Brisbane - Cairns mit Camper

• Hi,

ich möchte meiner Tochter (10) im August die wunderschöne Ostküste QLD zeigen, wofür wir leider nur 2 Wochen haben, davor sind wir ein paar Tage bei Freunden in Sydney.
    Frage: Ich habe das so ähnlich zuletzt vor 20 Jahren gemacht, kann ich denn im August einfach drauf losfahren ohne vor überfüllen Caravan Parks zu stehen, oder sollte ich z.B. 2-3 Stationen im voraus buchen? Ich habe schon ein bißchen gegoogelt, es gibt genügend Plätze in Strandnähe, die gut aussehen und Vorausbuchungen anbieten. Wir wollen eigentlich immer in der Nähe der Küste bleiben...

Vielleicht hat jemand den einen oder anderen Tip für uns, ich war lange nicht mehr down under...es hat sich bestimmt sehr viel verändert. Gefallen hat es mir persönlich im Norden trotz der fehlenden Brandung besser wie im Süden ...

Hardy

Einmal editiert, zuletzt von hardyx9 (20. Mai 2008 um 22:04)

• Ja, im August kannst Du einfach drauflos fahren. Dann sind einerseits keine Schulferien, und zumindest bis Brisbane herrscht punkto Strandleben noch keine Hochsaison. Voraus Buchen ist idR nur um die Weihnachtszeit empfehlenswert.

Wenn nur 2 Wochen zur Verfügung stehen, würde ich in dieser Jahreszeit Sydney - Brisbane fliegen sodass zwischen Brisbane und Cairns nicht mehr allzu sehr gehetzt werden muss. Einer der Theme Parks an der Gold Coast könnte (falls gewünscht) immer noch als Tagesausflug von Brisbane aus absolviert werden. Im August musst Du in Hervey Bay unbedingt eine Whale Watching Tour einplanen.

• Hi,
    danke für Eure Antworten.
    Genau, ich habe schon den Flug Sydney-Brisbane gebucht und beginne in Brisbane. Gut zu wissen daß ich nicht vorausbuchen muß!

Hardy

• Zitat

Original von Bluey
    Im August musst Du in Hervey Bay unbedingt eine Whale Watching Tour einplanen.

Danke für diese Info. Gibt es dazu weitere Informationen oder Links? Welche Wale sieht man denn da genau? Darf man da auch tauchen oder schnorcheln?

Danke,
    der Jan

• Google weiss massenweise solcher Links, wenn man "Hervey Bay whale watching" als Suchbegriff benutzt.

Konkret sind's eine Handvoll Veranstalter bzw. Boote, deren Flyer in allen Unterkünften in Hervey Bay aufliegen. Ein Ausflug kann problemlos am Vorabend gebucht werden. Ausserdem gibt's eine Art "Garantie" dass falls an einem Tag während der Walsaison (ab August) kein einziger Wal gesichtet würde man dann eine Freikarte für einen anderen Tag erhält.

Dort sind fast ausschliesslich Buckelwale (Humpback Whales) zu sehen... mE eine der interessantesten Walarten weil sie eine gewisse Neugier für die Ausflugsboote haben und nicht (wie z.B. Pottwale) bloss stoisch um Luft zu holen jede Viertelstunde auftauchen.

Mit ihnen tauchen oder schnorcheln wird jedoch nicht angeboten, dies wird möglicherweise seine Gründe haben (z.B. grösste/kräftigste Seitenflosse).

• Zitat

Original von Bluey
    Google weiss massenweise solcher Links, wenn man "Hervey Bay whale watching" als Suchbegriff benutzt.

Stimmt, aber wenn ich die Profis hier schon vor dem Schirm habe :D

Zitat

Original von Bluey
    Dort sind fast ausschliesslich Buckelwale (Humpback Whales) zu sehen... mE eine der interessantesten Walarten weil sie eine gewisse Neugier für die Ausflugsboote haben und nicht (wie z.B. Pottwale) bloss stoisch um Luft zu holen jede Viertelstunde auftauchen.

OK, mit dem Begriff whale watching wird ja immer alles mögliche umschrieben, und bei Delfinen oder einem Walhai würde ich schon gerne mal tauchen oder schnorcheln.

Zitat

Original von Bluey
    Mit ihnen tauchen oder schnorcheln wird jedoch nicht angeboten, dies wird möglicherweise seine Gründe haben (z.B. grösste/kräftigste Seitenflosse).

Ha, die haben meinen Flossenschlag noch nicht gesehen =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!