Einmal zu uns und ein Paar fragen:)

  • erstmal meinen Dank an dieses Forum aus dem ich schon so viele wichtige Informationen erlesen habe!!
    Ich möchte mich nun auch einmal vorstellen. Seid nunmehr drei Monaten lese ich eigentlich alles was ich über Australien und speziell eine Auswanderung nach Australien finden kann. Jetzt möchte ich selbst auch einmal ein paar Fragen stellen, und wenn möglich nette Leute finden :)

    Zunächst zu unserer Situation. Vom Auswandern haben wir schon öfter einmal geträumt, doch irgendwie fehlte der letzte Kick. Irgendwann in der letzten Zeit wurde mir dann plötzlich die Einzigartigkeit der zeitlichen Möglichkeit bewusst. Meine Frau und ich müssen sich beruflich nun neu orientieren und unser Sohn ist in einem noch guten Alter von 2 Jahren um diesen Schritt zu wagen. Wir sind 36 und 33, also auch noch fit genug für weitere Reisen :]
    Das Ziel soll in unserem Fall die Beantragung eines 175 Visums sein und dann Jobsuche und Hauskauf in Brisbane oder Umgebung.
    Auf dem Weg zum Visum haben wir bisher die TRA bemüht und als "out come" (wir haben uns so über diesen Ausdruck amüsiert :) den : Electrician special class 4311-13 erhalten. Soweit alles nach plan!. Die 120 Punkte erreichen wir locker, der Weg scheint offen zu sein. Nun kommen meiner Frau verständlicher Weise nicht nur positive Gedanken, sondern auch Zweifel über die Richtigkeit der Entscheidung. Auch mir würden ein paar weitere Informationen, neben allem was man online recherchieren kann, bei diesem wichtigen Schritt sicher helfen.
    Ich weiß nun kaum wo ich mit den Fragen anfangen :)
    Wie ist es beispielsweise mit den Betreuungsmöglichkeiten und -kosten für den kleinen "Toddler", und bekommt mann überhaupt einen Platz? Meine Frau möchte mindestens wieder halbtags arbeiten. Allgemeiner gefragt, wie schaut es mit Kindern in DU allgemein aus? ich habe irgendwo gelesen, daß Mütter recht schnell wieder arbeiten gehen (können).
    Werden die Gehälter die in den Stellenausschreibungen online eingestellt sind auch wirklich gezahlt oder sind es Obergrenzen? Also bei mir schauts aus wie folgt: BWL Studium grad abgeschlossen, Industrieelektroniker gelernt mit vielen Jahren Berufserfahrung in der Wartung und Entstörung technischer Großanlagen. Um auf Nummer sicher zu gehen dachte ich, ich mache schnell noch einen SPS Techniker, da es in vielen Stellen gefordert ist. Mit der Kombination sollte es kein Problem geben einen Job zu bekommen der das Familienauskommen sichert, (jedenfalls nach online Recherche). BWL eventuell mit dem Technischen zu kombinieren wollte ich dann, wenn das Englisch perfekt ist. Kann jemand etwas zum Arbeitsmarkt in DU sagen, der mehr als nur Onlinerecherchewissen hat :) , oder mir einen Tipp geben wie ich weiter vorgehen sollte, um auch in diesem Punkt sicher zu fahren? Und wie gehe ich idealerweise vor? von hier aus schon bewerben, oder vor Ort erst die "licence" beantragen und dann?

    Die Häuser sind ja mittlerweile schon recht teuer geworden in Brisbane. Bei der Onlinesuche kommt fast nur Alexandra Hills in Frage, geht mann von freistehenden EFH aus. Wir sind offen für alles rund um die Wohnsituation und haben genau so wenig Ahnung über die Eignung von Stadtteilen, Wohnanlagen usw. Brisebane ist wie alles noch nicht völlig sicher, nur gefällt uns das Klima dort und nach erster Suche gibt es dort mehr als genügend Jobs :)
    Sehr wichtig ist uns aber eben auch, dass wir einen Ort finden, an dem sich unser Kleiner wohl fühlen kann, der also Kindergeeignet ist und alles was damit in Verbindung steht anbietet.
    Gibt es die Möglichkeit schon von hier Kontakte aufzubauen, damit die Landung in DU weicher wird?

    Danke schon mal und
    liebe Grüsse aus Hamburg

  • gut, dann verschieb ich mich auch mal hierher :D

    Hi Nuffy,

    die Kinderbetreuungssituation ist leider im Toddleralter alles andere als gut hier in Brisbane. Ich kenn nur Eltern von kleinen Kindern die auf Wartelisten fuer 1-2 Tage Kindergarten stehen und seit Monaten auf ihren Platz warten.
    Ab 5 Jahren gehen die Kinder in die Preschool, d.h. dann wird es besser und man hat auf jeden Fall gesicherte Betreuung von 9-15h.

    Häuserpreise gehen erheblich in die Höhe und die Inflationsrate ist auch nicht zu verachten.

    Jobangebote gibt es zwar relative viele aber ohne australische Referenz und Vitamin B ist es hier auch nicht einfach den Traumjob zu landen.

    Das hört sich jetzt alles total negativ an, sorry :D

    Wir sind seit einem Jahr in Brisbane, fühlen uns ganz wohl. Vor allem mein Sohn (8) will gar nicht mehr weg! Wir waren allerdings auch in der komfortablen Lage mit einem gesponsorten 457 Visa her zu kommen. D.h. ein Job war schon sicher.

    Viel Spaß,
    Yvonne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!