Berufsanerkennung - kein Zeugnis

• Hallo,
    ich möchte meinen Beruf als Project and Program Administrator anerkennen lassen, will aber nicht dass mein aktueller Arbeitgeber von meinem Visumsantrag weiß. Daher habe ich auch kein aktuelles Zeugnis. Gibt es eine andere Möglichkeit seine Arbeitserfahrung zu belegen? Arbeitsvertrag o.ä.? Hat jemand damit Erfahrungen?

Danke für eure Hilfe!

• Tipp von mir (unabhängig von Deinen Plänen): Lass dir mal ein ZWISCHENZEUGNIS schreiben !
    Ich spreche da aus Erfahrung !!!

Gruss
    Sue

• Zwischenzeugnis ist leider auch schwierig. Es gibt wohl einen Weg drumherum. Den wollte mir der Migration Agent aber logischerweise erst verraten, wenn ich ihm den Auftrag gebe. Hat vielleicht doch jemand die gleiche Situation und kennt eine Alternative?

• Auch, wenn es schwierig ist: ein Zwischenzeugnis sichert Dir ein freundlichere Aussage, eben weil noch keine "Tränen oder Blut" geflossen sind. Auf die Frage nach dem "Warum?" sag einfach: um einfach mal eine Standortbestimmung durchzuführen und zu wissen, ob man mit Deiner Arbeit zufrieden sei.

Ein später darauffolgendes Arbeitszeugnis kann dann keine schlechteren Beurteilungen aussprechen; das wäre juristisch leicht zu verwerfen.

Vielleicht hilft dir noch der Hinweis, dass es ein einfaches Zeugnis und ein qualifiziertes gibt. Beim einfachen, werden nüchtern die Arbeiten beschrieben. Beim qualifizierten Zeugnis erfolgt eine Beurteilung. Du solltest jedoch auch wissen, dass du kein Anrecht auf beide hast. Üblich ist n.m.E. eher das qualifizierte.

Möglicher Grund für ein einfaches Zeugnis könnte auch eine Bewerbung um Zulassung zu einem (berufsbegleitenden) Studium (z.B. Master) o.ä. sein.

Viel Erfolg!
    Sue

• Moin,
    als Grund für ein Arbeits- Zwischenzeugnis ist auch nicht schlecht zu sagen, dass du sowas wie ne Lebensversicherung abschließen willst und die deinen Beitrag auch nach deiner beruflichen Tätigkeit einschätzen. Ich habe bei meiner Firma nur Versicherung erwähnt, die haben etwas komisch geschaut und als ich dann das mit den Beiträgen erwähnt habe haben sie abgenickt, so auf die Tour: Ach ja, die Versicherungen... Was die alles haben wollen! :)

Viel Erfolg dabei.

Gruß, Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!