Ich hab nen riesen Fehler gemacht, Hilfe :-(

  • Hi, vorneweg ich habe einen riesigen Fehler gemacht.
    Ich bin kroatischer Staatsbürger (lebe, wohne und studiere in Deutschland seit immer eigentlich) und ich habe einen Flug nach Australien gebucht ohne mir große Gedanken zu machen; das Problem ist, ich habe noch kein Visum.

    -Ich habe einen Flug am 14.08.2008
    -Ich möchte eigentlich nur eine Freundin besuchen sonst nichts
    -Ich wäre einen Monat in Australien und könnte bei besagter Freundin wohnen.
    -Ich bin Kroate und hab noch kein Visum.


    Meine Fragen:
    -Habe ich noch eine Chance rechtzeitig ein Visum zu erhalten (knapp 2 Monate Zeit)?
    -Muss ich über eine gewisse Menge Geld verfügen, wenn ich nur als Tourist nach Australien möchte und auch nicht länger als einen Monat dort bleiben möchte.
    -Muss ich den Antrag 48R ausfüllen oder einen anderen, und wenn ja wohin muss ich den schicken? Nach Kroatien in die Australische Botschaft dort, oder zur Australischen Botschaft hier in Deutschland, oder muss ich mich gar an die kroatische Botschaft hier oder in Kroatien wenden.
    -Wieviel würde es kosten (das Visum)?
    -Und schicken die mir meinen Pass auch wieder zurück?

    Ich bin total verzweifelt und eine halbe Welt bricht gerade für mich zusammen, es tut mir leid falls so ein Thema hier schonmal besprochen wurde, aber ich finde keins, dass genau meine Fragen beantwortet.

    Ich bin wirklich für jede Hilfe Dankbar und ich hab so Angst dass ich einen riesen Fehler gemacht hab.
    Ich bitte euch um Hilfe, da ich nicht weiß was ich machen soll.

    Danke im vorraus, mfg. Ivan

  • Hallo Ivan,

    nun mal ganz langsam und beruhig Dich erstmal: als Besucher dürfte es eigentlich kein Problem sein ein Visum zu bekommen. Wie kommst Du darauf, dass es bei Dir Probleme geben sollte?

    Wo hast Du denn Deinen Flug gebucht- online oder im Reisebüro? Falls letzteres, dann kannst Du auch im Reisebüro mit Vorlage Deines Passes das Visum besorgen. Das machen die schon, kostet je nach Reisebüro ca 20 Euro.

    Sollte das Reisebüro Dir nicht weiterhelfen können, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dann solltest Du es bei der Australischen Botschaft in Berlin probieren. Ich habe mal was gefunden: http://www.visum.de/visainfos/Aust…is_nicht_dt.pdf
    Demnach mußt Du wohl tatsächlich mit den Gehaltsnachweisen und Arbeitsnachweisen antreten. Laß Dir von Deiner Uni einen Nachweis geben, dass Du eingeschrieben und nicht exmatrikuliert bist und wenn möglich, solltest Du eine Kreditkarte angeben können. Die benötigst Du eh, wenn Du beispielsweise ein Fahrzeug anmieten willst. Ansonsten die Anschrift Deiner Freundin angeben und das Rückflugticket solltest Du auch haben.

    Ein Besuchervisum für einen Monat sollte Dich aber nicht schlaflose Nächte kosten :]


    Schlaflos solltest Du sein, weil Eure Mannschaft unsere am Donnerstag so vorgeführt hat X( (Nein, war nur ein Witz- wir sind ja selbst schuld).

    LG
    Bille

    2 Mal editiert, zuletzt von Bille (14. Juni 2008 um 20:50)

  • Vielen Dank für deine rasche Antwort,

    das Problem ist, dass ich ganz gedankenlos einfach mal drauflosgebucht hab und jetzt (falls ich das Visum nicht kriegen sollte) keine Ahnung hab was für Stornokosten usw. auf mich zukommen, ganz abgesehen davon würd ich ja trotzdem gerne fliegen.
    Ich habe im Internet gebucht (bei Expedia) und da Kroatien nicht zu den ETA-Visum Ländern gehört glaube ich, dass ich bei der Botschaft in Berlin an der falschen Adresse bin. Ich hab aber ehrlich gesagt keine Lust meinen Pass nach Kroatien zu schicken falls ich mich an die Australische Botschaft dort wenden muss.
    Ich bilde mir ein, irgendwo gelesen zu haben, dass ich 5000$ aud vorweisen muss wenn ich wirklich nur einen Monat zu besuch bei jemandem bin und mein Rückflugticket auch schon habe.
    Also mir bleiben knapp 2 Monate Zeit um an ein gültiges Visum zu kommen und ich bin über jeden weiteren Tipp und Ratschlag sehr dankbar.

    Und was Fußball betrifft, ich hab das Spiel leider verpasst. Mal gewinnt man, und mal verliert man :)

    mfg. Ivan

    Einmal editiert, zuletzt von xylol (14. Juni 2008 um 20:52)

  • Hi Ivan,

    habe meinen vorherigen Beitrag nochmal geändert mit Infos. Ansonsten wende Dich mal an den Visa Dienst in Bonn- schau hier :
    http://www.visum.de/laenderdetail.php?land=Australien_Berlin

    Ich denke, die können Deine Fragen bezüglich finanzieller Nachweise auch genauer beantworten oder Dir zumindest sagen, ob Du tatsächlich Deinen Paß nach Kroation schicken mußt. Schreib am Montag mal, was die Dir geraten haben! Ist sicherlich auch für andere interessant!

    LG
    Bille

  • Hallo Ivan!!!!!
    Ich habe mein Visum immer über den Reisebüro gemacht. Kann dir echt kein andere Rat geben als das du gehst in Reisebüro wo du den Flug gebucht hast und von dennen die Auskunft oder Visumantrag über Online machst und dann kannst gleich wissen ob das geht so???? wenn nicht dann am besten die Botschaft in Berlin anrufen und fragen welchen Weg du gehen mußt. Drucke dir die Daumen das es klappt. Lg. Wombat1996

  • Hallo Ivan

    Ertstmal herzlich willkommen hier im Forum. =)

    Ich denke, dass du schon richtig lagst mit dem 48R.
    http://www.immi.gov.au/visitors/tourist/676/index.htm

    Die Bedingungen fuer die Erteilung des Visums sind ja nicht ganz eindeutig und variieren wohl von Land zu Land.

    Deshalb wuerde ich an deiner Stelle so schnell wie moeglich die AUS-Botschaft in Berlin kontaktieren. Die werden dir dann schon sagen, was du benoetigst.

    Das klappt schon, keine Sorge. Es sind ja immerhin noch 2 Monate Zeit.

  • Hallo Ivan,

    meine Familie und ich waren im Mai in Australien...
    Meine Frau ist Kroatin.
    Du musst Dir den Antrag aus dem Internet ausdrucken - ausfüllen - und dann alles samt Deinen Pass nach Berlin schicken.
    Das Ganze kostet 50 € (musst Du mit Kreditkarte zahlen).
    Bei meiner Frau hat es ca.10 Tage gedauert - dann kam der Pass mit eingedrucktem Visum zurück.

    Viel Spss in DU

    Gruss

    Andy aus Stuttgart

  • So ist es. Zeit reicht massig!
    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!