Neu und schon fragen, sorry.....

• Hallo liebe Forumsgemeinde !

Wir, ein deustch/oestereichisches Paar (da schmerzt das 0:1 nur zur Haelfte....:-) , derzeit wohnhaft in Suzhou, China, werden von 14.09.08 bis 03.10.08, unseren ersten Australien Urlaub in Angriff nehmen.
    Nach ersten Interneterkundungstouren sind wir auf Euch gestossen und wuerden uns ueber wertvolle Tips freuen.
    Hab mich schon mal ein bischen eingelesen und folgende anscheinend klassische Ostkuesten Route zusammengestellt:
    => Sydney - Cairns

mit ?, und da waeren nun schon auch bei meinem Hauptanliegen, Camper oder 4WD.
    Ich hjabe das Forum schon vorher abgesucht, jedoch keine klare Aussage dazu gefunden.

Fix ist wir werden es auf jeden Fall per Auto machen, so wie unsere bisherigen Urlaube auch und wir sind hart im nehmen und "erfahren" mit wildem Campen, also Luxus ist nicht der Punkt. Vor Annehmlichkeit kommt auf jeden Fall der Erlebnisreichtum. Also keine Sorge bzgl. Toilette, Dusche, Schalfplatz, Schalfmoeglichkeit usw......sind meistens mit unserem SUV unterwegs und schlafen darin, ohne einrichtung jeglicher Art.......

Aber, hier lohnt sich die Frage auf jeden Fall, denn der Preisunterschied zwischen Kombi, Camper oder 4WD ist gewaltig wie ich rausgefunden habe. Daher wuerde uns der Kosten/Nutzen Faktor auf unserer Strecke brennend interessieren.
    Daher wie folgt unsere Hauptstationen (unbedingt):
    => Sydney - Blue Mountains - Gold Coast - Sunshine Coast - Rainbow Beach (National Park) - Fraser Island - bischen Outback - Hervay - Great Barrier - Cairns

=> was wollen wir sehen? Blue Mountains, Wracks, Strand, abgelegene Superplaetze, Nationalparks, Regenwald, interessante Leute, Doerfer, usw....

=> Anmieten in Sydney - Rueckgabe in Cairns dann Flug mit Virgin von Cairns nach Sydney zurueck

So das waers mal vorerst, denn stehe nun vor der wichtigen Entscheidung: Camper oder 4WD (egal ob 4WD Camper oder einfach nur Jeep und schlafen auf Ablageflaeche) reservieren fuer die ganze Reise, oder 4WD nur ausleihen wo man ihn wirklich braucht........

Daher die alles entscheidende Frage !
    Wie sieht das Verhaeltnis zwischen NUTZEN / Kosten / Erlebnisse auf der Strecke zwischen Sydney - Cairns zwischen 2WD und 4WD Fahrzeug ?

Sorry fuer mein ruecksichtslose Vorstellung hier im Forum.....:-)

Danke und Gruss,
    Gabi und Bernhard

• Willkommen im Forum. Und bitte nicht entschuldigen, wir sind alle etwas verrückt hier im Form, manche haben gelbe Schnuten und Rosa Haare...

Das Forum hat eine tüchtige Suchmaschine, damit muss man sich vertraut machen, und so findet man eine Menge Reiseberichte usw.

Wenn ihr Euch für abgelegene Strecken interessiert, is ein Wagen mit guter Bodenfreiheit, sprich FWD ein muss. Fraser Island geht nicht ohne FWD. Es kommt ganz schnell mal ein Flussüberquerung, oder Sandstrecke dann hat man Probleme.

Es gibt eine Reiseführer Explore Australia, wird jedes Jahr gedruckt, kostet so $20, und lohnt sich total, viele Ortsbeschreibungen und Straßenzustände.

Einmal editiert, zuletzt von AussieHans (18. Juni 2008 um 08:29)

• Hallo

Und erst mal herzlich Willkommen im Forum.

Ich kann dir bzgl. deiner Fragen keine Antworten geben da wir an der Westküste waren.

Aber es werden sich bestimmt einige Leute mit Antworten und Erfahrungen melden

Viel Spaß noch beim Stöbern und Planen.

Viele lliebe Grüße

Elke

• Mennoooooooooooo Hans :rolleyes:

Von mir erstmal ein herzliches willkommen.

Fuer Sydney und umgebung und abgelegen und als superplatz faellt mir noch Palm Beach ein.

Ansonsten bin ich als Reisetipexpertin eher ungeeignet.

Aber ich bin sicher ihr bekommt alle Tips die ihr braucht.

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Hallo Gabi und Bernhard,

ich denke für die Ostküste und die von dir genannten Ziele ist ein 4WD nicht unbedingt erforderlich. Mal abgesehen von Fraser Island und dort kann man direkt einen 4 WD ausleihen, wenn man das möchte. Eine Möglichkeit wäre natürlich auch die Miete zu kombinieren, sprich eine Hälfte mit Camper ohne 4WD und dann in Brisbane auf 4WD wechseln. Geht bei den meisten Vermietern problemlos und die Miettage werden addiert.

Auf die 21 Miettage um die Einweggebühr zu sparen, kommt ihr ja nicht, deshalb würde ich euch empfehlen zu prüfen, ob ihr die nicht sparen könnt, wenn ihr die Route andersherum fahren würdet (von Cairns nach Sydney). Viele Vermieter bieten das an, weil sie das Problem haben, dass die meisten Leute von Sydney hoch fahren und sie dann alle Camper in Cairns stehen haben und dann für teueres Geld wieder von ihren Mitarbeiten runter gefahren werden müssen. Wir haben uns so die Einweggebühr gespart.

lg

• Wahnsinn, WOW!!!
    Das geht ja fix. Danke fuer die raschen Antworten und herzliche Begruessung !
    War ja schon ne Menge Info und Hinweise dabei. Weitere Fragen werde ich im vorgesehenen Forum stellen und hoffe auf dieselbe Reaktion.....
    Bis gleich im anderen Bereich....

gruss,
    Bernhard

• Jahaaaaaaa und das weisst du ganz genau.

Wenn da noch andere gelbe schnuten mit rosa haaren sind bitte melden :]

Dann spielen wir alle gegen Hans ;)

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!