UND IMMER WEITER ZUR SONNE - Buchkritik

• 30.000 Kilometer durch Australien

Ich habe das Buch gelesen und muss wirklich sagen - [SIZE=16]RESPECT[/SIZE]

Wirklich gut geschrieben, vor allem das Zusammentreffen zwischen Deutscher Lebensart und Australian way of life ist wirklich interessant.

Ist wirklich eine gute Einstimmung für die nächste Australienreise.

Wenn es jemand interessiert, hier der Link
    http://www.ditido.de/

• Ich habe jetzt ungefähr ein Drittel des Buches hinter mir und will mir auch mal eine Kritik erlauben.

Zunächst sei erwähnt, man erfährt wirklich eine Menge über Australien in dem Buch, insbesondere nie dort gewesene Downunder-Pfeiffen wie ich. Insbesondere wenn es um all jene Dinge geht, die man eben nicht auf Wikipedia oder Google Earth sieht.
    In Verbindung mit dem anständigen Preis stimmt das Gesamtpaket und ist zu empfehlen, wenn man bereit ist, kleine Abstriche zu machen, denn ...

...was ich allerdings absolut nicht bestätigen kann Murph, ist Deine Aussage es ist gut geschrieben.

Angefangen bei inhaltlichen Schnitzern wie z.B. TAFE = "Technique and further equipment", oder auch die Amerikaner als "Amis" zu bezeichnen.

Weiter geht es über mir einfach nicht nachvollziehbare Retorik wie:

Zitat

"Auf einem der Abendspaziergänge haben wir ein englisches Paar kennen gelernt.
    [...]
    Diese Leute waren so nett, dass ich ihnen nicht einmal das Rauchen am Esstisch übel genommen hätte. Aber nette Menschen sind meist auch Nichtraucher."

Den bisherigen Vogel abgeschossen hat für mich folgender Kommentar:

Zitat

"Und die Verkehrstotenstatistik [...] zeigt, dass überwiegend (40%) nicht angeschnallte junge Leute mit überhöhter Geschwindigkeit unter Alkohol bei den Unfällen starben.
    Schade nur um die unschuldigen Opfer, die bei einem solchen Unfall oft mit betroffen sind."

gruß
    Dennis

• Zitat

Original von Ikea-boy

Den bisherigen Vogel abgeschossen hat für mich folgender Kommentar:

gruß
    Dennis

Wieso Vogel abgeschossen? ?(

• Es ist schon ein bisschen unglücklich formuliert ;) Auch wenn die Betrunkenen Schuld an den Unfällen sind, sollte man ja nicht um ihren Tod froh sein! Um sie ist es doch auch schade.

Ich wollte mir das Buch auch immer mal kaufen. Ich hoffe, ich schaffe es irgendwann, dann kann ich mir selbst ein Bild machen :)

• Hi Ikea-boy vs Dennis

Nun, ist eben deine Meinung und ich habe meine. Ich habe mich eben auch ein wenig mit dem Autor beschäftigt und weiss es daher seine Leistung einzuschätzen.

Rauchen am Esstisch ist prinzipiell egoistisch, aber das sehen die Raucher sowie so anders. Wenn du mal in DU warst bekommst du hoffentlich eine andere Sicht. Aber von mir aus sollen sie sich die Sargnägel reinziehen so viel sie wollen.

Zum letzten Zitat, fahre doch mal auf Fraser Island mal mit einem Packpacker Chep (so mit 18 nüchternen, no dope packpackers) am Strand (Highway) entlang. Du wirst froh sein wenn du es in den Rescue-Heli schaffst.

Ich hoffe du liest entspannt weiter und wünsche dir und allen ein schönes Wochenende.

Murphchen!

:) :( ;) :P ^^ :D ;( X( :* :| 8o =O <X || :/ :S X/ 8) ?( :huh: :rolleyes: :love: 8| :cursing: :thumbdown: :thumbup: :thumbup: :sleeping: :whistling: :evil: :saint: <3 :!: :?: :O :] =) :baby: :flag airborne banned blackeye borg censored chinese cookie cookie crazy dead doofy evilgrin hi huntsman ill ninja oops phatgrin shit wayne

• Hi Murph,

falls ich (als Meister des Misverständnisses) den Eindruck erweckt habe, daß ich jemanden vom Lesen abhalten will oder so - auf keinen Fall.

Meine Kritik sollte nicht direkt auf die Inhalte zielen, sondern auf die Formulierung (danke Mirjam ;-)). Vielleicht liegt's an der persönlichen Erfahrung, wahrscheinlich war ich mal wieder zu spitzfindig ... obwohl, das kann hier im Forum im wortwörtlichen Sinne ja auch hilfreich sein, wenn Du mal wieder Deine Nano-Schriftart einsetzt :D :D

Klar les' ich weiter.
    Schöne Grüße
    Dennis

• Aaaalso, die Passagen zum Rauchen und Nettmenschen kann man ja noch als Sarkasmus abtun, aber den Kommentar zu den jungen Menschen die durch Unfall zu Tode kommen, halte ich für äusserst geschmacklos, umsomehr als der Autor von Beruf Arzt ist.

Gruß

edit:spelling

Einmal editiert, zuletzt von eric.honegger (4. Juli 2008 um 21:00)

• Hmmm, trotz aller Werbung im Fernsehen zur Vorsicht, trotz recht graphische Bilder im Fernsehnachrichten, trotz allen anderen Mahnungen, steigt ein Typ vollgelaufen ins Auto, jagt eine Strasse runter mit 4 anderen Insassen, bewusst viel zu schnell, knallt gegen Mauer/entgegenkommenden Lastwagen/Betonpfeiler, Mitfahrer sterben, das soll einem also der Fahrer noch leid tun? ?( Wer so ein Schauspiel mal gesehen hat weiß genau was ditido meint.

• Dieses "Schauspiel" gibts überall auf der Welt. Leider auch in Deutschland, verstärkt in den Nächten von Samstag zu Sonntag... nach der "Disse"...

• Natürlich nicht. Hat das hier jemand gesagt? Ich nicht und ditido schon gar nicht.

I would suggest you sometimes read things between the lines that aren't there, and then race off judging people.

Hans

• Hans, Du hast allerdings Deinerseits das Mitleid-haben ins Spiel gebracht, von dem vorher nicht die Rede war.

Betrachtet man sich den Satz genauer, kann man alles mögliche hinein interpretieren.
    Ich bin mir sicher, das der Autor keinen Hintergedanken dabei hatte.

Sorry an alle, das ich mit so einem fiesen Thema überhaupt angefangen habe!!

Würde ja gerne einen Witz zur Aufheiterung erzählen - darin war ich allerdings schon immer grottenschlecht.
    Es mag übrigens eine Ironie des Schicksals sein, aber am Samstag wäre ich selbst fast umgemäht worden während einer Radtour: Langezogene linkskurve, uneinsichtig. Ich radle und plötzlich kommen mir zwei Fahrzeuge entgegen - ein VW Bus so, wie man es hierzulande macht und ein kleiner Heizer-Audi, dessen Fahrerin entweder gerade aus DU kahm und noch nicht umgeschaltet hat oder sich einfach dachte: Wunderbar, ich sehe vielleicht 50m vorraus, da überhole ich mal. Ich konnte mich dann schließlich durch die gute alte Jan-Ullrich-Nummer auf die Böschung retten. Das dümmste, wäre es zum Unfall gekommen, wäre meine Grabinschrift: Hier ruht Dennis, kurz vor Schweinsberg aus dem Leben gerissen :D

schöne Grüße
    Dennis

• Hallo!
    Also,ich muss sagen,dass ich das Buch klasse fand,und auch noch einmal angefangen habe!
    Da ich noch nie in DU war,hatte ich aber trotzdem das Gefühl,doch schon da gewesen zu sein,so lebendig wurde es da beschrieben.
    Aber natürlich liest es auch jeder anders,und ich kann nur loben,und nicht kritisieren,höchstens,das es so schwer vom Gewicht ist,wenn man es nur in einer kleinen Plastiktüte transportiert!
    Dickes Lob an Ditido! :)
    Greetings! 8)

• Ich habe das Buch jetzt auch und bin ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht. Die vielen Rechtschreibfehler nerven schon sehr und ich finde die ersten Kapitel etwas unstrukturiert. Da wird von einem Thema zum anderen gesprungen, was sich meiner Meinung nach nicht sehr gut lesen lässt, und auch die Bemerkungen über übergewichtige Menschen finde ich nicht gerade passend.

Aber ich habe das Buch auch erst angefangen und vielleicht wird es ja noch besser :)

Auch ich gebe natürlich nur meine persönliche Meinung wieder und möchte niemandem vom Lesen abhalten!! :]

Wenn ich es durchhabe, werde ich mich nochmal melden :D

• Ganz ehrlich, ich habe nun auf Seite 302 aufgegeben. Ich möchte das Buch nicht schlecht machen, aber hier steht eben "Buchkritik" und darum möchte ich auch ehrlich sein.
    Ich persönlich kann das Buch weder in Bezug auf Stil noch auf Inhalt weiter empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!