Campervan oder Bushcamper am Asphalt

• Ich bin auf der suche nach einem kleinen sehr günstigen Campervan mit dem man auch so das nötige Kochen kann. Nun ist mir angeboten worden einen Toyota Bushcamper zum Preis des Campers zu erhalten, nur ohne der Berechtigung auf ungeteerten Straßen zu fahren!
    Der Preis entspricht gerade Mal der Hälft von dem was der Bushcamper sonst kostet.....aber macht das überhaupt einen sinn wenn man nur auf der Straße fährt oder wäre in diesem Fall der Camper vorzuziehen da er einfach praktischer ist!

Tipps und Ratschläge sind herzlichste willkommen!
    LG Philipp

• Hi Philipp,

ein Bushcamper der nur auf geteerten Strassen gefahren werden darf macht nur Sinn, wenn er preislich unter dem eines Hitop Campers (als Beispiel) liegt. Bedenke nicht nur den Mietpreis, sondern auch den Diesel/Benzinverbrauch !

Ich schlage vor, Du holst einfach noch Kostenvoranschlaege fuer andere Fahrzeugtypen zum Vergleich ein.

• Auf der Homepage ist angegeben, dass der Bushcamper 12-14L Diesel verbraucht, die Hitop Camper sind immer mit 14-16L angegeben, daher meine Folgerung, dass der Bushcamper sogar günstiger kommt und wahrscheinlich kaum umzubringen ist, während der Hitop Camper mal nen Reifenplatzer haben kann!
    Andererseits denke ich, dass der Hitop wahrscheinlich innen mehr Komfort zu bieten hat als der Buscamper..........hmmm ich bin wirklich unschlüssig, wenn man bedenkt, dass ich normalerweise für den Bushcamper das doppelte bezahlen müsste....mit dem Großen unterschied, dass ich ihn nicht nützen kann!
    Danke für deine Antwort!
    LG Philipp

• Falls Du den Bushcamper tatsächlich nur auf geteerten Strassen fahren darfst (was ist denn DAS für ein Deal? ?( ), dann auf alle Fälle den normalen Camper!

Bereits ein HiTop verfügt über viel mehr Platz für Gepäck und Proviant, hat 2-3 Komfort-Optionen mehr (wie elektr. Wasserpumpe, 230V Mikrowelle), man kann (bei Regen) auch drinnen vernünftig kochen und er verbraucht das günstigere Benzin anstelle des teureren Diesels und davon idR auch etwas weniger.

Die einzigen Vorteile des Bushcampers sind in diesem Fall die 2x90L Dieseltanks (sodass man mit >1000km Reichweite den teureren Sprit in den Roadhouses vermeiden kann) und der grössere Wassertank. Auch macht dann die bei manchen Vermietern angebotene Prepaid Fuel Option für EINEN Tank Sinn, weil man einen dann tatsächlich gefahrlos leerfahren kann.

• 12-14L für den Bushcamper stimmen nur falls es sich dabei um den neuen 4.5L V8 Landcruiser (2007er Modell) handelt. Das alte 4.2L R6 Modell säuft 16L oder mehr!
    Mit dem HiTop erreicht man 13-14L wenn man nicht mehr als 110km/h fährt, auch ist ULP (Benzin) pro Liter derzeit etwa 15-25c günstiger als Diesel!

• Hi Philipp,
    mir faellt gerade noch etwas ein. Wie schaut es aus mit der Versicherung/Selbstbehalt ? Ueblicherweise ist die Versicherung fuer die 4WD's ja teurer bzw. der Selbstbehalt hoeher.

• Danke für deine Antwort Bluey ziemlich gute argumente muss ich zugeben!
    Der Bushcamper ist sicher keiner von 2007 (Boomerangcamper schreibt 12-14l)
    und wenn du mit dem verbrauch recht hast und dem Komfort und ich gehe davon aus dass es so ist, dann macht er überhaupt keinen Sinn.

Der Selbsbehalt beläuft sich bei 1500$ und das Angebot ist ident mit dem Hitop nur, dass ich nicht in den Wald flitzen darf *g*

Bluey kannst du mir noch was über die teuren Roadhouses sagen? Sind das einzelne abgeschieden Tankstellen die mehr geld verlangen?
    (Ich fahre ja nur an der Ostküste (Cairns - Sydney) ich denke da wird man weniger betroffen sein?

Das mit den Campern ist so ne sache die neuen (KEA) sind mir viel zu teuer (Bin ja student) und die billigen (Wicked) sind mir zu gefährlich, und abgefahren.
    Eine tolle Kombination habe ich leider noch nicht gefunden!
    Mal sehen.........habe auch schon den Combo Camper (TCC) oder den Rookie überlegt, aber da hat man dann wirklich keine anständige Möglichkeit zum Kochen.....denke ich halot, soweit ich das vom Internet aus beurteilen kann!
    LG Philipp

• Korrekt, Roadhouses sind vom Prinzip her mit unseren Autobahnraststätten vergleichbar, bloss bedeutend rustikaler und in viel kleinerem Massstab. Aber mancherorts ist man auf sie nun mal angewiesen... an der Ostküste südlich von Cairns hingegen sicher nicht!

Hol Dir mal vielleicht noch ein Angebot bei Britz mit FLEX Tarifen (bzw. britzflex.com mit entsprechendem Angebot von hier aus), denn je nach Saison können die Tarife deutlich unter denjenigen von KEA liegen.
    Auch der 4WD von Wicked wäre evtl. etwas für Dich: Ich habe in den letzten Wochen ein paar davon gesehen, und die machen mir einen deutlich gepflegteren Eindruck als die üblichen verranzten und verbeulten 2WD Kisten von Wicked. Allerdings hast Du dort kein Hochdach bzw. Poptop.

• Hallo Phillip,

für die Ostküste würde ich dir eher auch einen Poptop empfehlen - Verbrauch ist ist auf jeden Fall geringer, als beim Bushcamper - und das Platzangebot ist grösser.
    Eine sehr günstige Alternative zu "Wicked and Co" sind die Poptop von Calypso mit 10 Mietstationen. Es gibt nur 2 Poptop-Modelle , die Fahrzeuge sind 3-6 Jahre alt, aber gut gepflegt . (natürlich können im Innenraum einige Dinge etwas abgenutzt sein - dafür spart man aber eine Menge Geld). Ich hatte jetzt in Tasmanien via Melbourne ein solches Fahrzeug und war sehr zufrieden - wegen der besseren Raumaufteilung ist aber nur das 2/3-Bett-Modell empfehlenswert:
    http://www.calypsocampervans.com.au/pages.asp?code=500

Viel Spass weiterhin bei den Reiseplanungen,
    mit Grüssen

Dieter

• Hallo

Wenn Du einen Camper von TCC an der Ostküste fahren willst musst Du diesen aber wieder nach Sydney zurück bringen. TCC hat die Vermietstation in Cairns geschlossen. Man hat mir von TCC mitgeteilt das es da aber Möglichkeiten gäbe bei einer Anmiete von mehreren Monate. Ansonsten bin ich von TCC total begeistert.

• Ne ne es gibt auch ausnahmen, dass sie einen Wagen in Cairns übergeben, habe ich von TCC selbst erfahren, wenn zufällig die Lokalisation und der Termin deiner Reise passt!
    LG Philipp

• Hallo
    Meine Info ist auch direkt vn TCC. Da ich in meiner Homepage auch TCC Camper anbiete hat mir Angelika von TCC Sydney mitgeteilt das ab- bis Cairns nur noch Camper vermietet werden für mehrere Monate.
    Aber vielleicht ist ja die Anfrage so groß das dies geändert wurde. Würde mich sehr freuen denn die Cape Yorke Tour die wir gemacht haben war nur mit TCC Camper erlaubt. Alle anderen Anbieter vebieten diese Strecke. Zudem hat kein Anderer die Ausrüstung wie TCC.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!