sunshine coast families have to sell up

• Families forced to sell up in name of progress

12:00a.m. 6 July 2008

| By Bill Hoffman

It’s the real price of progress and it's being paid by hundreds of Sunshine Coast families who must sacrifice their homes to feed the future.

Many are reluctant sellers, forced to shift from dream homes or their lifetime residences because of a population boom that requires infrastructure to service it.

Many thought they could escape the impact of population, traffic jams and road rage by heading bush.

The Traveston Crossing dam has claimed 600 homes, the Landsborough to Nambour rail corridor another 200.

Hundreds more face having easements declared for the northern connector pipeline and Energex and Powerlink overhead electricity wires. (...)

vollständiger artikel hier

ein freund meiner freundin bei glasshouse mt. hat die pipeline direkt auf seinem grundstück !! allerdings ist er ein sehr schlauer fuchs und verdient sich noch was daran.

trotzdem, die meisten familien haben nicht das glück & geschick profit aus der sache zu ziehen, sondern können nur dabei zusehen wie ihnen ihr leben aus der hand genommen wird.

• Das eine Problem liegt oft by der langfristigen Planung (Regional Planning). Wenn mann Trassen und Stauseen Zeitig plant vor es so viele Leute betrifft, ist das Problem nicht so groß.

Das andere Problem ist dass eine geplante Enteignung (Resumption) angekündigt wird 5 oder mehr Jahre vor sie durchgezogen wird. Weil es dann jeder weiß, ist das Land viel weniger wert. Die Regierung nimmt dann für den Bodenwert am Ende den durchschnittlichen (gesunkenen) Marktwert in der Gegend mit in betracht, anstelle nur den von vergleichbaren Gegenden zu nehmen die nicht von einer Enteignung betroffen sind. Das sehen die Landbesitzer anders, und dann geht es vor Gericht.

Enteignungen im Interesse der Gemeinschaft sind immer hart, es gibt immer Verlierer, das ist aber überall auf der Welt so.

• das ist klar, dass das überall so ist. ich denke der artikel will und soll einfach aufzeigen, wie schlecht diese regierung ist. im endeffekt ist sie nicht besser als jede andere und es erinnert mich zusehr an unsere eigene sachsen-regierung. langzeitplanung?? kennt keiner ! X(

• Zitat

Original von AussieHans

Das andere Problem ist dass eine geplante Enteignung (Resumption) angekündigt wird 5 oder mehr Jahre vor sie durchgezogen wird. Weil es dann jeder weiß, ist das Land viel weniger wert.

Da hab ich gleich mal die Frage, wo man sowas denn als zugereister Neubürger erfahren kann? Hier in Deutschland geht man aufs Katasteramt und dann in Australien? Wie und wo krieg ich da solche Informationen?

Danke für die Aufklärung!! :)

• Bei der Stadtverwaltung (Local Council) sollte man diese Informationen bekommen. Es müssen alle Großprojekte ja für irgendwann für Public Consultation gehen, und wenn dieser Prozess vorüber ist muss es dafür Dokumentation geben.

Der Makler der einem das land verkaufen will ist weniger zu vertrauen, weil es nicht in seinem oder dem Interesse des Verkäufers liegt, Umstände zu erwähnen die den Wert vom Grundstück mindern.

• Zitat

Original von AussieHans

Der Makler der einem das land verkaufen will ist weniger zu vertrauen, weil es nicht in seinem oder dem Interesse des Verkäufers liegt, Umstände zu erwähnen die den Wert vom Grundstück mindern.

Danke, deshalb frag ich ja, weil in DTland kenn ich die Wege, notfalls frag ich in der Familie, aber in OZ hab ich nur euch zum fragen...und als neuling ist man ja auch leichte Beute für....und wer will das schon :D

• Zitat

Original von AussieHans
    Das eine Problem liegt oft by der langfristigen Planung (Regional Planning). Wenn mann Trassen und Stauseen Zeitig plant vor es so viele Leute betrifft, ist das Problem nicht so groß.

Das andere Problem ist dass eine geplante Enteignung (Resumption) angekündigt wird 5 oder mehr Jahre vor sie durchgezogen wird. Weil es dann jeder weiß, ist das Land viel weniger wert. Die Regierung nimmt dann für den Bodenwert am Ende den durchschnittlichen (gesunkenen) Marktwert in der Gegend mit in betracht, anstelle nur den von vergleichbaren Gegenden zu nehmen die nicht von einer Enteignung betroffen sind. Das sehen die Landbesitzer anders, und dann geht es vor Gericht.

Enteignungen im Interesse der Gemeinschaft sind immer hart, es gibt immer Verlierer, das ist aber überall auf der Welt so.

genauso ist es , und die leute die heute am lautesten schreien sind die die vor vielen jahren dort land sehr sehr sehr billig gekauft haben , neben den kleinem Highway , neben dem kleinen flughafen , neben dem kleinen industriegebeit, neben der kleinen ................usw . jetzt wird alles groesser gebraucht , fuer alle , aber die wenigen die damals ein Schnaeppchen gemacht haben beim billigen landkauf beschweren sich heute .

• ja sicherlich sind einige dabei marty. wenn du dir mal die kommentare zu dem artikel durchlesen würdest, wäre dir aber auch klar, dass es da leute gibt die leben da seit generationen und nicht nur welche die vor ein paar jahren wegen nem schnäppchen hingezogen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!