Tourenplanung und Budget ok??

• Hallo zusammen,

wir (2 Pers um die 40) wollen April/Mai 2009 zum ersten Mal nach DU. Das Budget entscheidet darüber, ob wir nächste Woche die Flüge buchen werden oder nicht. Es wäre sooo super, wenn Ihr mal über die Tourenplanung und die daraus erfolgte Budgetplanung drüberschauen würdet, ob das einigermaßen hinkommen könnte.

1.4.09 bis 8.5.09 (ausführliche Liste unten)

4 Tage Flugzeit (international)
    4 Tage Flugzeit (national)
    4 Tage Sydney
    5 Tage Darwin
    3 Tage Uluru
    13 Tage WoMoTour BRI-CAIRNS
    4 Tage Cairns

Und so denke ich mir das mit dem Budget:
    2900,-- für Cathayflug (mit 3 "kostenlosen" Inlandsflügen)
    250,-- Steuern Inlandsflüge
    300,-- Sydney (wir wohnen bei Freunden)
    600,-- Alice Springs mit Ulurutour
    800,-- Darwin (im Moment noch kein Auto, eher zwei geführte Touren)
    2000,-- WoMo (klein aber mit WC) von Brisbayne nach Cairsn
    250,-- Campingplätze (15 € x 16 Nächte)
    320,-- Essen auf Campingtour (20€ x 16 Nächte)
    500,-- Eintritte auf Campingtour
    500,-- Cairns (mit Schnorcheln und Tour Richtung Norden)
    GESAMT: cirka 8500,--

Bin ich zu pessimistisch oder realistisch oder keines von beiden ?( ?( ?(

Ich danke Euch sehr für Eure Zeit und freue mich riesig über Rückmeldungen.

Hier die ausführliche Liste:

01.04.2009: Abflug
    02.04.2009: Ankunft Sydney
    03.04.2009: Sydney
    04.04.2009: Sydney
    05.04.2009: Blue Mountains
    06.04.2009: Sydney
    07.04.2009: Flug nach Alice Springs
    08.04.2009: Ulurutour
    09.04.2009: Ulurutour
    10.04.2009: Ulurutour
    11.04.2009: Flug von Alice Springs nach Darwin
    12.04.2009: Litchfield-Park
    13.04.2009: Darwin-Kakadu-NP
    14.04.2009: Kakadu-NP
    15.04.2009: Kakadu-NP
    16.04.2009: Kakadu-Darwin
    17.04.2009: Flug Darwin-Brisbane
    18.04.2009 Wohnmobil-Tour Brisbane-Cairns
    bis ( 16 Tage )
    03.05.2009
    04.05.2009: Cairns u. Umgebung
    05.05.2009: Cairns u. Umgebung
    06.05.2009: Cairns u. Umgebung
    07.05.2009: Flug Cairns-Frankfurt
    08.05.2009: Ankunft Frankfurt

• Also bei € 8.500,-- braucht ihr sicher nicht zu sparen, müsste auf jeden Fall reichen, soviel brauchen wir eigentlich nie. Aber es ist immer besser erst ein bißchen mehr einzuplanen und es wird dann weniger als umgekehrt.

Die Tour selbst finde ich auch toll, genügend Zeit für die einzelnen Orte - Klasse!

4 Tage Uluru ist vielleicht ein bißchen viel, könntet ihr auf jeden Fall auch noch Kings Canyon mitnehmen.

lg

• Ihr könntet natürlich auch selbst fahren, wäre wesentlich günstiger! Die Mieten werden bei vielen Vermietern zusammengezählt und in Summe aufgrund der längeren Mietdauer werden die Camper billiger - geht auch mit verschiedenen Campermodellen!

Wir machen eigentlich immer alles auf eigene Faust, weil wir nicht so gerne bei so Touren dabei sind. Ich hab schon oft beobachtet, wie die Leute von ihrem Tourguide von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten gejagt werden. Der Bus fährt vor, schnell alle raus, Foto machen und wieder rein in den Bus. Meine Sache ist das nicht!

Auch für Darwin mit Kakadu und Cairns würde ich mir einen Camper nehmen. Ihr spart euch dadurch das Hotel, das Essen gehen und seid viel flexibler.

Also € 8.500,-- sind gut 13.000,-- AUD, dass muss doch auf alle Fälle reichen.

lg

• Ohje, erstes Posting und dann schon so mißverständlich - die Campingtour fahren wir natürlich selbst - brr - bei der anderen Vorstellung schüttelt es mich ja richtig. Wir fahren auf jeden Fall selbst - wie siehst Du das Budget dann??

Lieben Gruß
    CCal

• Also aus deinem posting entnehme ich, dass ihr 15 x campen wollt!? Wie kommt ihr dann von Alice Springs zum Uluru oder von Darwin in den Kakadu? Wenn ihr die Strecken auch mit dem Camper macht, dann seh ich überhaupt kein Problem mit dem Geld auszukommen.

lg

• Hallo Ccal,

also wir haben auch eine Wohnmobil-Tour von Brisbane nach Cairns gemacht und haben mehr für die Campingplätze (in der Regel ca. 30 -35 $, waren allerdings die besten Plätze: Big 4) und für's Essen (haben überwiegend selbst gekocht) ausgegeben. Der größte Kostenpunkt war jedoch mit Abstand die Ausflüge, die wir gemacht haben (Fraser Isl., Segeltörn Whitsundays, Great Barrier Reef), da haben bei uns 500,- nicht ausgereicht...
    Insgesamt hatten wir aber unseren Urlaub großzügig kalkuliert und haben deutlich weniger ausgegeben als ursprünglich angenommen. Lag einfach daran, dass es auf der Tour eher wenig Möglichkeiten gab, Essen zu gehen und zu bummeln.

LG

Engel

• Hallo CCal,

vom Budget her sehr großzügig geplant, da ist noch reichlich Raum zum Einsparen. Beispiel Camper: Da sind 2.000,- € sehr großzügig angesetzt. Überlegen solltet Ihr an diesem Punkt, ob Ihr das WC wirklich braucht, da Ihr ja Campingplätze anlaufen wollt und hier immer die Möglichkeit besteht, sich entsprechend zu erleichtern ! In diesem Zusammenhang noch ein Tip: Ab 01.05. werden die Campermieten meist wesentlich günstiger, vielleicht besteht da Spielraum, den ganzen Plan entsprechend zu verschieben ?

• Ich schnappe mir nochmal die Ursprungsliste und füge mit Pink den Reisemodus ein - falls Du nochmal antworten kannst und willst, wäre es toll, muss in einer viertel Stunde los.

01.04.2009: Abflug
    02.04.2009: Ankunft Sydney
    03.04.2009: Sydney
    04.04.2009: Sydney
    05.04.2009: Blue Mountains
    06.04.2009: Sydney
    07.04.2009: Flug nach Alice Springs
    08.04.2009: Ulurutour -[COLOR=deeppink] geführt siehe link[/COLOR]
    09.04.2009: Ulurutour -[COLOR=deeppink] geführt siehe link[/COLOR]
    10.04.2009: Ulurutour -[COLOR=deeppink] geführt siehe link[/COLOR]
    11.04.2009: Flug von Alice Springs nach Darwin
    12.04.2009: Litchfield-Park [COLOR=deeppink]- geführt -[/COLOR]
    13.04.2009: Darwin-Kakadu-NP [COLOR=deeppink]- geführt -[/COLOR]
    14.04.2009: Kakadu-NP [COLOR=deeppink]- geführt -[/COLOR]
    15.04.2009: Kakadu-NP[COLOR=deeppink]- geführt -[/COLOR]
    16.04.2009: Kakadu-Darwin
    17.04.2009: Flug Darwin-Brisbane
    18.04.2009 Wohnmobil-Tour Brisbane-Cairns [COLOR=deeppink]-alleine-[/COLOR]
    bis ( 16 Tage )
    03.05.2009
    04.05.2009: Cairns u. Umgebung[COLOR=deeppink]-alleine-[/COLOR]
    05.05.2009: Cairns u. Umgebung [COLOR=deeppink]-alleine-[/COLOR]
    06.05.2009: Cairns u. Umgebung[COLOR=deeppink]-alleine-[/COLOR]
    07.05.2009: Flug Cairns-Frankfurt
    08.05.2009: Ankunft Frankfurt

• Hallo lieber Bademeister,

Wir könnten eine Woche später wegfliegen aber dann sind wir immer noch zu früh für preiswertere Camper :(

Übers WC haben wir lange diskutiert und wir haben uns dann doch dafür entschieden. Die 2000,-- kommen auch über die Einwegmiete zustande und die "allinklusiv" Versicherung, um die Selbstbeteiligung zu drücken. Hast Du trotz der "bitte mit WC"- Variante noch eine Einsparmöglichkeit?

Lieben Gruß
    CCal

• Hallo CCal,

könnte sein, daß ich tatsächlich noch eine Einsparmöglichkeit habe: Ab 21 Tagen Mietdauer entfällt bei vielen Vermietern die Einwegmiete. Vielleicht könnt Ihr hier den Camper was länger buchen, wäre für die Erkundung der Umgebung von Cairns gewiß nützlich. Und falls Ihr den Kakadu Park von Darwin aus und die Uluru Tour ebenfalls mit Camper statt mit geführter Tour macht, werden, sofern Ihr beim selben Campervermieter bucht, die Mietzeiten meist zusammengerechnet. Was die Vollversicherung betrifft: Sehe ich genauso wie Ihr, hier würde ich nicht sparen !

• Warte bis die sog. Flex-Tarife bei Britz und Apollo fuer April/Mai 2009 bekannt werden, und buche ueber ein Deutsches Reisebuero welches von hier aus die 7500$ Selbstbehalt viel guenstiger versichert (SB wird allerdings abgebucht).
    Dann sollten 13 Tage inkl. One-way Gebuehr fuer ungefaehr 1200 EUR hinzukriegen sein + etwa 250-300 EUR fuer Sprit (je nachdem wie sich hier die Preise entwickeln :rolleyes: )

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

2 Mal editiert, zuletzt von Bluey (30. Mai 2008 um 13:53)

• Ich würde die All-Inclusive Versicherung nicht nehmen, dafür eine Selbstbehaltsausschlußversicherung beim Reisebüro dazubuchen.

Auf's WC würde ich auch verzichten. Wir hatten mal eines und haben es nie benutzt, weil es ekelig ist es zu entleeren und für den Aufpreis kann ich leicht mal wo stehen bleiben und das WC aufsuchen. Außerdem gibt es in Australien in jedem noch so entlegenen Nest öffentliche WCs, in den NP sowieso und an den Stränden auch meist.

Um auf die 21 Miettage für den Entfall der Einweggebühr zu kommen, habe ich ja gemeint ihr solltet auch an den anderen Orten einen Camper vom gleichen Vermieter nehmen, dann entfällt oft die Einweggebühr, weil die die Tage zusammenzählen.

Auf unserer ersten Tour ist die Einweggebühr entfallen, weil wir in Cairns gestartet sind und somit für den Vermieter den Camper nach Sydney "überstellt" haben. Die brauchen nämlich viel mehr Camper in Sydney oder Brisbane, weil die meisten Leute von dort aus starten. Könnt ihr ja mal bei eurem Vermieter fragen, ob sie solche Aktionen haben.

• Hallo miteinander,

nachdem wir von der Reise zurück sind, möchte ich Euch noch die tatsächlichen Kosten nachliefern - als Danke schön an Euch und evtl. Orientierung für andere:

Vorsicht - Währungen sind gemischt:

€ 3030,-- für Cathayflug inkl. 3 Inlandsflügen plus Rail&Fly
    $ 350,-- Sydney (Übernachtung bei Freunden)
    € 590,-- Uluru
    $ 1950 Darwin
    € 2015,-- Campermiete mit WC und all inkl.Versicherung - Maui - 4 Berth
    $ 333,-- Campgrounds (davon 8 kostenlose Nächte laut Camps Austr.Wide)
    $ 510,-- Essen auf Camptour
    $ 2250,-- Eintritte & Co. auf Campingtour (inkl. Flug über Whitsunday)

insgesamt sind wir auf knapp 9500 Euro gekommen.

Lieben Gruß
    Cal

• Zitat

Original von 0013klbe
    Auch für Darwin mit Kakadu und Cairns würde ich mir einen Camper nehmen.

Vorsicht... Mindestmietdauer bei Campern ist normalerweise 5 Tage!

Edit: Ups, nicht auf das Datum des Threads geachtet! :baby:

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

Einmal editiert, zuletzt von Bluey (25. Mai 2009 um 12:56)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!