Hallo liebe Forumsgemeinde !
Wir, ein deustch/oestereichisches Paar (da schmerzt das 0:1 nur zur Haelfte....:-) , derzeit wohnhaft in Suzhou, China, werden von 14.09.08 bis 03.10.08, unseren ersten Australien Urlaub in Angriff nehmen.
Nach ersten Interneterkundungstouren sind wir auf Euch gestossen und wuerden uns ueber wertvolle Tips freuen.
Hab mich schon mal ein bischen eingelesen und folgende anscheinend klassische Ostkuesten Route zusammengestellt:
=> Sydney - Cairns
mit ?, und da waeren nun schon auch bei meinem Hauptanliegen, Camper oder 4WD.
Ich hjabe das Forum schon vorher abgesucht, jedoch keine klare Aussage dazu gefunden.
Fix ist wir werden es auf jeden Fall per Auto machen, so wie unsere bisherigen Urlaube auch und wir sind hart im nehmen und "erfahren" mit wildem Campen, also Luxus ist nicht der Punkt. Vor Annehmlichkeit kommt auf jeden Fall der Erlebnisreichtum. Also keine Sorge bzgl. Toilette, Dusche, Schalfplatz, Schalfmoeglichkeit usw......sind meistens mit unserem SUV unterwegs und schlafen darin, ohne einrichtung jeglicher Art.......
Aber, hier lohnt sich die Frage auf jeden Fall, denn der Preisunterschied zwischen Kombi, Camper oder 4WD ist gewaltig wie ich rausgefunden habe. Daher wuerde uns der Kosten/Nutzen Faktor auf unserer Strecke brennend interessieren.
Daher wie folgt unsere Hauptstationen (unbedingt):
=> Sydney - Blue Mountains - Gold Coast - Sunshine Coast - Rainbow Beach (National Park) - Fraser Island - bischen Outback - Hervay - Great Barrier - Cairns
=> was wollen wir sehen? Blue Mountains, Wracks, Strand, abgelegene Superplaetze, Nationalparks, Regenwald, interessante Leute, Doerfer, usw....
=> Anmieten in Sydney - Rueckgabe in Cairns dann Flug mit Virgin von Cairns nach Sydney zurueck
So das waers mal vorerst, denn stehe nun vor der wichtigen Entscheidung: Camper oder 4WD (egal ob 4WD Camper oder einfach nur Jeep und schlafen auf Ablageflaeche) reservieren fuer die ganze Reise, oder 4WD nur ausleihen wo man ihn wirklich braucht........
Daher die alles entscheidende Frage !
Wie sieht das Verhaeltnis zwischen NUTZEN / Kosten / Erlebnisse auf der Strecke zwischen Sydney - Cairns zwischen 2WD und 4WD Fahrzeug ?
Sorry fuer mein ruecksichtslose Vorstellung hier im Forum.....:-)
Danke und Gruss,
Gabi und Bernhard