• Also ich hab jetzt mal an die RTA in NSW geschrieben (wegen notwendigkeit eines RWC zum umschreiben und wegen dem sprung in der scheibe) und auch an die NRMA (wegen dem sprung)... mal schauen was die sagen...

bin mittlerweile aber eigentlich bei dem schluss, dass ich das auto nicht will...
    1. fuehlt es sich nicht gut (und mal soll ja schliesslich auf sein bauchgefuehl vertrauen)
    2. koennte ich es vielleicht fuer 1500 haben, aber dann muss ich im dezember fuer die neue Rego alles reparieren lassen und das kostet nerven und bestimmt nochmal 1000. (es leckt naemlich auch noch ein bisschen oel)
    3. bekomme ich bestimmt ein vergleichbares auto ohne "technische/mechanische problemchen" wenn ich noch laenger weiter suche...

ps... kann man eigentlich (als nicht-mod) den Titel eines threads aendern?

Autokauf in NSW wuerde vielleicht besser passen...

• so... hab noch keine antworten von der RTA oder NRMA, aber ich habe ein neues angbot fuer den camry (siehe link weiter oben)... und das verwirrt mich etwas...

ich habe den besitzer angerufen, eigentlich um ihm abzusagen, da wir denken das wie fuer die Rego dann nochmal soviel in reparaturen stecken muessten...und er meint, "ok, und was wenn ich mit dem preis auf 1100 runter gehe..." (wir hatten gesagt wir haetten nicht mehr budget als 1500)

ja mmh... das ist ja fast die haelfte von dem was er eigentlich wollte... da MUSS doch was wirklich nicht stimmen mit dem auto...

was denkt ihr? weitersuchen (nach was juengerem) oder den nehmen und bei kaufpreis, das geld fuer reparaturen sparen?

danke mary

• Wie schon weiter oben empfohlen: Nehmt den Wagen fuer 'ne Probefahrt und lasst ihn in einer Werkstatt checken, dann wisst ihr, wass auf euch zukommt.

Vielleicht muss der Verkaeufer ihn aus irgendwelchen Gruenden schnell loswerden und ihr macht wirklich ein Schnaeppchen??

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Hi Tomato, einfach mal in einer Probefahrt das Auto checken und unabhaengig kontrollieren lassen. Es wird sich schwer ein Auto finden lassen was so gar keine Maengel hat fuer eure Preisspanne.

Weist du was ich so nebenbei mache??? Ich kaufe ab und an Gebrauchtwagen, lass sie reparieren und poliere Sie etwas auf und verkaufe Sie wieder nach ein paar Monaten. Meist sind es nur kleine Dinge die man rep. lassen muss...

LG

funstralia

Einmal editiert, zuletzt von funstralia (24. Juni 2008 um 02:27)

• Zitat

Original von funstralia

Weist du was ich so nebenbei mache??? Ich kaufe ab und an Gebrauchtwagen, lass sie reparieren und poliere Sie etwas auf und verkaufe Sie wieder nach ein paar Monaten.

naja vielleicht hole ich mir mal so eins ab wenn ich in den "norden" komme...

wir suchen jetzt erstmal weiter (privat aber auch dealer (weil die haben/geben wenigstens noch ne warranty oder 12 monate 24/7 road side assistance)...

vielleicht gehen wir auch bis 4000 hoch... (wenn ich endlich mal mein "relocation" geld von der uni bekommen sollte....

naja gut ding will weile haben... oder wie das nochmal ging....

NACHTRAG:

hab gerade folgende Antwort von der RTA erhalten:

Zitat

It is written in NSW legislation that any person selling an
    examinable vehicle must supply the buyer with a current roadworthy
    certificate ie a pink slip. The RTA will not request to see this
    document. It is entirely for the benefit of the sale.

man braucht das RWV also nicht zum umschreiben... Nur damit der kaeufer weiss was auf ihn zukommt/oder nicht....

• Jahaaaaaaa, aber du brauchst einen gueltigen Saftycheck zum ummelden/Rego verlaengern. (also sowas wie der Tuev) Pinkslip.

Und die sind halt nicht lange gueltig. Und auch wenn du das Auto bei einem Dealer kaufst, heisst es nicht, das der dich nicht uebers ohr haut. Eben diesen Pinkslip stellen sich die Dealer gerne gegenseitig aus, obwohl verboten. Du hast dann 30 Tage Zeit die Maengel vom Dealer melden. Wenn die Rego aber erst in ein paar Monaten erneuert werden musst, hast du Pech gehabt. So einfach ist das.

Das heisst, erst mal streiten, weil, altes Auto da geht schon mal was kaputt. Und du musst nachweisen, das dieser Mangel schon da war als du das Auto gekauft hast. Dann, wenn sich der Dealer "bereit erklaert" das Auto zu reparieren, darfst du die Karre erstmal wieder hinbringen. Reparatur dauert dann logischerweise ein paar Tage. usw usw usw usw.

Also wir werden mit Sicherheit kein "altes" Auto mehr bei einem Dealer kaufen. Der Pinkslip ist noch lange keine Garantie, das das Auto auch durchkommt.

Wenn du ein Auto von Privat kaufst, mach eine Probefahrt zur naechsten Werkstatt, zahl die die paar Kroeten und dann weisst du mit Sicherheit was auf dich zukommt.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• guten tag!

wir haben auch einen Ford Falcon combi und der ist trotz seines grossen motors mit so 11 liter auf hundert km dabei.

also falls ihr noch keinen wagen habt schaut euch einfach mal meinen post hier im forum... da wir schnell verkaufen muessen kann man sich ueber den preis noch unterhalten.

lieben gruss
    hannes und jenny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!