Weiss jemand, welche Rechte man als Casual Cleaner hat ?

• Hallo, Forum !

Kann mir jemand von euch sagen, wie es rechtlich aussieht, wenn ich als Casual Cleaner arbeite ? Habe ich Anspruch auf Krankheitstage oder Urlaub ? Weiss jemand, wie denn so der durchnittliche Verdienst in dieser Branche ist ? Habe ich Anspruch auf mehr Lohn, wenn ich abends arbeite, also nach 18 Uhr ?

Liebe Gruesse !

Kerstin

• Hi Kerstin,

Casual heisst "nicht festangestellt" daher kein Anspruch auf Krankheitstage und Urlaub. Wie es allerdings mit Lohnzusatz in den Abendstunden aussieht und Durchschnittsgehalt, weiss ich auch nicht.

Gruss, Yvonne

• Zitat

Original von tatlem
    Hallo, Forum !

Kann mir jemand von euch sagen, wie es rechtlich aussieht, wenn ich als Casual Cleaner arbeite ? Habe ich Anspruch auf Krankheitstage oder Urlaub ? Weiss jemand, wie denn so der durchnittliche Verdienst in dieser Branche ist ? Habe ich Anspruch auf mehr Lohn, wenn ich abends arbeite, also nach 18 Uhr ?

Liebe Gruesse !

Kerstin

finde raus welche gewerkschaft zustaending ist , dort wo du wohnst / in dem gewerbe wo du arbeitest . vom beruf selber wird es wohl mindestrlohn sein .

folgende basic rules gelten [ aber nicht immer ] Tariffvertrag . falls dir ein AWA oder anderer vertrag angeboten wurde?? wird es anders sein

vollzeit arbeiter 100% Lohn

Casual Mo- Fri 125%
    Casual Sat 150%
    Casual Sun 175%
    Feiertag 275%

Nacht zuschlag zwischen 1900 - 0700
    wie schon von Yvonne erwaehnt , kein krankengeld oder urlaubsgeld , aber Super gibt es .

Einmal editiert, zuletzt von Marty Oz (24. Juni 2008 um 01:45)

• Hi Kerstin,

ich habe einige Angestellte, die casual fuer mich arbeiten. Da gibt es zwar Super, aber keinen Anspruch auf Krankengeld, Urlaub und Ueberstunden, Arbeit an Wochenende ect werden nur mit 100% bezahlt.

• Vielen Dank an euch alle, fuer die schnellen Antworten !

Danke, Frieda...der Link hat mir einiges klarer gemacht ! Als Casual Cleaner habe ich also keinen Anspruch auf Krankengeld, Urlaub usw., dafuer ist der Lohn etwas hoeher, als wenn ich Part Time Cleaner waere.

Nochmal vielen Dank, an euch alle !

Liebe Gruesse !

Kerstin

• Hallo Kerstin,

als ich als cleaner angefangen habe gab es bis 6:00 Uhr $17.00 und nach 6:oo Uhr $ 15.07. Ich habe kein Urlaub und Krank drin gehabt. Erst nach etwa einem Jahr habe ich 20 Tage Urlaub und 10 Tage krank bezahlt bekommen. Dann gab es nur für bis 6:00 Uhr $ 14.35 nach 6:00 Uhr 16.41. Jetzt zahlt die Firma $ 18 für voll und 20 Dollar für casual. Egal welche Uhrzeit. Ich bin dort aber nichtmehr. Habe was ruhigeres gefunden. Dort war es sehr zeitlich begrenzt und man war immer unter Stess wenn man seine Arbeit ordentlich machen wollte. Jetzt bekomme ich $ 18 mit bezalten Urlaub (10 T), Feiertag und Krank (5 T). Bei den anderen gab es keine bezahlten Feiertage.

Gruß Evie.

• Hi, Angie !

Vielen Dank, fuer Deine Nachricht ! Mir geht es gut, und den Kindern auch !
    Ich habe nur schreckliches Heimweh zur Zeit...meine Tochter Janina, die ja mit mir hier war in Perth und zurueck nach Deutschland ging, hat nun ihre Abschlusspruefung gemacht, und hat diese sehr gut bestanden ! In Englisch hat sie eine 1, und das, obwohl sie immer eher schlecht war in Englisch ! Ich bin so froh, dass ihr Australien Aufenthalt ihr wenigstens eine gute Englischnote beschert hat ! Bald hat sie ihre Abschlussfeier, und ich kann nicht dabei sein ! Und meine andere Tochter, die auch zurueckging, hat ihre Pruefung als Landschaftsgaertnerin erfolgreich abgeschlossen, und auch da kann ich nicht dabei sein, wenn sie ihre Feier hat !
    Ich vermisse meine Kinder in Deutschland so sehr, und es wird immer schlimmer ! Im Moment spare ich so viel ich kann, fuer ein Flugticket nach Deutschland, um sie zu besuchen !
    Wie geht es Dir, liebe Angie ?
    Ganz liebe Gruesse an Dich !

@ Evie

vielen Dank, fuer Deine Antwort, Evie ! Ich bin Casual Cleaner und verdiene 17, 92 Dollar die Stunde. Dann habe ich abends noch einen Job in einem Child Care Centre, ich arbeite da von 18 bis 20 Uhr, und bekomme dafuer 20, 62 Dollar. Du hast Recht, auch bei uns geht es sehr hektisch zu, und wir sind immer unter Zeitdruck ! Wir haben staendig neue Kollegen, weil viele nach kurzer Zeit wieder abspringen ! Es ist ein Knochenjob ! Ich arbeite da seit November letzten Jahres, und ich wuerde eben gerne auch irgenwann mal einen Urlaub haben, vielleicht zu Weihnachten.
    Liebe Gruesse sendet Dir
    Kerstin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!