Leben und arbeiten in Brisbane und Kinder?

• Hallo,
    Ich wünsche mir nichts mehr als nach Australien aus zu wandern....aber da sind so viele Fragen und "ängste"da ich alleine mit meinen Kinder bin.
    Wie sind die Chancen als Bäcker-Konditor in Brisbane eine Stelle zu finden....und verdiene ich da wohl genügend um nicht am hungertuch zu nagen?
    Ich habe da scho so viel gelesen....wie teuer die lebensmittel seine u.s.w.dass aht mich schon etwas verunsichert....da ich meinen Kindern und mir eine schöne Zukunft bieten will.
    Wie ist es denn mit der Kinderbetreuung?
    Da ich ja arbeiten müsste....und ist die teuer?
    Bitte entschuldigt...aber ich will eifach alles abgeklärt haben...und nicht einfach ins "blaue"hinaus auswandern.

• Also ... anhand deines letzten Beitrages vor ein paar Tagen wissen wir ja, dass dein jüngstes Kind so etwa 4 ist? Ich denke mal, bis du mit dem Visa-Antrag durch bist, ist es schulpflichtig - was die Betreuung etwas erleichern dürfte.

Generell glaub ich auch, dass du als Bäcker(in) bestimmt keine Angst vor Arbeitslosigkeit haben musst. Und verhungern wirst du einkommensmäßig bestimmt auch nicht. Dreh- und Angelpunkt wird für dich sicherlich die Betreuung der Kinder sein, wenn du zu kinderunfreundlichen Zeiten anfangen musst zu arbeiten ;)

Das wären so meine Gedankengänge dazu.

• hi fernweh,
    ja dass sctimmt ja mit dem Schulpflichtig sein.....dass ist immer so eine Sache ich gehe immer vom jetzt Zustand aus....dabei dauert es ja noch seine Zeit....
    Ich bedanke mich....bin ich wieder etwas "beruhigt" :]

• noch ne frage....habe gerade gelesen dass[COLOR=orangered]...."Australische Arbeitgeber sind kaum bereit, eine ausländische Arbeitskraft ohne persönlichen Kon-takt anzustellen. Anfragen von der Schweiz aus sind daher meist nutzlos[/COLOR]."
    Wie war es bei euch?
    Seit Ihr zuerst runer und habt von dort aus nach einem Job gesucht?
    Bekommt man den so überhaupt ein Haus?

• wegen der Kinder:
    in die Pre-school gehen Kinder ab 4 wenn sie in dem gleichen Jahr noch 5 werden.
    Die Primary School in QLD ist quasi umsonst, wir zahlen ca. AU$ 70.- pro Semester in die Schulkasse ein. Das Geld wird beispielsweise zum Schwimmen gehen oder andere Ausfluege genutzt. Schuluniform gibt es Second Hand (ziemlich billig) und vor sowie nach der Schule kann man die Kinder in Before/After School Care geben. Dort werden die Kinder von 6am bis 6pm betreut.Out of School Care ist allerdings nicht ganz billig. Unsere kostet AU$ 9.-/morgens und AU$ 14.50.-/nachmittags (wenn man das jeden Tag macht kommt ganz schoen was zusammen.) Normale Schulstunden sind von 9am - 3pm. Schwierig und teuerer wird es dann nur waehrend der Schulferien. Vacation Care AU$ 37.50.-/taeglich....Mit einem PR bekommst Du sofort Family Benefits von Centrelink (http://www.centrelink.com) aber kein Arbeitslosen Geld/Unterstuetzung.

Wegen des Jobs wuerde ich schon mal auf Seek.com.au und den anderen Seiten schauen (mycareer, careerone...). Manchmal steht sogar das Gehalt mit in den Anzeigen. So kannst Du Dir vielleicht schon mal ein Bild von Angebot und Verdienstmoeglichkeiten machen.

Liebe Gruesse aus Brisbane,
    Yvonne

• Hallo löru

Unsere persönliche Erfahrung ist im Vergleich zu Berlin ist, dass die Kaufkraft vom gleichen Bruttogehalt nach allen Abzügen, Versicherungen usw, um einiges höher in Australien ist.

Es ist natürlich etwas Umstellung dabei.

Gruss

Hans

• jupiee, ich kann auch staenkern :P

ich finde naemlich die Kaufkraft ist geringer...weil so ziemlich alles (Nahrungsmittel, Kleidung, Alkohol, Zigaretten, Ausgehen, Kinderbetreuung, Reisen, Versicherungen usw) furchterlich teuer ist...ich habe das Gefuehlt das ein AU$100 den naechsten jagt. Das kann aber auch an Brisbane liegen :D oder an uns :rolleyes:

LG, Yvonne

• Alkohol, Zigaretten ... und die Kinderbetreuung.

Ersteres und Zweites muss ja nicht sein :P (nicht hauen) ... und Kinderbetreuung ist ein zeitlich absehbarer Posten (hüben wie drüben). Wenn der dann wegfällt, wirds wieder besser - hüben wie drüben. ;)

• naja, auf den Wein bei Essen und das Nikotin danach wollte ich dann doch nicht verzichten...hab ja sonst keine Laster =)
    Und die Kinderbetreuung vor / nach der Schule und während der Ferien ist dann auch nicht ohne...
    Zum Glück kann ich meinen Sohn schon mal ein paar Stunden allein zu Hause lassen sonst würde ich kaum zum arbeiten kommen. So viele Jobs während der Schulstunden gibt es nämlich nicht.

Gruß, Yvonne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!