Vorhin im Garten beim Pflücken der Holunderblüten (für eine leckere Limonade für die Kids) haben wir uns gefragt, ob es wohl in Australien Holunder gibt.
Kann das vielleicht jemand beantworten?
Vorhin im Garten beim Pflücken der Holunderblüten (für eine leckere Limonade für die Kids) haben wir uns gefragt, ob es wohl in Australien Holunder gibt.
Kann das vielleicht jemand beantworten?
Hallo fernweh, der schwarzen Holunder (Sambucus nigra) wächst in Tasmanien und in Ost Australien.
VG
Hallo didito,
ist das so ein Holunder, wie wir ihn kennen und wo wir heute Sirup draus gemacht haben??
OT: Hi Fernweh, sehr lecker Eurer Holunder *winke** grins
Ähm... schon fertig? Meine Brause zieht noch...
Juchu, ich kann in Australien auch Holunderbrause machen. Wie cool - und erfrischend!
ZitatOriginal von fernweh
Ähm... schon fertig? Meine Brause zieht noch...
meine auch, aber man kann Blüten auch in Teig tunken und dann braten...jummie
Ok, Sambucus nigra ist die Sorte, die wir hier auch kennen und heute geerntet haben (vermute ich zu mindest), wenn es die also in Australien auch gibt...
Sonst hat mir meine Botanica noch verraten, das es auch einen Sambucus australasica gibt, der ist im Osten Australiens ( von Queensland bis Victoria)sehr verbreitet, ist farnähnlich und hat hellgelbe Blüten und macht gelblichweisse, durchscheinende, beerenähnliche Früchte bis 1 cm Durchmesser...
Ob man den genauso essen kann wie unseren????
didito, weißt Du das??
Oder jemand anders??
Ich glaub ich muss mal einen Kurs im Bush Tucker (heißt das wirklich so???) oder so machen...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!