Mal Hallo sagen...

• Hallo, alle zusammen.
    Erstmal, Euer Forum ist wirklich SUPER!!! *both thumbs up*
    Hab schon viele Infos hier bekommen, bzgl. auswandern, Visa,...

Seit ca. 2 Wochen plane ich nach Australien auszuwandern. Nachdem meine Cousine am letzten Freitag nun endgültig nach Australien ausgewandert ist, hat sich meine Entscheidung nur noch verstärkt.
    Ich weiß, 2 Wochen sind nicht wirklich viel, aber man muss ja irgendwann mal anfangen. ;)

Wie gesagt ich habe schon sehr viele Infos hier bekommen. Und es tut mir Leid wenn sich meine Fragen wiederholen. Vielleicht hatte ich ja nur was übersehen.

Wäre es sinnvoll sich einfach "auf gut Glück" per Email oder Post auf Stellengesuche in Australien zu bewerben? Oder kommt das nicht so gut an? Werden deutsche Schulzeugnisse (FOR, Berufsschule...) in Australien anerkannt?

So, also SORRY wenn das alles schonmal im Forum vorkam. Ich würde mich trotzdem freuen, wenn ihr mit ein bisschen helfen könnt.
    Es werden bestimmt auch noch mehr Fragen von mir kommen.

Allerliebste Grüße

• Hallo CoalaBear,

Du solltest Dich unbedingt zuerst mit den Visaklassen beschaeftigen:

http://www.immi.gov.au/skilled/index.htm

Die Vorgehensweise haengt naemlich ganz entscheidend von dem angestrebten Visum ab. Bewerben vom Ausland aus kann Sinn machen. Normalerweise bestehen die Firmen aber darauf, dass Du schon im Besitz eines Visums bist, welches Dir das Arbeiten in Australien erlaubt. Es gibt aber auch Visaklassen, wo Firmen Leute sponsorn. Dann kommt es aber besonders auf Deine Qualifikationen an.

Zitat

Werden deutsche Schulzeugnisse (FOR, Berufsschule...) in Australien anerkannt?

Grundsaetzlich ja. Es gibt diverse Organisationen, die solche Anerkennungen machen. Welche Organisation zustaendig ist haengt von der Art des anzuerkennenden Abschlusses ab. Es gibt unterschiedliche Anerkennungsverfahren; je nach Beruf/Abschluss und je nachdem, ob es "for migration purposes" ist oder nicht.

HTH :).

Schoene Gruesse,
    Joerg

• Hi und willkommen hier.

Also, wenn dein Alter in deinem Profil richtig ist, würde für dich vielleicht auch das Work-and-Travel-Visum in Frage kommen. Es ist ziemlich einfach und (im Vergleich zu den anderen) preiswert zu bekommen - und du könntest dir von Australien schon mal ein Bild machen, während du dazu auch noch arbeiten darfst!

Hier kannst du dich informieren: http://www.immi.gov.au/visitors/working-holiday/index.htm

Nicht zu vergessen wäre da die Möglichkeit, währen des W&T-Aufenthaltes schon mal Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern knüpfen zu können, wenn man das will...

Einmal editiert, zuletzt von fernweh (26. Mai 2008 um 10:19)

• Hallo Rosalie, es ist richtig. Irgendwann sollte man Mal, ganz gleich mit welchen Gebiet, anfangen. Nur das endgültige Verlassen des Heimatlandes und eine neue Existenzgründung in Übersee? Das will gut überlegt und geplant sein.
    So finde ich den Vorschlag von fernweh, zunächst Land und Leute mit W&T Kennen zu lernen, sehr gut.
    Passt alles, dann kannst Du schon bei dieser Tour erste Kontakte knüpfen. Wenn nicht? Auch mit 24 kann man noch träumen.
    Hier ist einen weitere Adresse, wo Sabine Hopf alle Formalitäten sehr schön und übersichtlich dargestellt hat.

http://www.reisebine.de/html/working-holiday-vorauss.html
    Good luck!
    Dieter

• Hi und willkommen im Forum,

ich kann dir das Work and Holiday Visa auch empfehlen. Dadurch kannst du bis zu 2 Jahre legal im Land bleiben, arbeiten und nebenher Reisen.

ICh wuerde es jeder Zeit wieder machen, wenn ich nicht schon hier wohnen wuerde ;)

MFG

funstralia

• :D Hallo. Vielen Dank für Eure Infos. Hat mich sehr gefreut und auch viele Fragen schon beantwortet.

Liebste Grüße!!!

P.S. Ja mein ALter ist richtig! ;)

• Coalabear? Schreibt man mit ein K; Koala, wie Koka Kola.

Ein bear ist es auch nicht. Nur ein Koala. Das Viech ist mit Bären garnicht verwandt.

Grüsse ;) =)

Hans

Einmal editiert, zuletzt von AussieHans (28. Mai 2008 um 05:35)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!