Biometrischer Reisepass für 175er Visa notwendig?

• Hallo,

ich bin neu im Forum, deswegen will ich mich kurz vorstellen: Ich bin 33 Jahre, Maschinenbauingenieur, verheiratet, 1 Kind. Meine Frau und ich haben jeweils den IELTS Test kürzlich bestanden und sammeln nun alle benötigten Unterlagen für ein 175er Visum.
    Wir fragen uns nun, ob wir für die Skills Assessment bei Engineers Australia und für den Visumantrag selbst einen biometrischen Reise-Pass benötigen. Wir beide haben noch einen "alten" Reisepass ohne biometrischen Foto bzw. Chip, gültig bis 2014.
    Den IELTS Test haben wir auch mit diesem "alten" Reisepass gemacht. Irgendwo hab ich gelesen, dass man mit genau diesem Reisepass dann auch einreisen muß...?

Kann uns da jemand weiterhelfen?

• Wir haben unsere Applikation für das 175 auch mit unseren alten Pässen gemacht, das geht also.

Ich frage mich nur, was ich am besten machen soll, wenn mein Pass Ende 2009 ausläuft... besorg ich mir am besten jetzt einen neuen Pass, oder warte ich bis nach der Visaerteilung, oder bis ich das Visa aktiviert habe, oder bis wir endgültig umziehen...

@ all: Ihr Lieben Forumsmitglieder... habt ihr einen Rat und wie habt ihr das gemacht? Meines Wissens nach braucht man noch keinen Biometrischen Pass für Australien...?

• hm Ich kan mir fast nicht vorstellen, dass ihr den neuen braucht. Selbst die USA die bei solchen Sachen generell rumspinnen erlauben meines Wissens dass die bereits ausgestellten alten Pässe bis sie ablaufen noch gültig sind.

• Unser Pässe sind einfach so von selber abgelaufen, und dann haben wir unser Citizenship bekommen, und da war sie auch nicht mehr so wichtig.... Dann brauchte meine Frau unerwartet einen Pass ganz schnell weil ihre Schwester sehr krank war, da hat sie am Freitag um 13Uhr den Antrag bei der Post in Gladstone eingereicht, am Montag gegen 11.00 kam eine Email, der Aussie Pass wäre abhol bereit... :]

What more do you want?

Hans

• Zitat

dass die bereits ausgestellten alten Pässe bis sie ablaufen noch gültig sind

;) Natürlich sind sie gültig, bis sie abgelaufen sind - bzw. bis ein anderer/neuer ausgestellt wird (zumindest nach der aktuellen Gesetzeslage).

Jessi überlegt lediglich, was vom Organisations-Händling her am günstigsten ist, da der Visaantrag läuft und ihre Pässe 2009 ablaufen - und irgendwie der Visasticker im neuen Pass auftauchen sollte und so weiter und so fort ... wenn er abläuft, wenn sie schon in Australien sind, ists ja eventuell auch n bisschen umständlicher, nen neuen zu beantragen - als wenn sie das hier in D machen.

• Hi,

erstmal Hallo! Ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum. Wir basteln auch gerade an einem 175er. Wir sind aber noch bei der Berufsanerkennung und haben Ende Juli unseren IELTS Test.
    Wir hatten auch das Problem, dass der Pass von meiner Frau 2009 abläuft. Auf

http://www.immi.gov.au/skilled/genera…information.htm

steht folgendes:

The passport you use should be the one you intend to use to travel to Australia if a visa is granted. This passport should be valid for at least two years.

Dadurch haben wir einen neuen beantragt und vorsichtshalber den biometrischen Reisepass genommen.

• Hallo Allerseits,

ob biometrisch oder nicht ist völlig egal, Hautsache der Pass ist gültig!

Man kann, nachdem man die PR beantragt hat und der Antrag beim DIAC liegt neue Passdaten eines neuen Passes mitteilen, damit diese Daten dann auch die sind die in Verbindung mit dem erteilten Visum gespeichert werden. das ist natürlich vorteilhaft, da man sonst wenn der alte Pass mit dem Visum drin abgelaufen ist man wieder rumlaufen muss und wieder einen neuen Sichtvermerk im neuen Pass barucht.

- Wer online beantragt hat kann eine Scan des neuen Passes und des Formulars http://www.immi.gov.au/allforms/pdf/1023.pdf ausgefüllt online beifügen, um diese Änderung "anzuzeigen"

- Wer auf Papierbasis beantragt hat kann die geänderten Passdetails zunächst hier http://www.immi.gov.au/contacts/forms/gsm/post.htm kundtun, die werden sich dann denke ich melden, wenn es noch Fragen gibt, in der Regel wollen die auch einen Scan des neuen Reispasses, oder zumindest der Lichtbildseite. Man könnte aber auch einfach das Formular http://www.immi.gov.au/allforms/pdf/1023.pdf und den Scan des neuen Passess an die Email Adresse im Acknowledgment Letter schicken, die für das übermitteln weiterer Dokumente vorgesehen ist.

Gruss aus NSW

Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!