Working Holiday Visa

• Hallo!

Möchte ein 4-wöchiges Praktikum in Australien absolvieren. Wohnung während dieses Zeitraumes vorhanden.

Dafür möchte ich das WHV (417) beantragen. Einige Details sind allerdings von der australischen Regierung etwas unklar ausgedrückt. Jedenfalls sind sie mir nicht klar.

1. "Health requirements" sagt: "abhängig von meinen Umständen, könnte es sein, dass ich mich einer med. Untersuchung unterziehen muss (Röntgen, HIV, Hep. B/C)"
    Meine Frage: Muss ich mich auf jeden Fall untersuchen lassen oder nur, wenn ich bestimmte Kriterien erfülle? Wenn ja, welche bzw. welche Institution soll die Untersuchung durchführen?

2. "Applying - First WHV" sagt: "... more quickly if you apply online..."
    Meine Frage: Über welchen Zeitraum sprechen wir da? Wie kurzfristig kann man nach einer Online-Bewerbung mit einem gültigen Visum rechnen?

3. "Financal requirements" sagt: "...amount... depending on your length of stay"
    Meine Frage: Muss ich dann für 5 Wochen Aufenthalt auch mit einem Nachweis meinerseits über AUD$5000 rechnen?

So, das wär's fürs erste.

Einen schönen Abend noch!

• Meiner Meinung nach ist es totale verschwendung des Visums wenn du nur fuer 4 Wochen herkommst. Es ist ein Jahr gueltig.
    Das WHV bekommst du nur einmal im Leben.

Wie waere es denn mit dem Visum hier?

http://www.immi.gov.au/students/sponsored/otv/index.htm

Hast du schon einen Praktikumsplatz?

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Hallo Cathrin,
    Lüllsche hat vollkommen recht,verschwende das W&H nicht für ein 4 wöchiges Praktikum.
    Die Frage ist:Wird das Praktikum bezahlt? Wenn nicht,dann würde ich mit einem normalen Touri Visum rübergehen.Damit würden die Punkte 2 und 3 entfallen.
    Liebe Grüsse,Anne

Australia the place to be

Traumland

"Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.

• Und zur 1. Frage:

Wenn du als Ärztin/Krankenschwester oder in einem Kindergarten, einer Vorschule oder Schule, einem Seniorenheim, einer Arztpraxis oder einer anderen Institution mit Schülern, Studenten, kranken, hilfsbedürftigen oder behinderten Menschen Praktikum machst, musst du vor Reiseantritt eine Gesundheitsuntersuchung in Deutschland machen lassen. (Quelle)

Und ich möchte mich Lüllsche und Aussie-Anne bezüglich des Visa anschließen. Denn es könnte passieren, dass du dich in Australien "verliebst" (also ich meine in das Land; andere nenne es "sich mit dem Australien-Virus infizieren " :D)
    Dann kannst du mit dem WHV später noch einmal wieder kommen!

may

• Wieso Verschwendung? Sie kommt vier Wochen lang auf ein LSD trip (Look, See and Decide), und in sechs Monaten beim nächsten mal mit PR und one way Ticket.. :] Why waste time?

• Hallo Ela,

Danke für das schnelle feedback.

Wahrscheinlich ist das Touristen-Visum die beste Lösung in meinem Fall. Für eine Praktikantenstelle habe ich noch keine Zusage und der finanzielle Aspekt steht sowieso hinten an. Das ganze wird voraussichtlich im Rahmen eines
    unbezahlten Urlaubs ablaufen und auch deshalb möchte ich aus versicherungstechnischen Gründen die 4 Wochen nicht überschreiten.

Ich möchte nur eine Chance nutzen, die sich mir geboten hat.

Gruß Cathrin

• liebste ela,

ein nase-weiß kommentar von mir, das WHV gibts 2x :D
    naja das wusstest du ja sicher schon, aber ich wollte das trotzdem nochmal korrigieren.
    außerdem ist es in diesem falle wirklich verschwendung (2x ist nie genug :])

mfg,
    angie :)

• Hallo angie,
    klar gibt es das 2 mal,aber nur dann,wenn man beim 1. Mal 3 Monate fruitpicking gemacht hat.
    Liebe Grüsse,Anne

Australia the place to be

Traumland

"Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.

• Muss mir doch auch gesagt werden das ich das komplette Visa prozedere runterrappeln muss.

Nachsatz:
    GRUNDSAETZLICH gibt es das WHV nur einmal im leben AUSSER man hat 3 Monate Fruitpicking (oder wie jetzt erweitert, ich glaube es war specific Work) gemacht hat.

PFFFFFFF
    Ich geh jetzt ins Bett :P

PS Aussi-Anne, vorsicht sonst kriegst du auch noch auf den Deckel ;) Es ist nicht mehr ausschliesslich Fruitpicking, die requirements fuer ein 2 WHV sind ausgedehnt worden..... stand hier auch schon vor kurzem im Forum...... das hat glaub ich unsere hoechsteigene angie4 gepostet.

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• hey ihr beiden, war doch nicht so gemeint :( :(
    nee lüllsche das musst du jetzt nicht runterleiern.
    und ja ich bin wieder im typisch kleinkarierten trott angekommen :rolleyes:
    das soll auch kein gerede von wegen 'seht mal was ich alles weiß über's WHV' sein, sondern ich will doch dass zukünftige oZ reisende das nicht falsch verstehen.

um das mal an nem beispiel zu zeigen:
    als ich knapp 6 monate in oZ war hörte ich zum ersten mal von diesem 2ten WHV. hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das ganze auch anders geplant...das kann jetzt an allem liegen aber ich glaube das war auch die zeit wo es gerade erst eingeführt worden war.

jedenfalls will ich doch nur helfen und nicht kleinlich sein ?(

ps. aber ein gutes gedächtnis haste :]

• anschiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii das war doch nur ein scherz ;)

LG
    Ela

• da bin ich beruhigt lüllsche...äh schnute - hups neuer name :D
    gott manchmal nehm ich mir das echt zu sehr zu herzen :( :rolleyes: =)

mfg,
    antschie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!