Sydney-Cairns / 2WD - 4WD / Kosten-Nutzen-Erlebnis ?

• Hallo liebe Forumsgemeinde !

Wir, ein deustch/oestereichisches Paar (da schmerzt das 0:1 nur zur Haelfte....:-) , derzeit wohnhaft in Suzhou, China, werden von 14.09.08 bis 03.10.08, unseren ersten Australien Urlaub in Angriff nehmen.
    Nach ersten Interneterkundungstouren sind wir auf Euch gestossen und wuerden uns ueber wertvolle Tips freuen.
    Hab mich schon mal ein bischen eingelesen und folgende anscheinend klassische Ostkuesten Route zusammengestellt:
    => Sydney - Cairns

mit ?, und da waeren nun schon auch bei meinem Hauptanliegen, Camper oder 4WD.
    Ich hjabe das Forum schon vorher abgesucht, jedoch keine klare Aussage dazu gefunden.

Fix ist wir werden es auf jeden Fall per Auto machen, so wie unsere bisherigen Urlaube auch und wir sind hart im nehmen und "erfahren" mit wildem Campen, also Luxus ist nicht der Punkt. Vor Annehmlichkeit kommt auf jeden Fall der Erlebnisreichtum. Also keine Sorge bzgl. Toilette, Dusche, Schalfplatz, Schalfmoeglichkeit usw......sind meistens mit unserem SUV unterwegs und schlafen darin, ohne einrichtung jeglicher Art.......

Aber, hier lohnt sich die Frage auf jeden Fall, denn der Preisunterschied zwischen Kombi, Camper oder 4WD ist gewaltig wie ich rausgefunden habe. Daher wuerde uns der Kosten/Nutzen Faktor auf unserer Strecke brennend interessieren.
    Daher wie folgt unsere Hauptstationen (unbedingt):
    => Sydney - Blue Mountains - Gold Coast - Sunshine Coast - Rainbow Beach (National Park) - Fraser Island - bischen Outback - Hervay - Great Barrier - Cairns

=> was wollen wir sehen? Blue Mountains, Wracks, Strand, abgelegene Superplaetze, Nationalparks, Regenwald, interessante Leute, Doerfer, usw....

=> Anmieten in Sydney - Rueckgabe in Cairns dann Flug mit Virgin von Cairns nach Sydney zurueck

So das waers mal vorerst, denn stehe nun vor der wichtigen Entscheidung: Camper oder 4WD (egal ob 4WD Camper oder einfach nur Jeep und schlafen auf Ablageflaeche) reservieren fuer die ganze Reise, oder 4WD nur ausleihen wo man ihn wirklich braucht........

Daher die alles entscheidende Frage !
    Wie sieht das Verhaeltnis zwischen NUTZEN / Kosten / Erlebnisse auf der Strecke zwischen Sydney - Cairns zwischen 2WD und 4WD Fahrzeug ?

Sorry fuer mein ruecksichtslose Vorstellung hier im Forum.....:-)

Danke und Gruss,
    Gabi und Bernhard

• Danke nochmal fuer Eure Antworten im NEUVORSTELLUNGSBEREICH !

Zusammengefasst:
    => einige JA mit 4WD, andere NEIN, nicht unbedingt noetig

Das mit dem Umsteigen hab ich ebenfalls in BEtracht gezogen, jedoch nimmt dies einem eine gewisse Freiheit von Anfang an, da man ja vielleicht woanders doch laenger stehen bleiben moechte und ich mich eigentlich ab Einstieg Sydney einfach frei mit unserem dann voruebergehenden ZUHAUSE bewegen moechte, ohne umzuladen usw..

Ja, ich weiss suche die Eierlegende Wollmilchsau, aber.......

Habe einfach keine Vorstellung, ob man die Kuestenstrasse entlang mit einem 2WD auch die wichtigsten Punkte und Plaetze erreichen kann, wenn man zum Beispiel ein paar Meter laufen einrechnet, dann waere es kein Problem.
    Oder muss ich mir jedes MAL wenn eine Strasse von der Hauptstrasse abweicht, Richtung Strand sofort Sorgen machen, ob ich da mit meinen 2WD weiterkomme oder nicht.......?
    Hab gelesen, dass man einige Wracks am Strand besichtigen kann und auch Strandfahrten keine Problem sind. Heisst das ich koennte dort auch hinkommen, wenn ich meinen 2WD soweit wie moeglich fahre und dann 1 Stunde zu Fuss gehen muss (kein Problem), oder aber habe ich gar keine andere Chance als mit einem 4WD dorthin zu kommen, weil zu abgelegen.

Ihr wisst was ich meine...........kenne genug Leute die einen 4WD haben, damit Sie 100 Meter mehr vom offiziellen PARKPLATZ (mit allem erreichbar) zuruecklegen koennen als die anderen, aber dafuer brauche ich keinen 4WD............

Wenn Ihr aber sagt, 90% von den wichtigsten unbedingt sehenswuerdigen Plaetzen erreichts du auch mit 2WD, auf der Strecke Sydney-Cairns, dann waere die Entscheidung klar fuer 2WD.

Nun ja, wie ihr seht ist die eigentlich die einzige Sache die mich derzeit beschaeftigt......bzgl. Buchung..........

Oder kennt Ihr vielleicht jemanden der einen alten 4WD (Landcruiser, Jeep) privat vermietet mit grosser Ladeflaeche zum schlafen? Oder Z.Bsp.: Toyota HILUX Single CAB mit Hardtop - optimaler Schalfplatz auf der hardtop ueberdeckten Ladeflaeche........

Fluege sind schon gebucht, und wir wollten in die Waerme fahren........bzgl. andere Richtung...

Danke und Gruss,
    Bernhard

• Hallo

wenn ich das so richtig sehe, habt ihr ja nur knapp 2 Wochen Zeit, oder taeuschen mich da meine mueden augen?

von daher waere meine empfehlung ganz klar KEIN 4wd. es gibt auch ohne mehr als genug zu sehen fur den zeitraum. ihr muesst ja nebenbei auch noch so 3000km zuruecklegen. ;)

wenn geld eine rolle spielt, wuerde ich auch auf die schlafmoeglichkeit im auto verzichten und zelten (v.a. in den NP an denen man so vorbei kommt). :D

• Danke fuer den Hinweis.
    Ja um genau zu sein 18 Tage Zeit.....leider nicht mehr (rest schon in Thailand, Europa und China verschossen....)

Zelten kein Problem? Dachte immer da gibts "soviele" gefaehrliche Tiere (kleine und grosse - Kroko`s) ?

gruss,
    Bernhard

• Hallo,

Für Sydney - Cairns reicht ein 2WD Camper, weil Ihr ja nur gut 2 Wochen Zeit habt könnt Ihr auch nicht so viel neben aus fahren. Es gibt auch so noch sehr viel schönes zu sehen wie die Blue Mountains,Lamington n.P.,
    Glass House Mountains,Euggella N.P. mit Schnabeltieren,und die Umgebung von Cairns mit dem Regenwald im Daintre N.P.etc. Viel Spass bei der weiteren Planung.

Gruss
    René

• Hallo Gabi und Bernhard und herzlich willkommen im Forum.
    Für die Route ist ein 2WD vollkommen ausreichend.
    Wenn ihr dann z.B. Fraser Island besuchen wollt, könnt ihr Tagestouren, mit nem 4WD, buchen. Denn dort ist 4WD Pflicht.
    NP's sind, auf der Strecke, tlw. auch mit dem 2WD zu erreichen.
    Da ihr nicht gerade viel Zeit habt, ist ein 2WD ratsam, weil man damit doch ein wenig günstiger und schneller unterwegs ist.
    Wenn Geld keine Rolle spielt, rate ich allerdings zu einem 4WD mit Dachzelt oder nem Bushcamper.
    Damit kann man überall campen und hat seine Sachen immer dabei. So spart man sich dann die Hotel- bzw. Campingsuche.

Gruß Tim

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

• Hallo Bernhard,

die Ostküste ist touristisch so gut erschlossen, das Du tatsächlich keinen 4WD benötigst - zumal die knappe Zeit keine besonderen Ausflüge erlauben. Auf Fraser Island ist 4WD Pflicht - ich glaub aber, da kann man Fahrzeuge auch mieten.
    Natürlich hast Du mit einem 4WD fast alle Optionen, an abgelegene (tiefsandige) Plätze zu gelangen.
    Schau Dir doch mal die Preise für einen 4WD-Bushcamper von Backpacker an - das sind 3-5 Jahre alte Mietfahrzeuge von BRITZ (wie Maui, gehören diese Firmen zusammen):
    http://www.backpackercampervans.com.au/cheap-camperva…Off+Roader.aspx

Wenn Dir das zu teuer ist für Dein "Kosten-Nutzen-Erlebnis" dann schau mal nach den sehr günstigen 2WD Campern von Calypso - das sind ebenfalls 4-6 Jahre alte Mietcamper, zu einem sehr günstigen Preis:
    http://www.calypsocampervans.com.au/pages.asp?code=500

Wünsche heute schon eine erlebnisreiche Reise,
    mit Grüssen vom Bodensee (nach China) ;)

Dieter

• Danke Rene, Tim, Dieter,...........fuer die raschen und vor allem aussagekraeftigen Tips und Einschaetzungen !

Zusammengefasst betrachtet geht die Aussage nun doch klar in Richtung 2WD, fuer unsere Planung. Da ich dann doch gerne schnell entscheide, werde ich noch heute bei AUTORENTALS den HIPPIE Camper Budget Campervan reservieren........sind mit ca. 860$ fuer den ganzen Trip doch sehr preiswert und haben dann auch noch den Vorteil alles wichtige an Board zu haben......
    Das wird ja einrichtiger LUXUSurlaub fuer uns mit dem Teil..........

Denke auch noch ueber den Vorschlag nach doch von Cairns Richtung Sydney zu fahren (ist ja egal ob vorher fliegen oder nachher).......guter Tipp !

Habe bei meiner Kreditkarte ebenfalls eine Mietwagen Volkasko Versicherung inkludiert und verzichte daher auf die All inclusive Pakete des VErmieters vor Ort - gescheit ? (hat da schon jemand Erfahrung gemacht) ?

So jetzt buch ich mal soweit als moeglich und halte Euch auf dem Laufenden bzw. nerve dann weiter mit Fragen....:-)

Danke und Gruss,
    Bernhard

P.S.: Gruss zurueck an den Bodensee ! Sind oft in Lindau und mein Frau kommt aus dem Allgaeu dahinter.....vielleicht kennst du ja auch die Akademie SCHOENBUEHL, wunderschoener Platz und der Betreiber ist ein guter Freund..........wieder mal eine kleine Welt.
    So und jetzt gehts Richtung Abendessen...........

• Hallo Bernhard,

wie ja schon im anderen Thread beschrieben haben wir die Tour von Norden nach Süden gemacht. Wir haben es als sehr angenehm empfunden, da wir nicht an einem bestimmten Tag in Sydney sein mussten (abgesehen vom Rückflugtermin) und so auch nicht zum Schluss hin Stress bekommen haben, um den Inlandsflug zu erreichen.

Du schreibst, dass du bei deiner Kreditkarte eine Mitwagen-Vollkasko dabei hast!? Das würde mich auch interessieren, welche Kreditkarte hast du denn?

lg

• Hallo Berhard

ja es gibt viele Tierchen hier. Wir sind insgesamt ca 1 Jahr durch Australien gereist und unsere Fahrzeuge (Toyo Liteace, Pajero) mit Bett ausgestattet waren bzw sind, haben wir die meiste Zeit im Zelt geschlafen. Da ist ausser der einen oder anderen Ameise, die sich mit reingeschmuggelt hat, nie ein Tierchen aufgetaucht. Im Auto schon. Im Haus erst recht. 8o :D

• Bin hier zwar neu aber genau die Tour, die Du hier beschreibst sind wir vor 1 1/2 Jahren (mit 2WD) gefahren.
    Wenn Du es genauer wissen willst:

Von Sydey nach Cairns geflogen.
    Dort Leihwagen übernommen.
    rauf nach Daintree (3 Übern.)
    dann so langsam runter gen Süden
    Stopp by Magnetic und Hayman (jeweils einige Tage verbracht)
    Ab Rockhampton einen kleinen Ausflug nach Broken Hill (alle Straßen geteert)
    Über Mildura, Swan Hill; Camberra zurück nach Sydney.

Es sind 7200 km zusammengekommen, da wir nicht alles straight, sondern um verschiedenen Dinge zu machen auch mal "zick zack" gefahren sind. Wir waren auch 5 Wochen unterwegs.

Die unterschiedlichen Landschaften (Whitsundays) und den Beginn des Outbacks (Broken Hill) innerhalb von (relativ) kurzer Zeit erleben zu dürfen fanden wir eindrucksvoll.

Ach jaaa jetzt zur eigentlichen Frage: keine Problem mit 2WD!

Einmal editiert, zuletzt von Jupp (18. Juni 2008 um 13:44)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!