Hallo,
wer kennt sich in der Region Rockhampton bis Bundaberg aus und kann Tipps geben, wo die beste Wohngegenden, die besten Plätze für Fishing und Boating sind. Grundschule wäre auch ein Muß!
Danke!
Hallo,
wer kennt sich in der Region Rockhampton bis Bundaberg aus und kann Tipps geben, wo die beste Wohngegenden, die besten Plätze für Fishing und Boating sind. Grundschule wäre auch ein Muß!
Danke!
Gladstone, Tannum Sands. Wohne selber hier.
Fishing im Meer oder Lake Awoonga, und einige Flussmündungen
http://www.gladstoneregion.info/
Gruss
Hans
Die Strecke zwischen Capricorn Coast bis zur Coral Coast ist nicht nur einer der schönsten Strandabschbitte der Ostküste (z. Yeppon, Town of 1770, Agnes Water usw.). Nein, dort wohnen auch sehr nette, freundliche, hilfsbereite und kommunikative Menschen.
Mir wird ewig ein Rätsel bleiben, wie Hans in dieser Gegend zum Tabletten Freak werden konnte. Schätze, das liegt am Bundaberg Rum!
In http://www.downunder-reporter.de kann man unsere Eindrücke von dieser Gegend nachlesen.
SELBER FREAK!!!
na Rockhampton natuerlich, hier gibt's alles und noch ein bischen mehr.
wenn euch 30km zu weit weg vom meer ist dann habt ihr die moeglichkeit irgendwo direkt an der kueste zwischen yeppoon und emupark zu wohnen, dort gibt es auch schulen.
ausserdem findest du ueberall moeglichkeiten zu fishen. es gibt diverse jetys am meer und am fluss, in dem du sogar mudcrabs fangen kannst.
p.s. : wenn du nach gladstone gehst besteht die gefahr zum tablettenfreak zu werden
Ich war mal in Rocky, da stehen lauter Statuen von Bullen oben auf Säulen, (Rocky the beef capital..), und überall haben die Leute den Bullen die Eier abgeschnitten!!? 8o. Die Rocky Leute sehen überhaupt aus, als hätten sie sich die letzten 5 Generationen auf ein Grundstück vermehrt....
ZitatOriginal von AussieHans
SELBER FREAK!!!
Hallo Hans, nicht ohne Stolz wird überall eine Hymne von William Scott auf den Bundaberg Rum gesungen:
Bundaberg rum, overproof rum
will tan your insides and grow hair on your bum
let the blue ribbon beat on his empty old drum
or his waterlogged belly, we’ll stick to our rum.
Wegen dieser Zeilen bezeichnen die Bundaberger Willy als einen klugen Mann voller Weisheit. Sie verraten aber nicht ob er diese Zeilen vor oder nach seinem aufrüttelnden Aborigines Roman „Darkness under the hills“ geschrieben hatte. Wahrscheinlich danach! So wird jedem Besucher der Stadt geraten, eben dieses Wissen und diese Erfahrung durch einen Besuch in der Rum Distillery auch zu erwerben.
CU there!
Danke für die Empfehlung,
ich habe mich mal ein wenig mit Gladstone versucht zu informieren. Es gibt aber nicht allzuviel wirkliche Info über Gladstone und die nähere Umgebung. Deshlab nochmal rückgefragt:
Es sieht so aus, als ob es doch relativ viel Industrie (Kohle und Aluminum Schmelze gibt). Wirkt sich das auf die Wohnqualität in der Stadt aus (Krach, Geruch)?
Gibt es Suburbs die zu bevorzugen sind, oder welche wo du empfehlen würdest nicht hinzuziehen ? Was wäre Dein persönlicher "Favorit Place in Town".
Liebe Grüsse
ZitatOriginal von rockie
na Rockhampton natuerlich, hier gibt's alles und noch ein bischen mehr.
wenn euch 30km zu weit weg vom meer ist dann habt ihr die moeglichkeit irgendwo direkt an der kueste zwischen yeppoon und emupark zu wohnen, dort gibt es auch schulen.
ausserdem findest du ueberall moeglichkeiten zu fishen. es gibt diverse jetys am meer und am fluss, in dem du sogar mudcrabs fangen kannst.
Habe mal in Google Earth geschaut: Die Gegend sieht (von oben) auf den ersten Blick ein wenig einladender aus als Gladstone. Das hängt aber wohl in erster Linie mit den Industrieanlagen zusammen. Wie stellt sich das "am Boden" dar ? Bestätigt sich der Eindruck ? Immerhin ist Rockhampton ja auch 2 bis 3 mal so gross wie Gladstone, was n.m.E. für Gladstone sprechen würde!
ZitatOriginal von rockie
p.s. : wenn du nach gladstone gehst besteht die gefahr zum tablettenfreak zu werden
"Tablettenfreak" ????
Kannst Du mir das erklären! Gibt es eine Drogenszene in Gladstone ?
ZitatOriginal von Sheila
l"Tablettenfreak" ????
Kannst Du mir das erklären! Gibt es eine Drogenszene in Gladstone ?
So entstehen Geruechte.
Das wahr eher ein "Insider"
Unser lieber AussieHans hats nicht so mit den Nerven und scheint staendig seine Tabletten zu verlegen, ohne die er offensichtlich nicht in der Lage waere hier seine kompetenten Beitraege zu schreiben.
Er gibt auch (gerne?) mal welche ab, wenn jemand hoeflich fragt. Und er hat sogar seinen Avatar darauf hin geandert.
Er sieht auch ueberall gelbe Schnuten und rosa Haare
Achja und er wohnt in Gladstone
LG
Ela
ZitatOriginal von Sheila
Danke für die Empfehlung,ich habe mich mal ein wenig mit Gladstone versucht zu informieren. Es gibt aber nicht allzuviel wirkliche Info über Gladstone und die nähere Umgebung.
Hallo Sheila,welch schwerer Faux Pas!!
In Gladstone wohnt und lebt AussieHans! Oder doch nicht?
Also Sheila, auf diesem Forum gibts ne menge Spinner. Daran bin auch Schuld.
Ich fang deswegen noch mal von vorne an.
Gladstone is eine Industriestadt, aber sehr sauber. Die alten Wohngegenden sind nahe an einem Aluminiumwerk, und einige nahe am Kohlehafen. Da brauch man auch nicht wohnen.
Gladstone ist sehr gewachsen, in den 7 Jahren seid wir da sind mit ca 10000 Menschen, so das mit Umland (Verwaltung Gladstone Region) sich 50000 Leute befinden. Davon 30000 in Gladstone , ca 12000 südlich in Boyne Island / Tannum Sands (wo es herrliche Badestrände gibt).
Fast 80% der Einwohner sind erste Generation. 1960 war die Bevölkerung keine 5000.
Im Gegensatz zu Rockhampton was vom Rinderfarmen und teils Bergbau lebt, ist Gladstone mehr Industrie. Gladstone hat schon mehrfach "Queenslands Tidiest Town Award" bekommen, oder war in der engen Auswahl dabei.
Ueber die Industrieluft wird viel gequasselt, aber durch den ständigen Südostwind ist hier Luft um einiges sauberer und klarer als zB Innenstadt Sydney, wo die Leute schon rosa Haare haben. Ich war in der Sydneydieselluft, hier ist gut leben.
Gladstone hat den grössten pro Nase Bootsbesitz in Australien. Von Gladstone geht auch die Fähre nach Heron Island. 1 1/2 Stunden Südlich liegt Agnes Water, ein Super Urlaubsort.
Auf Google Earth sieht man große braune Flächen, das ist Reclaimed Land für Entwicklung für Kleinindustrie. Fährt man im Ort rum, sind die kaum zu sehen.
Wir haben viele Parkanlagen, ein großen Botanische Garten und eine Wunderschöne Marina, wo es BBQstellen gibt die kostenlos Heizplatten zur Verfügung haben, riesige Rasenflächen, wo man auch seine Hunde spazieren nehmen kann. Da gibt es alle nächst lang ein Ständer wo Plastiktüten hängen, damit soll man hinter seinen Hunden aufräumen, nicht wie in Berlin wo man auf dem Bürgersteig manchmal kaum treten konnte.
Halbe Stunde Südlich gibt es den Awoonga Stausee, toller Ausflugsort.
Eine Universität gibt es auch, Ingenieurwesen und Pädagogik die haupt Berufe.
Leute in Gladstone sind sehr relaxed, wir haben uns sehr schnell hier eingelebt.
Immobilien sind hier leider Teuer, Grundstück $200000 bis $300000 im Schnitt, mieten 30-450 die Woche für ein gutes Haus.
http://www.queenslandholidays.com.au/things-to-see-…arina/index.cfm
Die Bilder sind: Strand, Botanischer Garten, Lake Awoonga , Gladstone Marina, und Botanischer Garten.
Die Bilde sind aber schoen.
Da will ich auch hin !!!!!!!!!
LG
Ela
ZitatOriginal von AussieHans
Also Sheila, auf diesem Forum gibts ne menge Spinner. Daran bin auch Schuld.
Als Initiator und Boss der Gruppe sollte man nicht so bescheiden sein!
rockie: könntest du auch so eine superzusammenfassung zu rocky machen wie hans zu gladstone ?
das würde mich sehr interessieren
ta
Hallo,
ich mach's mir etwas einfacher, hier ein link der mehr infos zu rockhampton hat als ich jemals wissen werde.
http://www.rockhamptoninfo.com/
dann noch die offizielle seite der stadt:
http://www.rockhamptonregion.qld.gov.au/common/Pages/Display/Homepage.aspx
Rockhampton ist, wie schon hans schrieb, "beef capital of australia".
hier gibt's halt 2 schlachthoefe am stadtrand anstelle alu u. kohle.
Die minen (sind ca 200km westlich) beeinflussen die gesamte central queensland coast. die kohle tuckert immer suedlich an uns vorbei auf ihrem weg nach gladstone, wo die dicken poette darauf warten das zwarze gold aufzunehmen und auf'm globus zu verteilen.
alle staedte wachsen, es gibt viele neubaugebiete.
Rockhampton hat ca. 70000 menschen, grossflaechig verteilt.
Queenslands Tidiest Town Award haben wir,soweit ich weiss, noch nicht bekommen, ich finde es aber durchaus sauber hier
vor kurzem gab es noch im bulletin zu lesen. da hat doch tatsaechlich jemand eine parkbank am fluss mit graffiti verunstaltet, skandal.
ja, hier ist die welt noch in dortmund, so ungefaehr 20 j. hinterher wuerde ich mal sagen.
ich finde rockhampton, yeppoon u. auch gladstone oder sonst eine kleinstadt hier an der kueste bietet die besten voraussetzungen seinen kindern beim wachsen zuzusehen.
es geht wesentlich ruhiger zu als z.b. in brisbane o. sydney, ich bin in 10 min. am anderen ende der stadt (mit dem auto natuerlich) u. in 30 min. am meer, was will man mehr.
schau dir einfach mal die webside an, du musst natuerlich ein bischen sonntagsfarbe runterwischen und dir etwas alltagsrealitaet vorstellen dabei.
@ noch 'ne frage:
was meinst du sehen zu koennen wenn du dir die staedte aus 300.000.000 km entfernung (google) ansiehst?
meiner meinung nach sagt das garnichts aus.
so, und weil aussie hans so schoene bilder angehaengt hat hier auch eins vom beach (o. 2)
ach so ja, fast vergessen, inseln gibt's hier auch, great keppel island
cheers mate,
danke für die links & das bild, werd ich mir noch in ruhe anschauen.
sag mal wie sieht das eigentlich mit dem afl dort aus ? spielt da nicht die capricorn league?
und noch eine frage: du hast von schlachthöfen und minen gesprochen. wie sieht es denn mit farmen aus ? ich meine nicht nur rinderfarmen...
jedenfalls hört sich das nach einer sehr ruhigen gegend an wenn eine grafiti bank schon für empörung sorgt
warst du schon oft auf der insel ?
wie würdest du capricorn coast mit sunshine coast vergleichen?
mfg,
angie
Nun, ich gebe es zu, Rockhampton ist eigentlicht garnicht so schlecht. Das verrückte ist, se kostet ungefähr ein viertel so viel von Rockhampton nach Brisbane zu fliegen, als von Gladstone nach Brisbane. Ich habe mal meine Schwester nach Rockhampton gefahren, sie stieg dort ins Flugzeug. Das flog nach Brisbane, aber landete echt in Gladstone zwischen. Also war meine Schwester zehn Minuten später wieder in Gladstone. Seitdem ist Qantas ein Schimpfwort bei uns.
Und es gibt ein Laden in Rocky, der heißt "The Man's Toyshop". Den kennst du bestimmt, nicht war rockie? Heidi hält immer das Steuerrad mit Gewalt gerade wenn ich dran vorbeifahre..
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!