unemployment e.g.). Ob es diese Wartezeit bei dem 175 iger gibt weiss ich gar nicht könnte ich mir aber vorstellen. Wie es mit Medicare aussieht weiss ich leider auch nicht so genau ?(

Bloke

• Mit einem PR kommt man sofort auf Medicare. Einschränkungen sind so viel ich weiss nur auf den Wohnort bezogen, es kann sein das man Regional wohnen muss, ich weiss es nicht, die Regeln äandern sich daueren. Das OK wa ihr bekommen habt sollt deutlich machen was ihr zu erwarten habt.

Der schnellste weg im Land anzukommen bleibt das 457, man kann das PR dann beantragen sobald man in Australien angekommen ist.

Einmal editiert, zuletzt von AussieHans (20. Mai 2008 um 10:34)

• Hmm, dachte es war auch das 175, kann mich irren,

Schau mal auf der Immigration website http://www.immi.gov.au.

Wir haben vor einem Jahr einen Mitarbeiter "importiert", der 457 Antrag war 8 Wochen, das PR hat er erst nach vier Monaten beantragt, aber es hat so knappe vier Monate gedauert. War ihm auch egal wie lange das dauerte, er war schon hier. Wenn der Arbeitgeber erst sein 457 Arbeitsplatz beantragen muss, dauert es ein Monat länger.

Manche Firmen sponsern gerne das 457, aber nicht das PR oder erts nach zwei Jahren oder so etwas, da muss man denn selber beantragen, und dass kann länger daueren, aber if weiss auch nicht was genau dahinter steckt, muss man Immigration frage. Die sind sehr hilfsbereit.

Wenn der Arbeitgeber kacke ist, kann man kündigen, und einen neuen finden, dass muss aber innerhalb 28 Tagen geschehen, sonst geht es wieder nach Hause. Wenn der Arbeitgeber kein anständiges Zeugnis geben will, dann droht man ihm, Immigration zu sagen man hat kein Geld für den Rücktransport, dan muss er das alles bezahlen. Dann wird es denen lieber, sie geben das Zeugnis.

Gruss

Hans

• ja, isses. Man kann aber von OZ aus beantragen und muss zur Bestätigung ausreisen, es gab schon mal nen tread zu dem Thema:

hier

Viel Spaß beim lesen, der ist ziemlich lang!

Gruß, Yvonne

• Also, wir waren in einer ähnlichen Lage, wie Du und hatten uns schon für ein State Sponsorship in SA entschieden. Nur durch ein entsprechendes Arbeitszeugnis meines AGs haben wir nochmals 5 Punkte extra bekommen und haben nun das 175er beantragt.

Ein Vorteil des 176er ist, das Du nach der Ankunft umsorgt bist. Du bekommst ja wohl jemanden zugewiesen, der euch vom Flughafen abholt, bei den Behördengängen hilft, euch zeigt, wo man günstig einkauft und auch so bei Fragen zur Verfügung steht. Medicare ist bei beiden Klassen mit drin, da es "permanent-Visas" sind. Die Schule währe auch bei beiden finanziert, falls Du Kinder hast....

Ansonsten gibt es ja bis auf die 2 Jahre Wohnverpflichtung keine Einschränkungen...

Viele Grüße
    Bert

• Hi,

In SA gibt es meiner Meinung nach etwas mehr Hilfe als in Victoria. Meine Sorge bezieht sich u.a. darauf wie die in Victoria reagieren wenn ich deren Sposoship sozusagen verschmähe. Wie lange hat denn Dein 175 dann gedauert? Als einen Vorteil des Sposorships sehe ich, das Vic das ganze Beschleunigen könnte.

Bloke

Seit Ihr jetzt nach SA gegangen ?

• Also wir haben das 175er erst Anfang Mai beantragt, naja, voher die Berufsanerkennung und dann noch den IELTS gemacht, hat halt gedauert...

Also, ich glaube nicht, dass dein vorhandenes Visum den anderen Antragsvorgang beschleunigt. Sowas habe ich noch nicht gehört...

Wenn ihr eh nach VIC gehen wollt, macht doch das 176er. Nach zwei Jahren ist es problemlos möglich auf ein 175er zu ehöhen. PR hast Du mit beiden... da würde ich mir nicht so den Kopf machen.

Wir wollten auch von Anfang an nach Adelaide, könnten jetzt zwar überall hin, gehen aber trotzdem nach SA. Auch mit einem 175er...

Gruß
    BERT

• Tom und Bert,
    das klingt ja sehr interressant was ich da über das 176'er lese ...
    Könnt Ihr mir verraten, wo ich dazu nähere Infos im Web finden kann?
    Ich finde insbesondere das mit dem beschleunigten Vorgang sehr interressant (wußte ich noch nicht).

Danke
    Dennis

• FYI

the Vic Goverment told me so:

"
    ... State-sponsored skilled migrants are guaranteed priority processing. This means that the application will be processed faster than the average time for a Skilled Independent visa. ....
    To secure your Victorian Government sponsorship, please provide SBMP with your DIAC File Reference Number or Transaction Number as soon as it becomes available to you. Once SBMP receives this information, we will officially inform DIAC that you have been sponsored by sending DIAC a completed Form 1100. We cannot inform DIAC of state sponsorship until you have notified us of your File Reference or Transaction Number – so please advise SBMP as soon as you receive this number.

"

• Hi,

MODL Berufe bekommen auch "Priority Processing" und sind somit den State-Sponsored Anträgen gleichgestellt. Somit ist hier die Bearbeitungszeit kein Argument, da der Electronics Engineer jetzt auf der MODL steht.

Schick mal eine leere Email an aspc.processing@immi.gov.au wenn Du möchtest, au der Auto-Response geht das hervor (es gibt nur Priority Orocessing und "kein Priority Processing) und dass der Unterschied ohnehein nur marginal ist und um die 2 wochen beträgt.

Viele Grüße

Hannes

• Hallo zusammen,

ich habe derzeit ebenfalls die Wahl zwischen 175 und 176.
    Da ich sowieso vorhatte nach NSW zu gehen und das 176 für NSW bekomme sehe ich diesbezüglich kein Problem darin.

Wenn ich es aber richtig mitbekommen habe, so kümmert sich der jeweilig Bundesstaat um die Neuankömmlinge. Allerdings habe ich diesbezüglich noch keine Details gefunden. Dies ist aus meiner Sicht durchaus ein Argument für die Auswahl des Visums.
    Vielleicht hat ja jemand diesbezüglich weitere Details?

Gruß,

Clingon

Live long and prosper!

175er Online Application 25.10.2008; CO 09.06.2009; Medicals 25.06.09
    176er für WA beantragt am 09.02.2009 - Approval am 22.05.2009!
    Visa Granted: 22.09.2009! Initial Entry Februar 2010!

• Du hast Recht - NSW bietet keinen Service an:

The NSW Department of State and Regional Development does not provide a migration advice and assistance service.

Wir sind beide auf der MODL-Liste drauf und sogar auf der Liste von NSW, allerdings habe nur ich das Assessment gemacht.

Wie auch immer, ich habe heute das Sponsorship von NSW beantragt.

ciao,

Clingon

Live long and prosper!

175er Online Application 25.10.2008; CO 09.06.2009; Medicals 25.06.09
    176er für WA beantragt am 09.02.2009 - Approval am 22.05.2009!
    Visa Granted: 22.09.2009! Initial Entry Februar 2010!

• Ich hole den Beitrag nochmal hoch, nachdem sich ja viel geändert hat und noch mehr ändern wird.

Ich hätte derzeit die Wahl zwischen 176 state sponsored Victoria (wenn es klappt) und 175 (ab dem 1.7.2011 :D, wobei man ja nicht weiß, was bis dahin noch passiert. Vielleicht kicken sie meinen Beruf zum 1.7. von der Liste, wobei ich derzeit eigentlich den Eindruck habe, dass Akademiker jetzt etwas besser dastehen).

Ich habe ab Juli noch genau 2 Jahre, bis mein jetziger Vertrag endet und ich gerne für einige Zeit nach DU möchte. Wenn ich nun auf dem 175er Antrag mein Kreuzchen bei "state sponsorship" mache würde, sofern ich das Sponsorship hätte, würde mein Antrag dann schneller bearbeitet werden?

Zudem steht auf der Victoria-Seite, dass ihr Sponsorship-Visa für Leute ist, die derzeit nicht auf die 120 Punkte kommen. Darf ich mich also möglicherweise gar nicht bewerben?

Gruß

Tessa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!