einige wichtige Fragen!

• Moin!

Ich steck in einem kleinen Dilemma. Und zwar fliege ich am 6.9. für 1 Monate und eine Woche nach Australien (Sydney). Meine Reiseroute war eigentlich:
    Sydney --> Cairnes

Nun habe ich mir aber überlegt von Sydney erst zum Ayers Rock und dann von da nach Brisbane. (Beide wegen mit dem Flugzeug). von Brisbane dann weiter.

1) Lohnt sich das in der Zeit oder hab ich dann mehr stress als alles andere?
    2) Flüge nach Alice Springs sind denke ich besser direkt in Australien zu buchen oder?
    3) Ich hatte evtl. vor, mir einen Aussie Explore Pass zu kaufen für den Weg von Brisbane nach Cairnes, da ich den Weg langsam mit dem Bus abfahren wollte. Macht das Sinn?
    4) Macht es Sinn einen speziellen Pass oder whatever zu kaufen um ein paar inkl. Nächte in Jugenherbergen zu haben oder eher das alles direkt zu bezahlen?

Danke euch!!
    Christian

• Hallo und Willkommen im Forum, Christian!

Ich versuche mich mal an der Beantwortung deiner Fragen:

1. In 5 Wochen sollte das machbar sein
    2. Bei vielen Flügen hast du 1-2 Inlandsflüge inklusive. Hast du schon gebucht? Ich würde es von hier aus gleich mitbuchen
    3. Mit dem Bus kommst du zwar nicht in jede Ecke, aber wenn du einzelne Stationen einlegst und von dort dann 4WD-Touren mitmachst, ist es m.E. eine Alternative zum Mietwagen, zumindest wenn man alleine reist. Ich plane auch, auf meiner nächsten Reise den Greyhound zu benutzen.
    4. Zum Pass kann ich nichts sagen, ich habe immer direkt in den JH bezahlt.

Du wirst hier bestimmt noch viele Antworten bekommen, die dir weiterhelfen.
    Viele Spaß bei deiner weiteren Planung.

Gruß
    Edda

• 1) Geht gut bei vernünftiger Planung der Inlandflüge, habe ich auf meiner ersten Oz-Reise in umgekehrter Richtung sogar in gut 4 Wochen geschafft.
    2) Versuche unbedingt die Inlandflüge an Dein bestehendes Flugarrangement zu koppeln, da sind Rabatte (wenn nicht sogar Freiflüge) sehr gut möglich. Falls Du nicht selbst im Red Centre rumfahren möchtest (Mietwagen), dann suche nach 2/3-Tagestouren von Alice Springs aus. Beim Uluru hat's null ÖV.
    3) Zwischen Brisbane und Cairns machen die Überlandbusse wegen des dort sehr dichten Haltestellennetzes durchaus Sinn falls man nicht selbst fahren möchte.
    4) Es ist nicht gesagt dass Du überall konsequent in YHA's übernachten kannst oder willst, dasselbe gilt sinngemäss für Backpackers-Ketten. Direkt bezahlen ist die Regel.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!