mal vorsichtig anfrag.....

• Hallo Jürgen,

Fahr einmal von Cairns bis ans Cape York, ist wunderschön und hat nicht viele eklige Asphaltstrecken und Menschen. Bei deinem geliebten Uluru und Kata Tjuta hat es auch immer so viele Menschen, darum bleib ich immer nur einen Tag dort und gehe nachher über Boggy Hole ins Palm Valley und weiter in die sehr schönen Ost Macdonnell Ranges. Warst Du bei deinem besuch von Alice Springs bei Uwe?

Viele Grüsse
    René

• Hallo René,

nein, zu Uwe haben wir's nicht mehr geschafft. Allerdings sind unsere Autokaufpläne aber auch bis auf weiteres vom Tisch. Wir waren in Sydney bei TCC, und Bruno hat uns sehr gut beraten und ganz klar die Vor- und Nachteile eines eigenen Fahrzeugs in Oz aufgezeigt. Das lohnt sich wirklich nur für einen längeren Trip, sonst hat's einfach keinen Zweck.

Wir werden im September wieder unterwegs sein zu meinem geliebten großen Stein, allerdings nähern wir uns von den wenig besiedelten Gebieten im Westen und werden auch wieder dorthin verschwinden.

Cape York steht bei mir natürlich absolut auf der To-Do-Liste, aber das wird wohl nächstes Jahr leider noch nix werden, denn da steht dann erstmal die Canning auf dem Programm... :D

Die Ost McDonnell Ranges habe ich bislang auch noch nicht erkundet. Das würde ich gerne mit einer Tour durch die Simpson für Fortgeschrittene kombinieren (Hay River Track). Aber jetzt geht's wie gesagt erstmal über die Bomb Road, dann im nächsten Jahr über die Canning und dann schaun mer mal... :D

Sooooo viele schöne Tracks gibt's in Oz, und soooo wenig Urlaub steht dafür zur Verfügung. Ist wirklich eine Schande, schnüff... ;(
    Muß morgen unbedingt wieder Lotto spielen. :P

Liebe Grüße,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

70 bloody days until Talawana Track, Windy Corner, Sandy Blight Junction Road and TimTams! :) 8) :)

• Hallo Jürgen,

Du musst es mit dem Urlaub machen wie wir. Alle 2 Jahre 3 Monate nach Australien und in den geraden Jahren ein paar Wochen in Europa. Dieses Jahr waren wir 1 Woche im schönen Schwarzwald und 3 Wochen in Italien auf der Insel Ischia. In den Monaten Juni bis September bleiben wir zu Hause in Wengen und gehen viel Wandern.

Ein schönes Wochenende
    René

• Hallo René,

das geht in meinem Fall nicht, da würde ich zwischendurch am Heimweh krepieren. Lieber jedes Jahr drei Monate nach Oz. ;)

Wobei das bei mir mit viel Jongliererei, sowohl zeitlich als auch finanziell, nicht jedes Jahr klappen kann. Ich kann normalerweise nicht länger als drei Wochen am Stück raus aus meinem Hamsterrad, sonst macht mir mein Chef die Hölle heiß. Bei geschickter Planung (Überstundenabbau, schamloser Einbau von Feiertagen, gnadenloses Verprassen meines Geldes unter Vermeidung aller möglichen unnötigen Ausgaben) bringe ich's dieses Jahr auf drei dreiwöchige Reisen nach Oz. 8)

Liebe Grüße,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

70 bloody days until Talawana Track, Windy Corner, Sandy Blight Junction Road and TimTams! :) 8) :)

• Hallo, da bin ich wieder mit der nächsten Fragen.....

1. Reichen 2 Wochen aus um einigermassen entspannt von Sydney bis Adelaide mit Abstecher über die Great Ocean Road, Mildura, den Mungo Nationalpark und dem Barrossa Valley zu kommen? Oder sollten wir lieber ein paar Tage mehr einrechnen?

2. Wieviel Zeit benötigt man in etwa von Cairns bis Sydney oder bzw. Brisbane?

Ich will allerdings alles nur nich hetzen, aber meine zeitliche Vorstellungskraft reicht für ein Land wie Australien leider nich aus. Der ein oder andere hat da sicher mehr Erfahrung...

Vielen Dank im Vorraus!

PS: So langsam wird´s ernst und die ersten Angeboten sind auch schon erstellt.

Einmal editiert, zuletzt von dolphingirl (25. August 2008 um 20:59)

• So, meine Australienreise hat sich so wie sie geplant war, erledigt. Ich muss mir entweder nen neuen Reisepartner suchen(obwohl ich nach der jetzigen Pleite darauf eigentlich so gar keine Lust hab)oder mich einer kürzeren geführten Gruppenreise anschliessen. Irgendwelche Tips oder Anregungen dazu? Aufgeben möchte&werde ich meinen Traum natürlich nich, aber ich werd wohl noch ein paar mehr Abstriche machen müssen..... ;(

2 Mal editiert, zuletzt von dolphingirl (25. September 2008 um 09:36)

• Genau dasselbe ist mir vor meiner allerersten Australien-Reise auch passiert... ich hab's dann "zum Trotz" auf eigene Faust alleine durchgezogen und habe das nie bereut! Lass Dich also nicht entmutigen - das alleine Reisen DU ist (sollte es dazu kommen) bedeutend einfacher als in vielen anderen Ländern, und andere Reisende triffst Du überall.

Geführte Touren des Typs "4WD Adventure" bzw. "Safari" würde ich bloss in den entlegeneren Gegenden ins Auge fassen. In den bevölkerungsreicheren Gegenden (Osten, Südosten) bist Du mit eigenem Mietwagen und Backpacker-Übernachtungen in ähnlichem finanziellen Rahmen viel flexibler unterwegs.

[COLOR=crimson][SIZE=10]LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN[/SIZE][/COLOR]

• Nicht schön zu hören, das´s jemanden genauso wie mir ergangen is. Ich weiss das Alleinreisen DU eher kein Problem is, aber dazu hab ich ehrlich gesagt nich den Mut und ausserdem hätte ich schon gern von Anfang an Gesellschaft. Das Planen zu zweit is schon kompliziert, aber allein.....wohl leider nix für mich! :( Normalerweise komm ich schon recht gut allein zurecht, aber ich möchte meinen Lebenstraum dann doch mit jemanden teilen, der sich wirklich für das Land interessiert.
    Ich werd mal sehen, was sich so ergibt.....

PS: Ich muss das alles erstmal verdauen und sacken lassen! ;(

2 Mal editiert, zuletzt von dolphingirl (25. September 2008 um 11:11)

• wir sind auf unserer reise von cairns nach alice springs geflogen und haben dort einen 4wd camper genommen. sind dann alice springs - uluru (mit olgas) - kings canyon - mereene (schreibt man das so) loop road - palm valley - alice springs in 6 tagen gefahren! ich fands dort sooooo toll!! outback ist klasse!!! weniger tage wären für mich zu wenig gewesen!

• allein reisen ist viel leichter zu planen weil du auf niemanden rücksicht nehmen musst. leute bei denen du dich anhängen kannst driffst du am ersten abend im ersten hostel, da kannst du auch gleich erfahren was gut ist was die anderen toll fanden in jeder richtung von wo du gerade startest. Du könntest einfach einreisen dir am flughafen schnell einen lonely planet mitnehmen für ein bis zwei tage im hostel einchecken und dort im Aufenthaltsraum dich aufhalten alles ander ergibt sich von selbst.
    da gibts leute die noch einen platz im Auto frei haben und sich freuen wenn jemand hilft den sprit zu zahlen andere die auch kein eigenes fahrzeug haben aber wissen wo sie hin wollen nochmal andere die sich bei bus und bahn auskennen, leute die ihr Auto verkaufen wollen, solche die gerade eine tour gemacht haben die so toll war oder die finden das es dort und dort am schönsten war. In Australin ist man nie allein ausser man will es unbedingt.

:)

• Hallo dolphingirl,
    schade zu hören, dass die Planung erstmal geplatzt ist. Ich kann verstehen, dass du jetzt erstmal Zeit brauchst und alles etwas verarbeiten musst...
    Aber trotzdem möchte ich dir an dieser Stelle Mut machen. Ich selbst war drei Monate alleine in Australien, obwohl ich vorher niemals alleine von Zuhause weg gewesen war, ein Flugzeug bestiegen hatte oder außerhalb Europas gewesen war (noch nichtmal in Spanien oder so *gg*).
    Aber es war wirklich gar kein Problem. Man trifft überall Leute, wie Rupert es auch beschrieben hat. Und ich persönlich fand es toll, alleine zu sein. Ich konnte genau die Dinge tun, auf die ich Lust hatte, genau die Sights anschauen, Ausflüge machen, Städte anschauen etc., die mich interessierten. Musste auf niemanden dahingehend Rücksicht nehmen :D Außerdem ist es toll, auf diese Weise einmal wirklich zur Ruhe zu kommen. Fernab von allen Gewohnheiten (egal ob Dinge, Orte, Menschen) kann man wirklich einmal zu sich selbst finden, viel über sich lernen und angestaubte Verhaltensweisen abwerfen. Ich weiß, das hört sich jetzt seeeeehr schmalzig an, aber du weißt hoffentlich, wie ich es meine ;)
    Und abends war trotzdem immer jemand zum Quatschen da. Denn in den Hostels sind viele Leute alleine, die Lust auf einen Plausch haben. Die Backpacker gehen viel vorurteilsfreier aufeinander zu, als man es in DE gewöhnt ist, da ja alle in der gleichen Situation sind. Da ist immer jemand, mit dem man sich unterhalten oder seine Pläne besprechen kann.
    Ich kann dir also nur Mut machen, das Positive an der Sache zu sehen und deinen Traum nicht aufzugeben!
    Liebe Grüße,
    Mirjam

• Genau das is eigentlich mein Problem! Ich steh nich so auf Backpacking und zieh eigentlich die Fortbewegung durch nen Camper oder Mietwagen vor. Zumal ich sowieso nur max. 7 Wochen zur Verfügung hab. Hat jemand nen Tip für ein Reisepartner Forum, welches relativ sicher is? Möchte mich ungern nochmal in die Nesseln setzen.... Werd die nächsten Tage bzw. Wochen sowieso die ganze Sache nochmal abchecken und sehen, was dabei so rauskommt. Man weiss ja nie, was sich noch so ergibt! ;)
    Danke aber erstmal für eure lieben Kommis und wertvollen Tips! :]

• Mirjam:

Vielen Dank für deine Tips! Ich überlege immer noch hin und her und eine Entscheidung wird sicher erst Ende Okt. fallen. Vielleicht wähle ich auch die langweiligste Variante von allen und schnuppere erstmal bei ner Pauschalreise rein(sollen aber mind. 15 Tage werden, lieber wären mir sogar 20). Ich weiss, is sicher nich das was man unbedingt in Australien machen sollte, weil´s genug individuelle Möglichkeiten gibt, aber ich hab die Ostküste eh aus meinem Reiseplan gestrichen. Ich konzentriere mich jetzt auf Süden und das Outback(sprich Uluru und die Olgas)und einen gewissen Komfort kann ich mir auch leisten, auch wenn der nich zwingend notwendig is. Fraglich is allerdings ob und wann ich jemals wieder nach Australien komme und so hab ich mir wenigstens ansatzweise mein Traum erfüllen können. Ich mach mir da keine Illusionen und weiss auch, was auf mich zukommt, aber ich bin da eigentlich recht anpassungsfähig. Abstriche wird man überall machen müssen, wichtig is doch aber das man es nicht wieder Jahre vor sich herschiebt, oder? ;)

PS: ICH WILL EINFACH NICH MEHR WARTEN! Worauf auch?

6 Mal editiert, zuletzt von dolphingirl (5. Oktober 2008 um 09:51)

• Hallo dolphingirl,
    nein,warten solltest Du nicht.
    Ich bin auf meiner 2. Ausralienreise Anfang diesen Jahres auch 6 Wochen alleine unterwegs gewesen.Es war einfach grandios und ich werde es nächstes Jahr wieder machen.Die Erfahrung ganz alleine zu reisen war neu für mich und ich habe es genossen.
    Ich war in WA und habe Allradtouren mit westernxposure gemacht.Übernachtungen waren in Hostels.Die Gruppen waren vollkommen ok.Man kommt schnell mit anderen in Kontakt.
    Solche Touren gibt des bestimmt auch für die Gebiete in die Du möchtest.Setz Dich doch mal mit Outback Xplorer (Gitta) in Verbindung.Die macht das prima.
    Und wenn Du 7 Wochen Zeit hast,dann koste die um Gottes Willen auch voll aus.
    Übrigens,ich bin 54 Jahre alt und werde es immer wieder so machen.
    Liebe Grüsse,Anne

Australia the place to be

Traumland

"Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.

• ich wuerde fuer die Blue Mountains alleine 2 Tage einplanen. Ich finde, sowohl die Jenolan Caves als auch Katoomba sind ein muss. Leider ist das an unterschiedlichen Enden der Blue Mountains und daher an einem Tag schwierig.

Und Canberra nicht vergessen! ;)

• Hallo dolphingirl,

schön, wieder was zu hören :]
    Du könntest ja auch einfach Pauschalreise und Alleinreise kombinieren. Bzw. ist das dann keine Pauschalreise, sondern eben geführte Touren vor Ort.
    So hat Aussi-Anne das z.B. auch gemacht (wenn ich dich mal kurz als Beispiel anführen darf, Anne :D ). Sie war in WA, hat Perth allein erkundet und zwei längere geführte Touren einmal hoch bis Broome und einmal runter in den südlichen Zipfel gemacht.
    Ich habe auch geführte Touren gemacht, allerdings immer nur Tagestouren (an der Ostküste ist mehr ja auch nicht nötig). Möchte aber, wenn ich mal in den Westen komme, auch ähnliche Touren machen wie Anne.

Für Süden und Outback würde mir z.B. spontan einfallen:

Flug nach Sydney --> dort ein paar Tage allein
    mit Greyhound oder Auto nach Melbourne, auf der Strecke Übernachtungen an Orten, die dich interessieren
    geführte Tour von Melbourne nach Adelaide (Great Ocean Road und Grampians)
    ein paar Tage alleine in Adelaide
    von dort aus gibt es einige geführte Touren, z.B. Kangaroo Island, Barossa Valley...
    dann
    Variante 1: Greyhound nach Alice Springs mit Stop in Coober Pedy, ein paar Tage alleine in Alice, dann geführte Tour Uluru/Kata Tjuta/Kings Canyon, oder noch weitere
    Variante 2: geführte Tour von Adelaide nach Alice, die all das mit einschließt

Das ist eigentlich meine Art zu reisen: einiges allein mit dem Bus (kann ja auch Auto sein, nur fahre ich nicht gern Auto) und einiges mit geführter Tour. So ist man bei großen Ausflügen nicht allein, hat Anschluss und auch Sicherheit, aber zwischendurch ist man trotzdem einiges Tage für sich und hat noch viel Planungsfreiheit. Du kannst vorher selbst planen, wie lange du zwischen den Touren an einem Ort bleiben willst, etc.

Das da oben ist natürlich nur ein Routenvorschlag, der mit spontan eingefallen ist bzw. den ich selbst so ähnlich geplant hab :] Habe jetzt Zeit, Geld etc. völlig außen vor gelassen.

Ich habe auf meiner Reise einige deutsche Pauschalreisende getroffen, und was sie erzählt haben fand ich schrecklich. Irgendwie scheint das nur in Gehetze auszuarten, und da man in einer deutschen Gruppe ist, kommt man mit Einheimischen und anderen Reisenden kaum in Kontakt. Während man bei den geführten Touren Leute aus Australien und aller Welt kennen lernt, was einfach super ist :D Aber natürlich ist das nur mein Eindruck, und jeder erwartet ja auch anderes von seiner Reise :)

Frag einfach, wenn du noch Fragen hast :D

Liebe Grüße,
    Mirjam

• Die Idee klingt schonmal nich schlecht, allerdings darf ich das Wort "Alleinreise" nich in Gegenwart meiner Familie erwähnen. Meine Ma hat schon fast nen Koller bekommen als ich "Backpacking" und seine Bedeutung am Telefon auch nur ansatzweise erwähnte. Dasselbe gilt übrigens für meine Schwester. Oh man, ich bin 29, lebe seit über 4 Jahren allein 650 km weg von meiner Familie und bin selbstverteidgungstechnisch seit über 10 Jahren gut ausgebildet und dann das.....Naja, meine Familie is halt durch einige Schicksalsschläge enger zusammengerückt und ehrlich gesagt, will ich ihnen das nich antun weil ich mich andauernd melden müsste und so wahrscheinlich die Lust am Reisen verlieren würde. Ausserdem muss ich ganz ehrlich sagen bevorzuge ich schon Gesellschaft, weil ich ebend viel allein bin.
    Durch Zufall bin ich letzten bei Lidl auf dieses Angebot gestossen(http://www.lidl-reisen.de/produkt-detail…se_SYD1001.html). Is jetzt einfach nur mal ein Beispiel. Das klingt vom Prinzip her gar nich soooo übel, weil man an den jeweiligen Orten entscheiden kann, was man machen möchte. Entweder sich ner geführten Tour anschliessen oder allein losziehen. Allerdings is´s mir leider zu wenig Zeit, weil bei über 20 Stunden Flug muss sich das dann schon lohnen. Wenn das statt 13 Tage , 20 Tage wären, hätte ich mir das glatt überlegt.
    Was das Planen angeht, ich hab soviel Zeit und vor allem Herzblut in die erste Routenplanung gelegt, das ich mich zur Zeit schwer tue nochmal von vorn anzufangen....
    Wieder mal vielen Dank für eure wertvollen Tips, ihr seid toll! :)

Einmal editiert, zuletzt von dolphingirl (5. Oktober 2008 um 12:43)

• Naja, so eine Reise ist eben genau das, was ich mit Hetze meine. Australien lernst du dabei nicht kennen! :)
    Aber jeder muss für sich das richtige finden. Ich möchte das nicht verurteilen oder dir schlecht machen, es ist nur meine Meinung ;)

Einmal editiert, zuletzt von Mirjam (5. Oktober 2008 um 12:53)

• Wie gesagt, das is so ein Ansatz aber ebend alles in viel zu kurzer Zeit. Ich werd nochmal all meine Möglichkeiten in Ruhe durcharbeiten und mal schauen, was rauskommt. Mir is halt eigentlich nur wichtig, das ich nich allein durch die Gegend gondle. Mal is das sicher ganz nett, aber andauernd macht dann auch keinen Spass....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!