vorbeireitung fuer sponsorship 457 - welche dokumente und ueberhaupt

• Hallo allerseits!

Ich habe ne Menge Fragen bezueglich der Vorbereitung fuer das sponsorship visa 457.. Ich bin zur Zeit noch auf Studenten-Visum hier in Sydney, mein Kurs ist aber Ende Juli vorbei und meine Firma wird ab Ende Juni mein Sponsorship durch einen Anwalt angehen lassen. Ich moechte dafuer schon einmal alles vorbereiten, damit dass dann alles schnell ueber die Buehne gehen kann. Da meine Chefin im Moment im Urlaub ist, kann ich sie nicht fragen, was ich jetzt machen muss. Also wende ich mich an Euch :)

1) Was fuer Dokumente brauche ich aus Deutschland?
    a) Hab gehoert, polizeiliches Fuehrungszeugnis - gibt es da nicht unterschiedliche? welches brauch ich?
    b) hab gehoert beglaubigte kopie von meiner geburtsurkunde - stimmt das wirklich?
    c) mein uni-zeugnis, schon klar
    d) brauch ich auch noch mein abi-zeugnis?? (kurze info: bin gleich nach abi zur uni und gleich danach fuer 2 jahre working holiday hier nach oz)
    e) noch was????

2) ich brauch ielts, werd mich auch gleich morgen anmelden, aber der frueheste termin ist jetzt shon mitte oder sogar ende august - dann bin ich doch ab ende meines studenten-visums bis ich das ielts-ergebnis hab, auf bridging visa, oder???

3) allgemein - muss ich um gesponsort werden zu koennen die 100 punkte erreichen? (waer bei mir kein problem mit 50 professional, 30 age, 25 ielts). will nur wissen, weil ich dann ja 7 beim ielts haben muss (waer kein problem, muss nur wissen, inwieweit ich mich anstrengen muss :)

4) muss ich mich jetzt schon um health insurance kuemmern?

5) wann muss ich nen health check machen?

6) hab ich sonst noch was vergessen?? :)

DANKE schon mal voraus fuer Eure Antworten :)

Viele Gruesse & Gute Nach aus Sydney :)

Pascale

• Zitat

Original von Pascale

a) Hab gehoert, polizeiliches Fuehrungszeugnis - gibt es da nicht unterschiedliche? welches brauch ich?

Das ganz normale, welches dir mit der Post zugesendet wird.

Zitat

b) hab gehoert beglaubigte kopie von meiner geburtsurkunde - stimmt das wirklich?

Besorg dir eine internationale Geburtsturkunde. Erspart dir die Übersetzung.

Zitat

2) ich brauch ielts, werd mich auch gleich morgen anmelden, aber der frueheste termin ist jetzt shon mitte oder sogar ende august - dann bin ich doch ab ende meines studenten-visums bis ich das ielts-ergebnis hab, auf bridging visa, oder???

Nicht automatisch, nur weil du auf den Termin wartest. Bridging erst nachdem dein anderes Visum beantragt wurde.

• Die Punkte nuetzen dir gar nix, wenn du gesposort bist. Denn um die Jobpunkte zu bekommen, brauchst du 'ne Berufsanerkennung und recent workexperience.

Im Uebrigen steht auf der Immiseite genau, welche Dokumente du brauchst.

IELTS test:
    From 1 July 2007, certain primary subclass 457 Visa applicants will be required to have proficiency in English equivalent to an average band score of 4.5 across the four test components in the International English Language Testing System (IELTS) test. Applicants must meet a higher level of English proficiency where this is required for licensing or registration in their nominated occupation. Applicants will need to detail their English language skills on their visa application form.
    Important: Notwithstanding the evidence you may submit with your application, you may be asked to undertake an IELTS test to demonstrate your English language skills.
    gelesen hier http://www.immi.gov.au/skilled/skille…ges-eng-req.htm

Hier noch mal der Process schritt fuer Schritt: http://www.immi.gov.au/skilled/skille…ow-to-apply.htm

Und hier nun zu deiner Frage, die Checklist, fuer das, was du alles einreichen musst: http://www.immi.gov.au/skilled/skille…application.htm

Froehliches Lesen
    Ela ;)

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Hallo Pascale!

Ich gehe mal grundsätzlich davon aus, dass du die Bedingungen erfüllst, denn sonst würde dir deine Firma nicht diesen Vorschlag machen. Trotzdem solltest auf alle Fälle mal auf die immi-homepage schauen.

Zu deinen Fragen:

Zitat

Original von Pascale
    1) Was fuer Dokumente brauche ich aus Deutschland?

Zitat von meinem Migrationagent, als ich damals das 457 benatragt habe:

- Copies of all relevant Trade and Professional related Certificates, Awards and Professional Membership qualifications for the main applicant
    - Previous Employment References evidencing related work experience for the main applicant
    - An up to date copy of a CV including current employment
    - copy of the passport information page and Australian Visa pages
    - copy of the full Birth Certificates (must list the name of both the parents)
    - copy of the marriage certificate if married
    - copy of the National Identity document
    - 2 passport photographs
    - copy of Military Discharge Certificate for all persons included within the application who have served in the military

Ich habe alle diese Dokumente damals beglaubigt übersetzen lassen, dann eingescannt und meinem Migrationagent per E-Mail geschickt. Selbst das Passport-Photo hab ich nur digitalisiert geschickt.

Zitat

Original von Pascale
    a) Hab gehoert, polizeiliches Fuehrungszeugnis

Davon weiß ich nichts - das braucht man meines Wissens nur bei der PR

Zitat

Original von Pascale
    2) ich brauch ielts,

Ich hab damals keinen IELTS gebraucht, aber das war aufgrund meines Jobs - da würd ich mal abwarten was deine Chefin, bzw. ihr Berater für das Sponsorship sagt (denn sie muss ja auch einen Antrag stellen)

Zitat

Original von Pascale
    muss ich um gesponsort werden zu koennen die 100 punkte erreichen?

Da verwechselst was ;) Das Punktesystem hat beim Sponsorship überhaupt keine Relevanz. Das Sponsorship läuft in drei Schritten ab, wobei jeder Schritt seine Bedingungen hat, die erfüllt werden müssen:

Step 1 - Employer Applies to be a Sponsor
    The employer must complete an application to become a sponsor.
    --> das macht deine Chefin damit sie überhaupt sponsorn darf

Step 2 - Employer Nominates a Position
    The employer must nominate the position to be filled.
    --> das macht auch deine Chefin - sie muss bekanntgeben, dass sie für die Position keinen Australier findet und dich unbedingt haben will

Step 3 - Employee Applies for a Visa
    The employee must apply for a visa to be allowed to work in Australia.
    --> das ist dann deine Application

Alles klar soweit?

cu Anja

P.S. Hab grad gesehen - Lüllsche ist mir wohl zuvorgekommen :D - aber doppelt hält besser.....

• Komm Ela, erzähl dem Forumsteilnehmer doch nicht so einen Unsinn dass der sich dann verrückt macht.

Seit wann braucht man für ein 457 Visum eine Berufsanerkennung???????

Schau Dir doch mal die von Dir zitierte Checkliste an. Wo steht da skills assessment?

@Pascale: Frag lieber denn Anwalt, der kennt sich sicher aus.

Gruß

Hannes

• Zitat

Original von Lüllsche
    Die Punkte nuetzen dir gar nix, wenn du gesposort bist. Denn um die Jobpunkte zu bekommen, brauchst du 'ne Berufsanerkennung und recent workexperience.

Kein Unsinn, vielleicht nur zu undeutlich ausgedrueckt.
    Vielelicht haette ein Absatz und ein geandertes Wort alles viiiiel deutlicher gemacht,
    Also nochmal:

Die Punkte BRAUCHST du nicht, wenn du gesponsort wirst. <<<< so in etwa ?

Was ich sagen wollte ist: Pascale sagt bzw. fragt, ob er die 100 Punkte braucht fuer ein sponsorshop darauf meine Antwort: Punkte nuetzen nix, wenn du gesponsort bist <<<<<<<<<<

Und man kann diese Punkte nicht bekommen, vorausgesetzt man braucht sie fuer eine der anderen Visaklassen, ohne Berufsanerkennung. Einfach so sagen, die Punkte hab ich, geht wohl schlecht.

Also, mit sponsor keine Punkte notwendig.

Ich werde mich kuenftig bemuehen nicht in raetseln zu tippen und einen Kurs als Migrationagent zu machen um mehr qualifiziertere Kommentare abgeben zu koennen.

Ausserdem hat Pascale oben auch geschrieben, das sie sowieso ein Anwalt drum kuemmert und er nur im vorneherein wissen moechte, was er schon mal alles ranschaffen muss.

Dann kann ich mir wenigstens nicht hinterher sagen lassen, es waere meine Schuld, weil wer sein Visum nicht bekommen hat

Ich bitte um Entschuldigung!

Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Hi,

man braucht also für das 475er kein skills assessment? Aber wenn ich mich direkt in Australien bewerbe (als Krankenpfleger) dann muss ich mich, um in Aus. als Krankenpfleger arbeiten zu können, doch bei der entsprechenden Behörde des entsprechenden Bundesstaates registrieren lassen. Das wiederum hat alle die requirements zur Voraussetzung wie das eigentliche übergeordnete skills assessment (IELTS, und der ganze Rest). Sprich, wenn ich das 475er beantragen kann, kann ich auch gleich das 175er beantragen - macht über kurz oder lang keinen großen Unterschied. Oder?
    Nur dass das 475er meiner Meinung nach gegenüber dem 175er fast nur Nachteile bringt.(Bindung an einen Arbeitgeber und damit Bindung an nur eine Jobmöglichkeit, Bindung an nur einen Bundesstaat, wenn überhaupt permanentes Aufenthaltsrecht, dann erst nach 2 Jahren - in dieser Zeit verschwindend geringe Möglichkeiten zu studieren).

Gruß

Wolverine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!