Frage an Kenner: Wie sehen die Chancen bei dieser Konstellation aus?

• Hallo.
    Ich will weg aus Deutschland.
    Ich spielte mit dem Gedanken, in dieses und jenes Land zu gehen, aber ich entschied mich für Australien.
    Auch, weil ein Cousin von mir dort wohnt
    Und mein Nickname ist etwas zu schnell von mir eingetragen worden, daher fehlt ein S.
    Aber das ist nicht das Problem.
    Ich habe im Internet bezogen auf meine IT-Stellung an die 2000 Jobangebote gefunden.
    Nun werde ich zu Hause alles notwendige in englischer Sprache verfassen( Lebenslauf und Anschreiben) , die Zertifikate werde ich deutsch lassen und eine Erklärung dazu anfügen, genau wie bei den Zeugnissen.
    -
    -
    Ist das in Ordnung?
    -
    -
    Also, ich fand mehr als 2000 Stellenangebote, habe aber nur 80 genommen, bei denen ich nun einen Versuch starten möchte, mich per E-Mail zu bewerben.
    Ich bin, wie gesagt, in der IT-Branche tätig.
    -
    -
    -
    Meine Fragen sind nun:

- wie stehen die Chancen in dieser Branche in Australien, einen Job zu
    finden, (vor allem bei so vielen Angeboten)?
    - wie sehen die Chancen prozentuell aus, dass ein Ausländer ( ich)
    genommen wird?
    - ist es bei Zusage möglich, ein Arbeitsvisum zu erhalten?
    - das Arbeitsvisum, Startkapital und ein gültiger Reisepass müssten dann
    schon ausreichen, um dort anzufangen, oder?
    -
    --
    Ich hoffe, dass diese Frage nicht zu oft gestellt wurde.
    Ich bedanke mich recht herzlich jetzt schonmal für die Mühen.
    Ciao.

• Die Chancen, in der IT-Branche einen Job zu finden, sind gut. Zumindest in den Grosstädten. Als Ausländer hat man es am Anfang etwas schwieriger da man noch keine australische Arbeitserfahrung und keine Beziehungen hat. Aber auch das ist nicht so dramatisch, da der IT-Markt gut ist. Mein Mann hat zumindest innerhalb 2 Wochen was gefunden.

Alles was du über die Auswanderung wissen solltest steht unter http://www.immi.gov.au.
    Dein Beruf muss auf der Liste stehen um auf die benötigten
    Punkte zu kommen um ein permanentes Visum beantragen zu können, mit dem du dich unbefristet in Australien aufhalten und arbeiten darfst.
    Du brauchst dann eine Berufsanerkennung, Englischtest, Arztuntersuchung etc.

Oder du suchst dir einen Arbeitgeber der dich sponsert. Dann bekommst du ein 2-Jahres-Visum, bist in dieser Zeit an den Arbeitgeber gebunden. Und danach musst du wieder das permanente Visum beantragen, falls du darüber hinaus bleiben willst.

Etwas Startkapital ist schon nicht schlecht, vor allem kostet der Umzug viel Geld. Ausreichende Englischkentnisse sind aber auch wichtig.

• Danke sehr.
    Englisch?Flüssig und gerne und gut.
    -
    Sponsor?
    Wie sähe das aus?
    -
    Bekäme ich mit meiner Qualifikation einen Sponsor?

- Porgammierer
    - SAP
    - Buchhaltung
    - Administration
    - vertiefte Hardwarekenntnisse
    - handwerkliches Geschick
    ----------------------------------
    Ich meine, er müsste mir doch nur ein Arbeitsvisum für 2 Jahre organisieren.
    Sind da die Chancen gleich gut, oder etwas schlechter?
    ---
    ---
    Die immi-Pages habe ich mir fast alle ausgedruckt und die liegen bei mir zu Hause.
    Ich wollte nun einmal Erfahrungen von Menschen mit echtem Australien-Hintergrund lesen, und nicht nur nüchterne Regelungen.
    Da ich nach meiner Ausbildung 18 Monate in einer Beschäftigung war, 4 Monate arbeitslos und nun wieder seit einem Monat arbeite, sind drei Jahre Voraussetzung schonmal nicht erfüllt.
    -
    -
    Sind denn auch Zeitarbeitsfirmen gewillt, zu sponsoren?
    Oder: Könnte ich über eine Zeitarbeitsfirma als billiger Produktionshelfer anfangen und dann in meine Branche zurückkehren?
    -
    -

• Mit Sponsern, 457er Visa, hab ich keine Erfahrung, da wir mit permanent Visum hier sind. Bin mir aber ziemlich sicher dass Zeitarbeitsfirmen nicht sponsern. In Australien hast du keine Festanstellung mit der Zeitarbeitsfirma. Diese ist nur für die Vermittlung zuständig, wenn also nichts passendes da ist gibst auch kein Gehalt.
    Da deine Arbeitserfahrung aber für ein permanent nicht ausreicht geht es wohl nur mit einem Sponsorship. Bewirb dich doch einfach mal bei ein paar Firmen. Man weiss nie, vielleicht gibt es z.B. absoluten Mangel für SAP?
    Oder wenn du noch unter 30 bist könntest du ein ein working-holiday-visum beantragen. Das geht easy und damit könntest du die passende australische Arbeitserfahrung sammeln und Kontakte knüpfen für ein späteres Sponsorship.

• Ja, ok.
    Aber wie in meiner Branche damit arbeiten?
    Oder sind die Arbeitgeber für solche Ideen zu begeistern?
    Und wie viel Startkapital wäre empfehlenswert?
    -
    -
    Warte mal.
    ...gäbe da ja auch noch andere Möglichkeiten.........
    Bist DU solo?
    ;)
    .
    .
    ..

2 Mal editiert, zuletzt von nochdeutchER (13. Juni 2008 um 16:52)

• Wenn du solche guten beruflichen und sprachlichen Voraussetzungen hast, dann schreib doch erst mal auf "blauen" Dunst deine Bewerbung an die von dir auserkorenen Firmen. Und frage, ob die Chance besteht, dass sie dich sponsern.

Dann kannst du weiter planen. Du bist doch sicherlich noch jung an Jahren, so wie sich das deiner Beschreibung nach anhört. Von daher überleg doch mal, ob du vielleicht erst mal Work & Holiday machst (geht bis 30) - und schau dir das Land an ... und eventuelle potenzielle Arbeitgeber. Ich sag das deshalb, weil ich einen ehemaligen Schulkameraden habe, der 6 Wochen Urlaub in Australien gemacht hat, während dessen n Haufen Leute kennen gelernt hat - und unter anderem auch seinen jetzigen Arbeitgeber, der ihn dann gesponsert hat. Er hatte nicht viel Zeit - nur n paar Wochen - um hier in D alles zu organisieren, ist dann wieder zurück und arbeitet jetzt irgendwo in der Ecke Newcastle seit 2 Jahren (nee, Quatsch, sind sogar schon 3 Jahre!). Und dabei wollte er eigentlich nie nach Australien...

Es ist also nichts unmöglich ...

• ......... und die Forumssuche nicht zu vergessen.

Wuerde ich dir ehrlich empfehlen dich hier mal durchzulesen.

Sowas wie, als produktionshelfer anfangen und dann in den alten Beruf zurueckzugehen, laeuft leider nicht.

Australien hat sehr "harte" Bedigungen um eine Arbeitserlaubnis zu bekommen.

Du wirst hier in den Themen sehr viele Ratschlaege und Tips und ideen bekommen. Gib mal z.B. 457 in der Suche ein (das ist die Subclass fuer ein gesponsortes Visum, das dich zum Leben und Arbeiten in Australien berechtigt)

Viel spass beim Lesen

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!