Biometrischer Reisepass für 175er Visa notwendig?

• Hallo,

ich bin neu im Forum, deswegen will ich mich kurz vorstellen: Ich bin 33 Jahre, Maschinenbauingenieur, verheiratet, 1 Kind. Meine Frau und ich haben jeweils den IELTS Test kürzlich bestanden und sammeln nun alle benötigten Unterlagen für ein 175er Visum.
    Wir fragen uns nun, ob wir für die Skills Assessment bei Engineers Australia und für den Visumantrag selbst einen biometrischen Reise-Pass benötigen. Wir beide haben noch einen "alten" Reisepass ohne biometrischen Foto bzw. Chip, gültig bis 2014.
    Den IELTS Test haben wir auch mit diesem "alten" Reisepass gemacht. Irgendwo hab ich gelesen, dass man mit genau diesem Reisepass dann auch einreisen muß...?

Kann uns da jemand weiterhelfen?

• Wir haben unsere Applikation für das 175 auch mit unseren alten Pässen gemacht, das geht also.

Ich frage mich nur, was ich am besten machen soll, wenn mein Pass Ende 2009 ausläuft... besorg ich mir am besten jetzt einen neuen Pass, oder warte ich bis nach der Visaerteilung, oder bis ich das Visa aktiviert habe, oder bis wir endgültig umziehen...

@ all: Ihr Lieben Forumsmitglieder... habt ihr einen Rat und wie habt ihr das gemacht? Meines Wissens nach braucht man noch keinen Biometrischen Pass für Australien...?

• hm Ich kan mir fast nicht vorstellen, dass ihr den neuen braucht. Selbst die USA die bei solchen Sachen generell rumspinnen erlauben meines Wissens dass die bereits ausgestellten alten Pässe bis sie ablaufen noch gültig sind.

• Unser Pässe sind einfach so von selber abgelaufen, und dann haben wir unser Citizenship bekommen, und da war sie auch nicht mehr so wichtig.... Dann brauchte meine Frau unerwartet einen Pass ganz schnell weil ihre Schwester sehr krank war, da hat sie am Freitag um 13Uhr den Antrag bei der Post in Gladstone eingereicht, am Montag gegen 11.00 kam eine Email, der Aussie Pass wäre abhol bereit... :]

What more do you want?

Hans

• Zitat