Auswandern für Nassauer

• Hallo

wir gehen im August nach Melbourne. Zu vielen Fragen zum Umzug gibt es hier im Forum zahlreiche und überaus hilfreiche Hinweise und Tipps. Sehr unterhaltend sind sie auch.

Nun gibt es wohl einige Dinge, die man dabei so oder auch so gestalten kann. Und wenn es da um ein paar Euro geht, ist es schon gut zu wissen wie es am besten geht....

Fragen:

1. Wie optimiere ich eine Steuererklärung 2008 dergestalt, um das in Deutschland erhaltene Gehalt auf so viele Monate wie möglich zu verteilen ?
    2. Wie lange bekomme ich maximal deutsches Kindergeld?
    3. Wie komme ich aus irgendwelchen langjährien Verträgen, die mit Auswandern hinfällig werden? Mir fällt da Handy Vertrag, Premiere und Fittnes Club ein.
    4. Welche ärztlichen Behandlungen sollte man noch hier machen, bevor man weg geht.

Es geht nicht darum, bei Saturn den 50" Plasma auf Pump zu kaufen und dann abzuhauen oder die BAFÖG Rückzahlung einzustellen. Sondern wie sich - legal - der eine oder andere Euro sparen lässt.

Grüße

Peer

Einmal editiert, zuletzt von psteyer (1. Juni 2008 um 23:17)

• HI Peer,

Frage 1. kann ich nur vermuten: ich denke das Du sobald Du in Australien Steuern zahlst in Deutschland nicht mehr steuerpflichtig bist. Allerdings gibt es dieses Doppelsteuererungsabkommen zwischen OZ & Dtl, daher bin ich nicht sicher ob Du Dein in Dtl verdientes Geld auf das ganze Jahr umlegen kannst. Ich habe vom Dt. Finanzamt gerade die Aufforderung zur Steuererklaerung bekommen und da gibt es fuer Leute wir uns ein spezielles Auslands-Form-Blatt...

2. KIndergeld gibt es bis zur Abmeldung bzw bis Du nicht mehr Einkommensteuerpflichtig in Deutschland bist.

3. WIr haben unserem Fitness Club, Telefonanbieter und sonstigen die Abmeldung aus Deutschland gezeigt und konnten so vor Ablauf der Vertraege kuendigen (nur der ADAC hat mich nicht gelassen...naja)

4. Geh noch mal zum Zahnarzt!!!!!

Gruss, Yvonne

• Zitat

Original von psteyer
    4. Welche ärztlichen Behandlungen sollte man noch hier machen, bevor man weg geht. r

Zahnarzt, definitiv.

• Hi Peer,

zur Steuererklaerung kommt es drauf an, WANN du nach Australien gehst.

Deutsches Steuerjahr 01.01. - 31.12
    Australisches Steuerjahr 01.07 - 30.06

Grob gesagt, versteuerst du dein Einkommen in dem Land in dem du dich die meisste Zeit des (Steuer)Jahres aufgehalten hast.
    Du machst zwar fuer beide jeweils eine Erklaerung fuer das ganze Jahr, bekommst dann aber von einem der beiden deine Steuer zurueck. Das heisst, wenn du es geschickt anstellst, wird es fuer dich guenstig :]
    Naja, ihr geht im August, da is nix mehr mit geschickt. Auf jeden Fall wuerde ich mir einen Steuerberater hier in Australien nehmen. Haben wir gemacht und wir waren erstaunt, was wir so alles anrechnen und absetzen konnten.

Wir hatten eigentlich gar keine Probleme irgendwelche Vertraege zu kuendigen. Ich habe einfach geschrieben, wir verlegen unseren staendigen Wohnsitz ab xx.xx.xxxx nach Australien.
    Die einzigen die bei uns rumgezickt haben, war die GEZ. Wir mussten doch tatsaechlich "nachweisen" das wir alle unsere Geraete entweder verkaufen oder aber mitnehmen.

Aerztliche Untersuchungen: Zahnarzt ist echt eine gute idee. und vielleicht noch zum Gyn (naja nicht du *lach*)

Mehr faellt mir nicht ein :)

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Aus den meisten Verträgen kommt man gut raus, einige wollten bei mir die Abmeldebestättigung per fax dann wars kein Problem. Ausser ebenfalls bei mir der Adac und E-plus. Was da aber geholfen hat, erneuter freundlicher Brief mit der Angabe auf meinen Wohnsitz in Moscow und dann der kurze Hinweis das es wohl nicht möglich sein mich in Moscow weiter an meinen Vertrag zu binden. Hat geklappt.

Gez habe ich auch gekündigt, danach wollten die wissen was ich mit meinen Geräten gemacht habe (wie ei Lüllsche) darauf hin habe ich denen ein Fax geschrieben das es die GEZ Wörtlich "einen Scheissdreck angeht" was ich mit meinem Privateigentum mache. Haha Pfeiffen auf jeden Fall ist danach nix mehr gekommen :D

• Zitat

Gez habe ich auch gekündigt, danach wollten die wissen was ich mit meinen Geräten gemacht habe (wie ei Lüllsche) darauf hin habe ich denen ein Fax geschrieben das es die GEZ Wörtlich "einen Scheissdreck angeht" was ich mit meinem Privateigentum mache. Haha Pfeiffen auf jeden Fall ist danach nix mehr gekommen

Ja, wie geil... Danke für den Tipp...

• Richtig so.....diese Geier. Wie sagt man hier. GOOD ON YA. Hast du auf den Punkt gebracht.

GEZ.....nie mehr einen Pfennig von mir.

Ozol11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!