leute, wir sind vom 13.12.08 bis 06.01.09 in du. seid heute morgen sitzen wir ueber dem reisematerial und wir wissen einfach nicht, wie die route verlaufen soll. wir wissen, dass zu dieser reisezeit der norden und queensland auszuschließen ist. aber ansonsten wissen wir einfach nicht, wie wir die route planen sollten!? unser ausgangspunkt ist sydney, wir kommen dort am 13.12.08 an, möchten dann aber sofort weiterreisen. weiter to do punkte sind für uns melbourne, great oceanroad, adelaide, alice springs, ayers rock, perth evtl. monkey mia. zum ende hin würden wir gerne sydney zu silvester hin einplanen. nun unsere fragen: muten wir uns zu viel zu, ist das zu schaffen und ist das alles mit inlandsflügen, auto, bahn zu schaffen. für alle tips sind wir dankbar bis bald die lelu´s
das 1. mal in australien
-
-
Hi Lelu,
ja, Ihr mutet Euch zuviel zu.
Wenn Ihr am 13.12. in Sydney ankommt und Sylvester wieder dort sein wollt, habt Ihr zweieinhalb Wochen Zeit um Euren Reiseplan abzuarbeiten.
Es ist schon knapp wenn Ihr die Süd-West Ecke von Sydney über Melbourne nach Adelaide sehen wollt. Wenn Ihr dann noch Westaustralien sehen wollt sitzt Ihr nur noch im Flugzeug/Auto.
Versucht Euch auf SW-Australien zu konzentriern und dort die Highlights zu besichtigen - wenn es Euch wie den meisten hier geht, wird es nicht Euer letzter Australienurlaub sein; ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Wenn Ihr den Uluru auch sehen wollt, was ich für einen Australien'Ersttäter' gut verstehen kann, überlegt Euch von Melbourne oder Adelaide direkt dorthin zu fliegen (Airportname Yulara) und von dort zurück nach Sydney. Es ist allerdings im (Süd)Sommer sehr heiß im roten Zentrum.
Für Euren Aufenthalt über Sylvester in Sydney würd ich mir rechtzeitig gedanken zur Unterkunft zu machen.Gruß
Ibex -
Ihr solltet nicht vergessen dass Australien in etwas die Größe von Europa einnimmt. Bei einem großen Programm verbringt ihr viel Zeit damit zu den Zielorten zu kommen, die dann von eurer eigentlichen Urlaubszeit wegfällt.
Für einen Monat würde ich mir ein größeres Gebiet aussuchen (wie z.B. den Südosten mit Sydney, Melbourne - Great Ocen Road), wenn möglich noch über Inlandflüge ein Highlight mitnehmen (z.B. Zentrum/Ayers Rock oder Cairns/Great Barriere Reef). Macht bestimt mehr Sinn als von A nach B zu hecheln.
Es gibt ja auch Wiederholungstäter die vom Australien Virus infiziert sind und immer wieder kommen -
wir fliegen nach syd und dann weiter nach alice springs mit jetstar. dort werden wir eine rundreise von 3 tage begleiten und dann mit dem ghan von alice springs nach adelaide fahren. adelaide werden wir wahrscheinliche 3 tage verbringen und dann mit dem womo, camper oder doch mietauto????!!! nach melbourne fahren. von melbourne aus werden wir zurueck nach syd fliegen und dann noch ca. 4 tage am ende unserer 4 wochen im dezember/januar 2008/2009 verbringen. wir meinen, dass dies zu schaffen ist und wir uns nicht zu viel aufbuerden - oder?????? danke lg die lelu´s
-
Hi lelu,
das ist zu schaffen und Ihr werdet super schöne Tage erleben.
Für mich persönlich steht aber fest, den Uluru und Alice nicht nochmal zu besuchen. Ganz ehrlich gesagt fand ich die Zeit vergeudet.
Für die Strecke von Adelaide nach Melbourne könnte man allein ne 4 Wochen-Tour einplanen. Und von Sydney aus noch nen ausgiebigen Trip in die Blue Mountains.
Viel Spass
Mario -
Hallo,
daß Ihr zuviel reinpackt, hat man Euch ja bereits gesagt.
Ich würde an Eurer Stelle Perth und Monkey Mia weglassen. Gerade Monkey Mia ist sehr touristisch, man kann halt die Delphine aus relativer Nähe sehen, das ist es dann aber auch. Streicheln, mit schwimmen, selber füttern ist nicht. Da kommen viele Leute mit falschen Erwartungen hin. Außerdem ist es ein riesiger Touri-Rummel.
Der Westen ist am besten mit einer separaten Reise zu erschließen. Es gibt dort so unendlich viel zu sehen, daß es echt nicht lohnt, nur für ein bißchen Perth und die elende Hochkurverei nach Monkey Mia eine Woche zu vertun, denn viel schneller wird das nicht zu machen sein von Perth aus hin und zurück.
Zu Crashboys Meinung: Soll jede/r seine freie Meinung haben, dafür gibt's ja die Demokratie im Forum. Nur leider gibt's verdammt viele Leute, die nur super kurz im Roten Zentrum sind, und dann auch noch dort, wo der größte Touristenandrang herrscht. Das führt dann oft zu verzerrten und negativen Bewertungen.
Allerdings ist in meinen Augen gerade das rote Zentrum eine der allerschönsten und sehenswertesten Ecken von Oz.
Eine sehr schöne Route für "Ersttäter" wie Euch, auf der man Oz von seiner wirklich schönsten Seite sehen könnte, wäre die folgende:
- Sydney - Inlandsflug Melbourne - Melbourne - Wilsons Prom NP (Wombats!) - Great Ocean Road - Adelaide - Kangaroo Island (Koalas!) - Flinders Ranges mit Wilpena Pound und Brachina Gorge - Arkaroola (Ridgetop-Tour!) - via Copley und Lyndhurst nach Maree - Oodnadatta-Track nach William Creek - Coober Pedy (ein MUST SEE!, dort unbedingt bei Radeka's Backpackers underground pennen, KULT!) - via Painted Desert nach Oodnadatta - dann entweder Oodnadatta Track nach Marla und über Asphalt weiter nach Yulara, oder wenn's ein bißchen mehr Abenteuer sein darf, von Oodnadatta aus via Hamilton Homestation nach Dalhousie Springs, dann via Mt. Dare und Finke nach Kulgera und von dort über Asphalt nach Yulara oder via Mulga Park Road nach Curtain Springs und dann nur das letzte Stück Asphalt zum großen Stein - Yulara (unbedingt MINDESTENS zwei Tage vor Ort planen, nicht nur der Uluru, sondern auch die Kata Tjuta sind wirklich traumhaft schön - Kings Canyon - via Mereenie Loop und West McDonnell Ranges nach Alice Springs, von dort zurück nach Sydney. Vielleicht, wenn noch ein Reservetag übrig ist, noch einen Abstecher in die wunderschönen Blue Mountains machen.
Ja, es ist um diese Jahreszeit schweineheiß im roten Zentrum. Aber die Leihautos haben Klima, und Ihr seid doch keine Weicheier, oder? Die oben genannte Route erfordert einen Geländewagen (4WD). Sehr gute Anbieter für diese Autos sind das Travel Car Centre (TCC) oder Rolfs Mechanical Service (RMS Travelcars). Die vermieten 4WD-Camper, mit denen Ihr unabhängig unterwegs wärt.
Ihr könntet von Alice Springs aus noch eine Zwei-Tages-Tour anschließen, zum Rainbow Valley und zum Chambers Pillar. Zwei traumhaft schöne Ziele, zu denen sich nur sehr, sehr wenige Touris verirren. Kann Euch gerne nähere Tipps dazu geben.Die oben vorgeschlagene Tour führt weit hinein ins Outback, ist jedoch auch für 4WD-Neulinge problemlos machbar. Die genannten Pisten sind alle recht häufig bis sehr häufig befahren, also kein "echtes" Abenteuer, aber trotzdem schon weit genug ab von den Haupttouriströmen, um das ECHTE Oz-Feeling aufkommen zu lassen. Ihr würdet auf dieser Route Australien so erleben, wie man sich's idealerweise immer vorstellt, nicht so europäisch wie an der Ostküste. Aber ich muß Euch vorher warnen: Ihr werdet Euch auf dieser Tour garantiert das einfangen, was wir hier im Forum den "Virus" nennen. Eine echt böse Sache, der Virus. Man bekommt furchtbares Heimweh nach Oz und will immer wieder hin. Ich habe das vorher auch nicht glauben können, bevor es mich erwischt hat. Und seitdem zieht es mich immer wieder hin, und immer weiter hinaus in die unendliche Weite.
Ihr könnt ja mal bei Bilder+Berichte reinschauen, meine Berichte heißen "Zurück vom Gunbarrel Highway" und "Harry und Jürgen - wie alles begann".
Tut Euch selber einen Gefallen, googelt mal zu den einzelnen Punkten auf der oben beschriebenen Route und Ihr werdet sehen, daß diese Strecke wunderschön ist.
Bei Fragen schickt mir einfach eine Email oder postet hier.
Liebe Grüße und viel Freude bei der weiteren Vorplanung,
Jürgen
Where the bloody hell am I?
49 bloody days until Talawana Track, Windy Corner, Sandy Blight Junction Road and TimTams!
-
Das mit Monkey Mia ist nicht ganz korrekt lieber Jürgen. Ich durfte einen Delphin füttern. Was dort besonders schön war war die Katamarantour. Wir haben Turtels,Delphine und Dugongs gesehen.
Wir hatten kurz vor Monkey Mia direkt am Meer komplett alleine gecampt. Es war wunderschön.
In dem Punkt das es sich nicht lohnt wenn man nur 1 Woche Zeit hat gebe ich dir ollkommen Recht.
Für WA sollte man sich viiiiiiel länger Zeit nehmen.Viele liebe Grüße
Elke
-
Hi Jürgen,
ich habe ja nicht gesagt, dass das Red Center nicht sehenswert ist. Ich meine damit nur, dass man keine allzugrosse Erwartungshaltung an Alice und Yulara haben sollte, wenn man nur sehr kurz dort ist.
Ein kompletter Trip durch das Outback wie von Dir sehr ausführlich im Gunbarrel-Thread beschrieben ist sicher unglaublich schön, benötigt aber eine Reise für sich allein.
Hier geht es aber darum, bei relativ wenig Zeit möglichst viel zu sehen und das ist meiner Meinung nach Mist.
Die Tour ist zu schaffen, jedoch sollte man berücksichtigen, dass das Ganze dann eher Oberflächlich wird. Das Hauptaugenmerk liegt bei diesem Trip offenbar bei den Städten und Sylvester. Von daher würde ich mich auch darauf konzentrieren und das Red Center mit ner eigenen Reise und somit besseren Planungen bereisen.Gruss
Mario -
Hi lelu,
also für WA braucht man schon einiges mehr an Zeit, wie wär´s mit Sydney-Melbourne (incl. Great Ocean Road), Flug nach Alice und von dort zum Rock usw. touren? Silvester wieder zurück nach Sydney ist auch ganz schön happig von der Zeit her... da habt Ihr ja sonst nur 14 Tage für Süden und Red Centre....
Viel Spaß noch...
LG -
Hi,
ihr habt ja fast die gleiche Reisezeit und das gleiche Endziel wie wir.
Sind auch Ersttäter und wollen möglichst viel Erschlagen um einen Überblick zu bekommen und später nochmal zu den Zielen zu fahren die uns am meisten gefallen haben.
Unsere Route sieht wie folgt aus:
10.12.2008 Abflug Frankfurt
11.12.2008 Ankunft Singapur,
12.12.2008 Singapur
13.12.2008 Weiterflug Brisbane,
14.12.2008 Brisbane
15.12.2008 Brisbane
16.12.2008 Brisbane - Cairns Flug
17.12.2008 Cairns
18.12.2008 Cairns
19.12.2008 Cairns
20.12.2008 Cairns nach Melbourne Flug
21.12.2008 Melbourne
22.12.2008 Melbourne
23.12.2008 Melbourne
24.12.2008 Melbourne
25.12.2008 Melbourne nach Port Campbell
26.12.2008 Port Campbell nach Halls Gap
27.12.2008 Halls Gap nach Adelaide
28.12.2008 Adelaide
29.12.2008 Flug Adelaide - Sydney
30.12.2008 Sydney
31.12.2008 Sydney
01.01.2009 Sydney
02.01.2009 Sydney Abflug
03.01.2009 Singapore
04.01.2009 Frankfurt AnkunftDenke es wird stressig aber letztes Jahr haben wir in Rekordzeit die USA durchquert und uns hats sehr viel Spass gemacht.
Highlight ist das Old Sydney Holiday Inn für die Zeit in Sydney mit seiner genialen Dachterasse neben der Harbour Bridge.
Dank vollem Punkte Konto im Priority Club für insgesammt 44,-€ die 4 Nächte bekommen. Allerdings 12 Monate im voraus. Also ich denke jetzt noch ein Hotel wird verdammt eng oder sehr sehr teuer!!
Können uns ja mal per PM austauschen.
-
wir sind genau zu selben zeit wie ihr unten, wir werden uns alleridngs nur zwischen Melbourne Adelaide und sydney aufhalten und haben da schon zu wenig zeit...
in Sydney zu Silvester ein otel zu bekommen ist schon sehr teuer geworden...
meine bisherigen ergebnisse sind innenstadt hotels gibts nimmer unter 150€ pro nacht für zwei... wobei 30.12 - 02.01 die Preise am höchsten sind...
youth hostels sind ausgebucht...
airport hotels gibts noch ein paar billigere, aber auch nicht unter 80€ /tag
mfg Kusi
@Polo...
also das old sydney hotel würd ich dir ums dreifache abkaufen -
Ich glaube das würde jeder hier. Die wollten eigentlich 1000,-AD für die ersten 3 Nächte und 900,-AD für die letzte Nacht.
Also 3900,-AD hätte ich nicht bezahlt.
Obwohls die Flitterwochen sind ist mir das zu happig!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!